Diskussionsrunde: Wie kann ich böse sein, ohne böse zu sein?
#1
Hallo zusammen,

ich weiß es gab schon eine ganze Menge Themen zu ähnlichem.
(Bspw. Spione, Taschendiebe ...)

In allen möglichen Diskussionen wird unheimlich viel von OG Streit, internen Regelungen, Eingriffen durch Staff usw usf diskutiert. Zumeist uferte das aus und führte dazu, dass vom Kernthema zu stark abgewichen wurde.

Darum bitte ich hier ausdrücklich nur über den Threadtitel zu diskutieren:

Wie kann ich böse sein, ohne böse zu sein?

Also wie kann ich gemein zu einem anderen Char sein, ohne dadurch gleichzeitig (ungewollt) unfair dem PO gegenüber zu sein?

Und welche Regelungen o.ä. wären von Vorteil, um das zu begünstigen / ermöglichen?

Es geht mir hier nicht um folgende Art von bösen Charakteren:
- Hexer/n; Charaktere, die einfach ne böse Ader haben, mit bösen Mächten paktieren und womöglich mal einen Char enginetechnisch totkloppen.
- Intrigenten/Spione usw.; Charaktere, die versuchen Informationen (u.U. zum Schaden) über andere Charaktere zu beschaffen oder diese in irgendeiner Form zu denunzieren, von ihrem Amt zu vertreiben usw.

Es geht mir um folgendes Klientel:
- Diebe / Raubritter / uvm.; Charaktere, die durch Diebstahl - sei es durch Engine oder RP, Looten nach PvP o.ä. möglicherweise ohne entsprechende Einwilligung des RP Partners (wie auch ?) sich deren Besitz zu eigen machen (Items, Geld etc.)


Ich hatte mir echt mal überlegt, einen derartigen Char zu spielen. Nicht weil ich der Typ für sowas bin, sondern weil ich (und sicher viele andere auch) die Möglichkeit eines Zweit-, Drittchars nutzen will, um für ein wenig Spannung zu sorgen.
Mein Problem dabei liegt in folgenden Punkten:

- Ich möchte davon leben andere zB zu bestehlen/betrügen

* Absprache hierzu sind schwierig und führen irgendwie gewissermaßen zu 'Kuschel' RP statt zu echtem Konflikt
* Bestehlen eines anderen Charakters ohne Einwilligung führt u.U. zu wohlbekanntem OG Frust
(Hierbei muss man mehrere Gesichtspunkte unterscheiden:
Einerseits Frust, weil ich jemanden bestehle, der einfach prinzipiell wenig besitzt und den ich damit ‚ruiniere‘.
Andererseits Frust, weil ich einen PO bestehle, der einfach zu sowas nicht gewillt ist, aber versucht RP gerecht damit umzugehen.
Zuguterletzt die Situation, in der tlw. mit ‚Superhelden‘ RP jeglicher Diebstahl verhindert wird, was Diebe idR frustriert.

- Ich möchte einen dreidimensionalen Char spielen, kein linearer ‚Muhaha ich bin so böse und beklaue dich‘ Charakter, sondern etwas mit Tiefgrund.

* Ich riskiere ständig mein Leben und damit die Mühe hinter dem Char
* Wir sind tendenziell mMn danach bemüht, dass das Gute gewinnt. Im Endeffekt verliert der Dieb/ Räuber vllt nicht im ersten Moment, aber auf lange Sicht.
* Ein Ausgleich für RP Tode ist zwar gegeben, aber mMn nicht ausreichend. Es kostet viel Zeit einen Char soweit aufzubauen, dass er tatsächlich auch im PvP was leisten kann. Und dann verliert man (fast) alles, weil einen das RP mehr oder minder nach einer Gefangennahme zwingt zu sterben?


Ich könnte das Ganze auch ins Ideenforum posten, da ich mir natürlich viele Gedanken dazu gemacht haben. Ich stelle mal kurz meinen Gedankengänge dar, halte sie aber teilweise nicht ausgereift genug, um der Problematik gerecht zu werden.
Darum hoffe ich auf eine Menge Feedback, um eine artgerechte Lösung zu finden.

Böser Char ‚Flag‘
Als Grundidee wäre einmal ganz nett, wenn man seinen Char bei der Anmeldung zu einem ‚Bösen‘ machen könnte. Das soll kein anderer Spieler sehen, es sollte nur irgendwie hinterlegt sein. Ein ändern seiner Gesinnung nach der Erstellung sollte dann nur über Hürden (RP Geschichte, Staffgenehmigung etc) möglich sein.
Dieses Flag soll zB. zeigen, dass dieser Spieler seinen Verdienst überwiegend durch andere Spieler macht. Es soll (v.a. für Staffentscheidungen) eine Erleichterung darstellen, wie man mit einem Problemfall umgeht. Hier geht es mir v.a. um den Umgang bei RP Tod, Gefangenschaft etc.

Reichtumsflag
Das wäre für mich zB eine gute Möglichkeit, um als böser Charakter unterscheiden zu können zwischen Chars, die es verkraften können ‚erleichtert‘ zu werden und welchen die das nicht können. Für böse Chars (u.U. in Verbindung mit irgendeinem Skill), sollte ersichtlich sein, wie ‚reich‘ ein Player ist. Dabei zu berücksichtigen wäre einerseits sein tatsächlicher Geldbestand, als auch seine Möglichkeit an Geld heranzukommen (wie viel Skill hat der Char).
Natürlich könnte man auch eine Funktion einfügen sich selbst zu ‚flaggen‘ nach dem Motto – beklau mich los! – aber das würde wohl kaum genutzt werden, wage ich zu behaupten … Wink

RP Tod für böse Chars
Also einerseits wäre das ein Apell an die Stadtwache / Order Chars.
Dem Opfer muss idR die Chance gewährt werden zu fliehen, also dem PvP, Konflikt whatever rp gerecht zu entgehen. Gebt den Bösen auch eine Chance hierzu, wenn ein Überfall o.ä. mal nicht so geglückt ist.
Für den Fall, dass der Tod unausweichlich ist, wäre mir eine Sonderregelung für böse Chars lieb. So nach dem Motto kann sein Zeug behalten, darf aber nicht umskillen und darf nicht öfter als einmal alle 2 ? Monate sterben.
Gleichzeitig sollte man auch an die guten Chars denken. Ein Mörder kann nie Erfolg haben, wenn der gute Char alles verliert, wenn er ihm den Mord durchgehen lässt.
Bsp. hatten wir erst vor kurzem in der Taverne. Da wurde Aryn von einem Meuchelmörder angegriffen und überlebte. Soll jetzt nicht heißen, dass Aryn unbedingt draufgehen muss bei sowas. Aber ich für mich muss ehrlich sagen. Wenn ich einem Mörder wirklich den Erfolg ‚gönne‘ – ich opfere hier einen wirklich liebgewonnenen Charakter und erhalte nichts oder nur einen Bruchteil von ihm zurück. Weiß nicht, ob es mir das wert wäre…

Das sind zunächst mal v.a. enginetechnische Ansätze. Viel wichtiger wären wohl Ideen, wie _wir_ gemeinsam als Community solche Chars überleben lassen können, ohne das der Kitzel verloren geht. Es ist, wie oben angemerkt, ja toll, wenn beide Parteien total gelassen in die Situation hineingehen, jeder sich voll darauf einlässt und jeder Diebstahl in einem super Erfolg endet. Aber damit geht dem ganzen die Spontanität fehlen, der Nervenkitzel, der unsichere Ausgang was passieren wird.

So, lange Rede kurzer Sinn, ich hoffe mein Ansatz liefert eine gute Diskussionsgrundlage. Das Topic ist denke ich ausschweifend genug, also bitte auch dabei bleiben.

Danke!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Diskussionsrunde: Wie kann ich böse sein, ohne böse zu sein? - von FrozenBambi - 05.03.2014, 15:38



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste