OG-Anmerkungen zum offenen Brief
#46
Grundsätzlich stimme ich Eldalar in seinem Posting völlig zu, da wurde gut beschrieben worum es mir mit dem IG-Aushang geht. Ich fasse meine Ansicht aber nochmal zusammen, damit die Missverständnisse weiter fernbleiben.

OG-relevantes Argument: Investition von Zeit ins Spiel ist jedem Spieler selbst überlassen, und sollte berücksichtigt werden.

Institutionen sollten so gestaltet werden, dass sie die Investition von Zeit ins Spiel belohnen. Es sollte aber keine Grundanforderung an den Spieler sein, um überhaupt in einem Gebiet gesetzestreu aktiv sein zu dürfen.
Spieler zu strafen, die keine Zeit oder Motivation in etwas stecken wollen, oder vielleicht einfach keine Zeit haben, ist nicht der richtige Weg zu mehr Aktivität. Geld zu verlangen, bevor es potenziell verdient werden konnte, ist ein Zwang zu mehr Aktivität, und damit eine Anforderung an die Zeitinvestition der betroffenen Spieler.

Was mit Zeitinvestition gemeint ist:
-> Zunftsitzungen beiwohnen (ca. 2-3 Stunden alle 2-3 Wochen)
-> Aushänge lesen (täglich)
-> Unterrichten beiwohnen, oder...
-> Unterrichte gestalten, vorbereiten und durchführen
-> Prüfungen machen, oder...
-> Prüfungen abhalten und dokumentieren
-> Im Falle von Zunftleitung zusätzlich regelmäßige Treffen mit neuen Mitgliedern oder der restlichen Leitung für kleinere Absprachen und Diskussionen


OG-Relevantes Argument: Auch Wenigspieler sind eine Bereicherung für die Spielwelt.
Probleme mit der Aktivität der Mitspieler? Loggen sie nicht oft genug ein? Vielleicht nur einmal alle zwei Wochen? Und dann machen sie noch nicht mal da mit wo Aktivität gebraucht werden würde?
Die Lösung dafür ist nicht, eine "Friss oder Stirb"-Mentalität ins Spiel zu übernehmen, und zu hoffen, dass ein Zwang zu mehr Aktivität (oder der Eindruck von diesem Zwang) auch mehr Aktivität bringt. Wenn man spielt dann will man ein positives Erlebnis daraus ziehen. Wenn man nur einmal die Woche Zeit oder Lust hat zu spielen, dann wird man nicht öfters einloggen wenn die eigenen Tätigkeiten kriminalisiert werden - man loggt eher gar nimmer ein. Und die fehlenden Wenigspieler spürt man.
Es ist leicht zu sagen "Wer nicht will hat Pech gehabt" oder "sollen sie halt mehr Zeit investieren, ICH tu es ja auch!", aber nach dem Schema funktioniert die Welt einfach nicht. Man kann nicht von anderen verlangen, alles zu tun was man selbst tut, vor allem wenn man selbst keinen wirklichen Spaß daran hat und so weit gehen muss, Mitglieder zum Zusammenspiel IG zwingen zu wollen.


IG-relevantes Argument: Andere Wege um die Zünfte interessant zu machen.
Statt die Chars IG da zu treffen wo es dem Spieler OG Frust bereitet, auch wenn es argumentierbar ist und der Wahlspruch 2013 "spiels IG aus!" alle Gegenargumente totschlagen könnte, wäre es doch besser, einfacher und vor allem spielerfreundlicher, wenn wir einfach schauen ob die Zünfte ohne so ein kontroverses Gesetz interessanter gemacht werden können.
Ich habe nirgendwo einen Braintrust für Zunftverbesserung gefunden, und ich hab geschaut. Wieso wird eher mit Gesetzen geschmissen, bevor einfach die Mitspieler zusammengerufen werden unter dem Motto "Wer Zunftspiel mag, hilft bitte mit, überlegen wir uns was Tolles"? Ich bezweifle, dass so vielen betroffenen Spielern nicht doch ein paar Ideen einfallen, wie man ganz ohne die Nicht-Zunftis zu beharken eine Verbesserung erwirken könnte.
[Bild: OrestesCaetanoSignatur2017.png]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: OG-Anmerkungen zum offenen Brief - von Magdalena - 29.12.2013, 18:31
RE: OG-Anmerkungen zum offenen Brief - von Magdalena - 29.12.2013, 19:31
RE: OG-Anmerkungen zum offenen Brief - von Magdalena - 29.12.2013, 20:57
RE: OG-Anmerkungen zum offenen Brief - von Orestes Caetano - 01.01.2014, 15:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste