OG-Anmerkungen zum offenen Brief
#1
http://forum.arx-obscura.de/thread-15187.html

Ich möchte eine Reihe von OG Anmerkungen hierzu machen, weil ich einige OG-Beobachtungen und Ansichten darin versteckt habe. Aus IG Sicht gibt es wirklich wenig, was gegen neue Gesetze an sich spricht, aber Arx ist ein Spiel das Spaß machen und nicht zu einem Zweitjob werden soll, deshalb die Ergänzung damit klarer wird was ich meine.


Spielerfreundlichkeit:
Kein Char kann wirklich sinnvoll IG begründen, warum der PO dahinter keine Lust hat in eine Zunft zu gehen. Es ist aber so, dass nicht jeder sich den zeitlichen und emotionalen Aufwand machen will, sich an einer Zunft zu beteiligen. Vielleicht will man einfach nur vor sich hin spielen, ohne sich langfristig wo zu verpflichten und ohne Meister XY zu werden, oder vielleicht hat man schon X andere Verpflichtungen, und nicht die Zeit und Muße noch mehr Verpflichtungen auf sich zu nehmen.
Wie gesagt, aus IG Sicht ist der Anspruch auf die Zeit und Beteiligung der IG-Personen durchaus valide, aber aus OG Sicht schlagen die Gesetze etwas über die Stränge des Vernünftigen.
Man sollte niemanden dazu zwingen, irgendwo teilzunehmen, solange es nicht durch die Spielleitung und in einem Maß des Zumutbaren geschieht. Beispiele hierfür wären die Kirche, die Stadtwache, die Akademie, die Gilden. Sie alle funktionieren auf "will teilnehmen"-Basis, nicht auf "muss teilnehmen"-Basis. Gegenbeispiele mit Zwang durch die Spielleitung wären das Shardgenre und die Spielweltbindung. Man muss einem der 3 Völker angehören, man kann nicht einem anderen angehören, man muss ein gewisses Maß an Weltkenntnis haben, man kann nicht "aus einem fernen Land von dem niemand gehört hat" abstammen.
Mein Leitsatz in dieser Hinsicht war: Verlange nicht von anderen, ihre Zeiteinteilung nach deinem Vorbild zu gestalten.


Newbiefreundlichkeit:
Ich halte es für sehr schwierig, diese doch recht restriktiven Gesetze mit Newbiefreundlichkeit zu vereinbaren. Wären wir in Candaria oder Ravinsthal würd ich die Schultern zucken, weil man als Newbie da schon sehr bewusst hinlaufen muss, aber es handelt sich um Löwenstein. Da MÜSSEN alle beginnen (Zwang durch die Spielleitung). Selbst für eingelebte Spieler ist die Stimmung die durch die Zunftgesetze entstanden ist harter Tobak. Ein bisschen fühlt es sich so an, als gäbe es kaum noch einen zufriedenen Handwerker ingame, und dass doch spürbar Spieler ihre Aktivität zurückgeschraubt oder eingestellt haben, liegt sicher nicht nur an den Weihnachtsferien.
Einen Neuling in eine so gesetzgesteuerte Umgebung zu schicken und gleich mal mit Steuern und Pflichten und Terminen zu wedeln vermittelt kein einladendes Bild, und wenn der Spielspaß in den ersten paar Stunden oder Tagen nicht zu 100% eintritt, ist der Neuling wieder weg.


Zunftförderung:
Ich habe schon verstanden, dass die Gesetze zur Förderung der Zünfte gedacht waren. Ich glaub aber dass eine Förderung lieber etwas positives, einladendes und interessantes sein sollte, nicht etwas, wo ich selbst kurz davor bin bei der Grenzöffnung selbst die Stadt zu verlassen oder das Handwerk aufzugeben (als Zunftspieler). Selbst PO Ernst Jehann hat den Hut auf die Zunftsache geworfen aus Frust, und der hat einen Großteil davon erdacht, ich denke das sagt schon einiges über den Erfolg.
Statt so frustrierender Gesetze wäre ich eher dafür, dass wir als Zunftis uns im Zunftforum überlegen, was wir dem Staff als Zunftbonus schmackhaft machen könnten. Ein Qualitätssystem mit Unterrichtseinbezug vielleicht? Meister-Markierungen von Items? Engine-Vorteile bei Vendorverkäufen? Regelmäßige Forschungen, bei denen wir Rare-Rezepte erspielen können? Übernahme der Hausmieten durch den Stadtrat, damit die Mitgliedsbeiträge gesenkt werden können?
Es gibt soviele Möglichkeiten, Zünfte schmackhafter zu machen, dass es mir im Herz weh tut, dass dieser Weg eingeschlagen und nun mit Zähnen und Klauen verteidigt wird. Ich seh nicht gern so viele gute Spieler ihre Läden schließen und praktisch vor einer unmöglichen Situation stehen, nur weil sie bei Projekt X nicht mitmachen wollten. Und darauf läufts ja momentan hinaus.
[Bild: OrestesCaetanoSignatur2017.png]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
OG-Anmerkungen zum offenen Brief - von Orestes Caetano - 29.12.2013, 17:13
RE: OG-Anmerkungen zum offenen Brief - von Magdalena - 29.12.2013, 18:31
RE: OG-Anmerkungen zum offenen Brief - von Magdalena - 29.12.2013, 19:31
RE: OG-Anmerkungen zum offenen Brief - von Magdalena - 29.12.2013, 20:57



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste