Diskussionsrunde: Wie kann ich böse sein, ohne böse zu sein?
#4
(05.03.2014, 18:55)Rin schrieb: Die Meinung, "Bösewicht" Rollen müssten sich zwangsläufig und auf Teufel komm raus an anderen bereichern, kann ich übrigens überhaupt nicht nachvollziehen.

Das Problem ist der Respekt.

Ausgangspunkt: Ich bin Heinz Übelmann der schlimmste aller Diebe und Mörder. In meinem RP ess ich sogar kleine Kinder zum Frühstück.

Treffe ich jetzt auf einen Spieler und will ihn bedrohen gibt es nun mehrere Möglichkeiten.

1, Dem Spieler ist es egal weil er weiß dass ich ihm nichts kann. Das führt dazu dass Heinz in den Köpfen der Spieler zur Lachnummer wird, weil keine Gefahr von ihm ausgeht. Und so gerne wir als Spieler zwischen Charakter und PO trennen wollen, am Ende das Tages spielt immer ob unbeabsichtigt oder nicht unsere OG-Stimmung ins RP mit rein.

2, Der Spieler hat Respekt weil er weiß. Oh, wenn mein Pixelmännlein jetzt aufbegehrt, dann habe ich die Gefahr auch was zu verlieren. Kooperieren wir lieber! PvP-Spieler spielen gerne PvP aus dem Grunde dass es ein Konkurrenzkampf mit anderen Spielern ist. Im Grunde will man zeigen dass man besser im Spiel ist als das Gegenüber und da will man im Endeffekt nur Respekt. Dadurch das man merkt "Oh meine Anwesenheit sorgt durchaus dafür dass die Person meint ich wäre der Stärkere." bekommt man schon den Respekt. Also habe ich erreicht was ich will. Ob mir die Person dann Materielles oder von mir aus auch nur ein rutschen auf den Knien gibt ist im Endeffekt egal.

3, Keine Reaktion auf mein RP. Ausloggen. Per OG Hilfe rufen. etcpp..

Aber tatsächlich gibts 2 Probleme dabei einen "bösen" char zu spielen.
1) Mary Sue/Marty Stu. Schlicht Leute die nicht verlieren können und deren Char in ihren Köpfen IMMER die Heldenrolle einnimmt und dem nichts etwas kann. Das ist ein Problem bei den Bösen als auch bei den Opfern. Und wenn sich zwei "Gewinner" treffen ist immer einer frustriert. Die Fluchtregel, so sinnig sie ist, fördert diesen Gedankengang. Die Fluchtregel sorgt dafür dass man zwar auch aus Verhaftungen entkommen kann, sorgt aber weiter auch für ein Gefühl der Unantastbarkeit. Klar könnte ich RP-Konsequenzen ziehen aber "Schön, dann flamed der mich halt im RP, aber ich hab immer noch meine 20 Gulden auf der Bank, also Wayne."

2) Sterblichkeit. Klar soll die Welt gefährlich sein. Aber ein Hexer zb ist (bzw sollte) darauf gebalanced sein mit seinen Hexerskills ebenbürtig zu sein. Bei einer 50/50 Gewinnchance hab ich eine 50/50 Chance eingekerkert zu werden. Dann komme ich vielleicht noch über eine Befreiungsaktion aus der ganzen Situation, aber damit habe ich unter Umständen meinen Char schon in eine Rp-Tod-sichere Ecke gestellt. Die neue Regelung die dafür sorgt dass Rp-Tode nicht ganz so weh tun finde ich zwar auch schon gut, aber sie trifft meiner Meinung nach immer noch zu hart. Angenommen ich lasse mit Gideon den Hexer raushängen und ich sterbe dabei, bin ich um die 600 Skillpunkte los. Das sind immer noch Monate normaler Spielzeit. Wenn die Kirche jetzt aber anfangen würde Hexer nicht konsequent zu verbrennen wäre das ebenso seltsam.
Gideon
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Diskussionsrunde: Wie kann ich böse sein, ohne böse zu sein? - von Gideon Ganter - 05.03.2014, 19:28



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste