OG-Anmerkungen zum offenen Brief
#11
Eine Abgabe der Zunftleitung ist nicht erfolgt. Es wurde lediglich der Zunftsprecher neu gewählt (wie es in den Statuten der Zunft auch vorgesehen ist), dessen Position mein Charakter nur stellvertretend für Nanning Hadson inne hatte, damit - falls wir uns entscheiden sollten, wieder für den Stadtrat zu kandidieren - nicht ein Stellvertreter zur Wahl gehen muss. Das hatte also zum Einen rollenspielerische Gründe, zum Anderen schlicht den OG-Grund, dass ich im November/Dezember aufgrund von Prüfungen wenig Zeit zum Spielen hatte und mich persönlich immer freue, jemand Engagiertes in eine Position zu bringen, in der er/sie sich auch engagieren kann. Dass ein neuer Zunftsprecher zu diesem Zeitpunkt gewählt wurde, war also auch nur eine logische Folge, der OG-Befindlichkeiten. Im Zunftrat (der faktischen Leitung der Zunft) ist mein Charakter aber immernoch vertreten. Merke: Nicht in jeder Zunft ist der Sprecher die alleinige Leitung, in manchen fungiert er auch schlicht nur als Gesicht und Ansprechpartner für Außenstehende, beziehungsweise als Vertretung im Stadtrat.

Was PO CGJ dir wortwörtlich geschrieben hat, kann ich natürlich nicht wissen. Ich kann nur sagen, dass jeglicher "Frust" - wenn man es denn so nennen kann - den ich mit den Zünften verbinde, nicht aus den Zünften selbst heraus stammt, sondern aus meinem Unverständnis gegenüber der Haltung mancher Charaktere, die partout nicht in die Zunft wollen, egal, was man ihnen dort so bietet. Diese Haltung mag natürlich persönliche Gründe des Charakters haben, aber, wie ich es eben schon öfters gesagt habe: Persönliche Gründe muss man sich leisten können.

Auch das Argument mit der Newbiefreundlichkeit kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Welcher Newbie kann sich denn ein Haus leisten und würde damit unter die Regelungen der Handwerksverordnung fallen? Oder um Arakiel aus dem Institutsboard der Zünfte zu zitieren:

(26.10.2013, 12:27)Arakiel schrieb: Hallo liebe Zunftler!

Hier findet ihr Informationen zu dem Anspruch der Neulingsfreundlichkeit Löwensteins, und könnt auch Fragen oder Anmerkungen zu diesem Thema machen, wenn nicht alles so klar ist wie es sein sollte.

Definition der Neulingsfreundlichkeit in Bezug auf Handwerker
Die Neulingsfreundlichkeit Löwensteins in Bezug auf Handwerker bedeutet vor allem, dass ein Spieler sich einen neuen Handwerks-Charakter erstellen kann, ohne daraufhin gezwungen zu sein, erst mal einige Amtswege zu gehen und ein paar Abgaben zu zahlen, bevor er seinem Handwerk nachgehen kann. Alle wichtigen Werkzeuge sind in frei zugänglichem Raum, alle Autoquesten sind ebenfalls frei zugänglich, und so sollen sie auch bleiben.
Nichts wirkt abschreckender auf einen neuen Spieler, als Hindernisse dabei, seinen neuen Charakter erst einmal auszuprobieren und einzuleben!

Da diese Regelung allerdings in direktem Gegensatz zu dem Zunftgedanken läuft, und es durchaus in unserem Sinne ist, das langfristige Handwerker-Spiel für euch frei entwickelbar zu belassen, stellen wir folgende Richtlinien für die Beschränkung von Handwerk durch Spieler auf:

Die Neulingsfreundlichkeit Löwensteins darf nicht gestört werden. Quest-NPCs und feststehende Werkzeuge müssen allgemein zugänglich bleiben.

Als Neulinge gelten jene Charaktere, die entweder weniger als sechs Wochen auf Arx gespielt haben, oder noch kein Haus/Unterkunft haben. Wer ein Haus bzw. eine Unterkunft hat, gilt als "niedergelassener Handwerker", und darf nach Lust und Laune behelligt werden. Die feine Linie zwischen Neuling und dauerhafter Spieler variiert von Charakter zu Charakter, und hat berücksichtigt zu werden.

Handwerker, die eindeutig keine Neulinge auf Arx sind, entfallen aus dieser Regelung. Trotzdem ist aus Konsistenzgründen dringend zu empfehlen, weder Zugänge zu Werkzeugen noch zu Quest-NPCs für irgendeinen Spieler auf irgendeine Art zu blockieren. Ob diese Handwerker dazu gegängelt werden, einer Zunft beizutreten, steht allerdings den Spielern frei.

Dieser Beitrag wird bei Bedarf ergänzt und aktualisiert! Fragen und Anmerkungen bitte einfach darunter schreiben.

Liebe Grüße,
Arakiel

Ich sehe alle Anforderungen an die Newbiefreundlichkeit im Gesetz als gegeben an, und der Staff offenbar auch, denn sonst wäre mit ziemlicher Sicherheit ein Veto eingelegt worden (was es gegen einen der ursprünglichen 5 Punkte auch ist, der dann schlicht gestrichen wurde).

Freundliche Grüße,
PO Ernst

P.S.:

(29.12.2013, 20:19)Jan Delfson schrieb: oder wie nennst du das, was dein IG-ehegatte dauernd tun muss, um deinen char aus unangenehmen situationen herauszuholen, in die du deinen char manoevriert hast?

Mehr als eine Situation fällt mir da gerade nicht ein. Habe ich etwas verpasst?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: OG-Anmerkungen zum offenen Brief - von Magdalena - 29.12.2013, 18:31
RE: OG-Anmerkungen zum offenen Brief - von Magdalena - 29.12.2013, 19:31
RE: OG-Anmerkungen zum offenen Brief - von Ernst Jehann - 29.12.2013, 20:22
RE: OG-Anmerkungen zum offenen Brief - von Magdalena - 29.12.2013, 20:57



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste