OG-Anmerkungen zum offenen Brief
#42
(31.12.2013, 20:50)Ayura schrieb: Mal ein paar der hiesigen Argumente herunter gebrochen:

1) "Ich will in keine Zunft."

Die Aussage und sämtliche auf ihr basierende Argumentationen sind unvollständig, richtig formuliert müßte es so heißen: "Ich will in keine Zunft und ich will dennoch alle Vorteile einer Mitgliedschaft haben."
Das ist doch der eigentliche Punkt um den gejammert wird, dass es auf einmal für das eigene RP Konsequenzen gibt und darüber wird jetzt ein Riesenfass aufgemacht. Was ungefähr genau so sinnvoll ist, als würde jemand fordern "Ich will mich nicht ans Gesetz halten, aber daraus dürfen mir keine Nachteile erwachsen.". Werdet erwachsen und tragt es wie ein Mann. Oder wie eine Frau, je nachdem.

Sehen wir den Fakten doch mal ins Auge, was wollt ihr wirklich? Ihr wollt Euer RP durchziehen ohne Rücksicht auf Verluste. Nach Möglichkeit alle Rezepte, aber nur für Euch. Und niemand soll Euch daran hindern dürfen.
Da kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch, genau solche Egomanen braucht der Shard.

Tut mir Leid aber irgendwie sehe ich das nirgendwo, was hier gesagt wird ist nicht:
"Ich will in keine Zunft und ich will dennoch alle Vorteile einer Mitgliedschaft haben."
sondern
"Ich will in keine Zunft und ich will dafür keine künstlichen Nachteile bekommen."
Und soweit ich das sehen kann ist das ziemlich verständlich. Es geht hier nicht darum, dass Leute sich darüber beschweren, dass sie nicht kostenlose Rezepte bekommen oder das sie gefälligst von der Zunft Materialien bekommen sollen.
Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber für mich besteht ein riesiger Unterschied zwischen "Trete der Zunft XYZ bei und du kriegst bei den Treffen kostenlose Waffeln" und "Trete der Zunft bei oder du musst 50€ mehr an Steuern zahlen". Das eine ist ein Vorteil für diejenigen, die in der Zunft sind, dass andere ein Nachteil für alle die es wagen nicht beizutreten.

(31.12.2013, 20:50)Ayura schrieb: 2) "Die Zunft ist nicht attraktiv/spricht mich nicht an"

Dann tretet bei und verändert sie so wie ihr sie gerne hättet. Diese destruktive "alles Scheiße"-Haltung geht mir mittlerweile gehörig auf den Keks, meckern ist einfach, das kann jeder, auch in völliger Unkenntnis der Sachlage.
Was bedeutet eigentlich attraktiv? Nehmen wir mal die Bauern, da darf im Grunde jeder alle Rezepte lernen und Rezepte werden untereinander geteilt. Unattraktiv. Nehmen wir die Schneider, da darf jeder seine eigenen Rezepte für sich behalten und muß gar nichts teilen. Auch unattraktiv. Ja was denn nun? Laßt mich raten: Ich darf alle meine Rezepte behalten, aber alle anderen müssen mir ihre geben. Na Chapeau.
Wenn attraktiv bedeutet, dass eine Zunft immerzu auf einzelne Chars und die Bedürfnisse deren Spieler zugeschnitten sind, dann kann das mit der Attraktivität nun mal nichts werden. Dann ist sie für einen Char attraktiv und für sonst niemanden. Tolle Zunft.
Ernsthaft, kommt mal von Eurem Thron runter. Euch paßt was nicht? Dann sprecht es an, es behauptet ja niemand, dass alles perfekt ist und kein Platz mehr für gute Ideen vorhanden wäre. Nur mit Argumenten wie "alles Kacke" setze ich mich erst gar nicht auseinander, ich will Fakten, Vorschläge, usw. Leistet selber mal was, statt immer nur das was andere tun schlecht zu reden.

Aha, deine Lösung dafür, dass ich vielleicht nicht genug Zeit und/oder Motivation habe um sie in eine Gruppe zu stecken, ist .... viel viel Zeit in die Gruppe stecken in der Hoffnung das die X anderen Leute es so sehen wie ich aber nie bereits so gemacht haben und das niemand mich blockiert, statt das zu spielen was ich will.

Und wo wir schon dabei sind zu sagen was uns nicht gefällt:
Diese ewige "Jeder der sich beschwert ist ein fauler gieriger Sack der endlich die Fresse halten soll"-Mentalität die ich hier im Forum herauslese.
Tut mir Leid, aber wo wir bei "Sei erwachsen" sind, zu akzeptieren das manche Leute einfach eine andere Sicht oder andere Meinung haben und das nicht nur als Geheule von Idioten und Faulpelzen abzutun, sondern zu versuchen eine gemeinsame Lösung zu finden, gehört für mich zum "Erwachsen sein" dazu.
Manche Leute sind vielleicht nicht bereit dutzende bis hunderte von Stunden mehr in ein Spiel zu investieren nur damit sie sich nicht von den mehr spielenden Spielern vorschreiben lassen müssen, dass sie entweder bezahlen, ihnen Rezepte verkaufen etc. oder (Halb)kriminell werden müssen. Denn irgendwo dachte ich, dass das immer noch ein Spiel ist, dass man miteinander und nicht gegeneinander spielt und man daher nicht versuchen sollte dem anderen was drauf zugeben weil der es wagt nicht so spielen zu wollen wie man selbst und sich dann diebisch darüber zu freuen.
Dafür würde ich eher "Drow Obscura" empfehlen, jetzt mit 25% mehr Politik und 95% mehr Messer im Rücken.

Und um das ganze auf eine glücklichere Note enden zu lassen:
Frohes Neues Jahr und ich hoffe, dass es im kommenden Jahr weniger Streitereien geben wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: OG-Anmerkungen zum offenen Brief - von Magdalena - 29.12.2013, 18:31
RE: OG-Anmerkungen zum offenen Brief - von Magdalena - 29.12.2013, 19:31
RE: OG-Anmerkungen zum offenen Brief - von Magdalena - 29.12.2013, 20:57
RE: OG-Anmerkungen zum offenen Brief - von Eldalar - 01.01.2014, 01:46



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste