Diskussionsrunde: Wie kann ich böse sein, ohne böse zu sein?
#2
(05.03.2014, 15:38)FrozenBambi schrieb: - Ich möchte davon leben andere zB zu bestehlen/betrügen

* Absprache hierzu sind schwierig und führen irgendwie gewissermaßen zu 'Kuschel' RP statt zu echtem Konflikt
* Bestehlen eines anderen Charakters ohne Einwilligung führt u.U. zu wohlbekanntem OG Frust
(Hierbei muss man mehrere Gesichtspunkte unterscheiden:
Einerseits Frust, weil ich jemanden bestehle, der einfach prinzipiell wenig besitzt und den ich damit ‚ruiniere‘.
Andererseits Frust, weil ich einen PO bestehle, der einfach zu sowas nicht gewillt ist, aber versucht RP gerecht damit umzugehen.
Zuguterletzt die Situation, in der tlw. mit ‚Superhelden‘ RP jeglicher Diebstahl verhindert wird, was Diebe idR frustriert.

Auf meinem ersten Shard war stehlen erlaubt, was sich - da es eine alte Engine war - meist derart abspielte, dass der zu Bestehlende umgehauen und dann gelootet wurde. Natürlich gab es auch dort Frust (der sich in solchen Situationen nie vermeiden lässt), aber im nachhinein sehe ich das immer noch als eine gute Regelung an, denn es erzog die Spieler dahingehend, dass sie nicht mehr mit ihrer 'Super-duper-Ausrüstung' oder viel Geld in den Taschen in feindliches Gebiet liefen.

Ansonsten ist das Diebes-System hier wohl noch nicht mal komplett (oder gar nicht) implementiert, so dass wohl dann auch Taschendiebstähle möglich sein sollten. Ich bin in solchen Dingen eher für die Engine, allerdings bei Taschendiebstählen auch dafür, dass der Bestohlene es entdecken kann. Und natürlich entsprechenden Emotes.


Zitat:Reichtumsflag
Das wäre für mich zB eine gute Möglichkeit, um als böser Charakter unterscheiden zu können zwischen Chars, die es verkraften können ‚erleichtert‘ zu werden und welchen die das nicht können. Für böse Chars (u.U. in Verbindung mit irgendeinem Skill), sollte ersichtlich sein, wie ‚reich‘ ein Player ist. Dabei zu berücksichtigen wäre einerseits sein tatsächlicher Geldbestand, als auch seine Möglichkeit an Geld heranzukommen (wie viel Skill hat der Char).
Natürlich könnte man auch eine Funktion einfügen sich selbst zu ‚flaggen‘ nach dem Motto – beklau mich los! – aber das würde wohl kaum genutzt werden, wage ich zu behaupten … Wink

Dagegen, da diese Chars dann wohl Dauer-Opfer wären, zum einen, zum anderen wird damit den Chars, die auf arm spielen, aber stinkend reich sind, die Möglichkeit genommen, ihr RP weiter zu verfolgen.

Zitat:RP Tod für böse Chars
Also einerseits wäre das ein Apell an die Stadtwache / Order Chars.
Dem Opfer muss idR die Chance gewährt werden zu fliehen, also dem PvP, Konflikt whatever rp gerecht zu entgehen. Gebt den Bösen auch eine Chance hierzu, wenn ein Überfall o.ä. mal nicht so geglückt ist.
Für den Fall, dass der Tod unausweichlich ist, wäre mir eine Sonderregelung für böse Chars lieb. So nach dem Motto kann sein Zeug behalten, darf aber nicht umskillen und darf nicht öfter als einmal alle 2 ? Monate sterben.
Gleichzeitig sollte man auch an die guten Chars denken. Ein Mörder kann nie Erfolg haben, wenn der gute Char alles verliert, wenn er ihm den Mord durchgehen lässt.
Bsp. hatten wir erst vor kurzem in der Taverne. Da wurde Aryn von einem Meuchelmörder angegriffen und überlebte. Soll jetzt nicht heißen, dass Aryn unbedingt draufgehen muss bei sowas. Aber ich für mich muss ehrlich sagen. Wenn ich einem Mörder wirklich den Erfolg ‚gönne‘ – ich opfere hier einen wirklich liebgewonnenen Charakter und erhalte nichts oder nur einen Bruchteil von ihm zurück. Weiß nicht, ob es mir das wert wäre…

Zunächst mal zu den Stadtwachen/Order Chars. Ich spiele das nun schon eine ganze Weile und mir ist kein einziger Fall bekannt, in dem den bösen Chars nicht die Möglichkeit auf Flucht gewährt wurde, bevor sie eingeknastet wurden. Meines Wissens gab es bisher auch nur einen echten Fluchtversuch, aus dem Kerker der Kirche, der dann auch gelang. Jedoch sollte dies nicht mit den Mitspielern der Gegenseite diskutiert werden, sondern ausschließlich dem Staff überlassen werden, ob so ein Fluchtversuch gelingt, oder eben auch nicht.

Desweiteren möchte ich hier nochmals meinen ersten Shard zitieren. Dort wurden Bösewichte eingekerkert und es gab sogar danach stets die Möglichkeit, diese zu befreien, sei es bei Überstellungen in ein anderes Gefängnis, während der Verhandlung selbst, oder direkt aus dem Kerker. War es nun doch soweit, dass er Angeklagte vor dem Gericht stand, wurden (unter Staffaufsicht) Strafen verhängt, die in den meisten Fällen Konsequenzen nach sich zogen, je nach Schwere der Anklage. Spießrutenlauf, schwere Prügelstrafen, Folter ... bis hin zu Verstümmelungen. Diese Verletzungen musste der Angeklagte dann einige Zeit auch ausspielen.

War der Char dann weiterhin auffällig und wurde gefasst, wurde auch schon mal die Todesstrafe verhängt. Allerdings hatte man die Möglichkeit, seinen Char 'wiederbeleben' zu lassen, mit entsprechendem RP/Ritualen/etc. Bei der nächsten verhängten Todesstrafe kam es dann allerdings doch zur Char-Löschung wegen RP-Todes.

Eine einfache Wiederbelebung dürfte hier aber wohl wegfallen, wegen Low-Fantasy, die Hexer-/Magierspieler mögen mich eines besseren belehren.

Was ich in diesem Zuge aber unbedingt anregen möchte ist, dass das bisherige Schöffensystem überarbeitet wird. Z.T. werden durch die teilweise Aktivität der Schöffen Anklagen unnötig lange verschleppt und die angeklagten Spieler verlieren die Lust. (Dies ist kein Vorwurf an die Schöffenspieler!) Oder die entsprechenden Zeugen/Ankläger sind nicht auffindbar. Ellenlanges Foren-RP und Terminabsprachen sind die Folge, was mir auch rasch die Lust nehmen würde, wäre mein Char ein Schöffe.

Ich würde mir wünschen, dass es einmal in der Woche einen festen Termin gäbe, an dem die vorliegenden Anklagen verhandelt werden. Zeugen nicht da? Ankläger unpässlich? Na dann entscheidet man eben nach Aktenlage. So wäre der enorme Aufwand für die Schöffen geringer und die Banditen würden schneller wieder frei kommen. Vielleicht dann auch ein Ansporn für mehr 'böses' RP?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Diskussionsrunde: Wie kann ich böse sein, ohne böse zu sein? - von Magdalena - 05.03.2014, 16:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste