Diskussionsrunde: Wie kann ich böse sein, ohne böse zu sein?
#5
(05.03.2014, 18:55)Rin schrieb: Es gibt keine Diebe, weil der Skill "Diebeskunde" nicht implementiert sei und daher auch keine rollenspielerische Relevanz habe? Huh

Hier wird doch nicht etwa der gemeine Straßendieb mit dem ordinären Straßenräuber, Totschläger und Leichenfledderer aus der Räubermine verwechselt?

Schade.

Ich dachte auf AO könnte man mehr Respekt vor gegenläufigen Rollen haben und akzeptieren, dass die eigene Rolle auch Nachteile erleiden könnte.


Ich möchte hier klar anmerken das genau dies einen bisher ungelösten Disput in der Community auslöst und es zu dem Thema mehr als eine Meinugn und gewiss auch andere Ansichten gibt.

Du Rin scheinst ein Player zu sein in dessen Vorstellung RP gänzlich losgelöst von Engine und auch trotz (freiwilligen) Verzicht oder bloßen Fehlen technischer Mechanismen problemlos möglich ist.
Zb also auch RP Diebe die imanigäre Beute bei (OG) bereitwilligen Opfern machen.


Jedoch gibt es auch zahlreiche Spieler jene eine andere Auffassung zu diesem Thema haben.
Spieler für die Einige einen ebenso bedeutenden Teil dieses Spiels darstellt wie auch das RP und die sich eine bessere Bindung zwischen (fester und unveränderbarer) Spielmechanik und dem (selbsterzeugten) RP wünschen.

Für diesen Teil der Community ergibt die bloße Selbstdarstellung ohne eine technische Grundlage sowie in diesem Fall ein imaginärer Diebstahl oder auch ein "freuwilliger Diebstahl" keinen Sinn und Handlungen welche nie IG real passieren (zb Taschendiebstäle) fallen für sie in den Bereich des "selbsterfundenen" und somit "ungültigen" RPs.
Sprich was der Charakter nicht wirklich (in der Engine) machen kann, das darf der Spieler auch nicht im RP darzustellen.



Welcher der beiden Gruppen auf Arx der Vorzug gewährt wird ist bisher kaum auszumachen, Argumente für Beide Ansichten finden sich zu genüge, ein klares Fazit lässt sich (meiner Ansicht nach) weder aus den Regeln noch aus allerlei Guides auf der Homepage herauslesen.

Sicher wäre da eine klare Aussage seitens des Staffs hilfreich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Diskussionsrunde: Wie kann ich böse sein, ohne böse zu sein? - von Predragor Greifenfels - 05.03.2014, 19:45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste