- können Rüstungen/Möbel/Kleider angepasst/repariert werden?
-> Repariert vermutlich (noch nicht ausgearbeitet), Anpassung wurde vorerst nicht eingeplant.
- gehen Rüstungen/Möbel/Kleider überhaupt kaputt
-> Japp, es gibt Verschleiss-Stufen
- können hergestellte Items verflucht/gesegnet werden?
-> Ist als Nach-Betaprojekt ins Auge gefasst worden, aber noch nicht ausgearbeitet.
- gibt es Siegel (hergestellt von...), kann man wählen ob gesiegelt wird?
-> Noch nicht ganz klar, vermutlich wird es aber möglich sein den Hersteller aus dem Tooltip zu lesen. In den Namen des Items wird wohl kein Zusatz kommen.
- wie sind die Handwerkermenus aufgebaut?
-> Menüdesign wurde vom klassischen RunUO-Menü grafisch verändert, ansonsten ist es aber "Standard". Wir haben die Inhalte der Menüs etwas anders aufgeteilt.
- Werden die herstellbaren Items auch bei NPC erhältlich sein oder
wirklich nur beim Spieler?
-> Notwendigkeiten wird es vermutlich auch beim NPC zu einem höheren Preis und schlechterer Qualität geben - das gilt aber nur für die notwendigsten Items, nicht für alle.
- verlieren Items nach der Reparatur an Haltbarkeit/Belastbarkeit?
-> Kann ich aktuell noch nicht beantworten
- was gewährleistet das alle Handwerkerrichtungen gebraucht werden?
-> Bitte ausformulieren, spontan weiß ich nicht was du wissen möchtest.
- sind die Handwerker untereinander aufeinander angewiesen? (Werkezeuge vom Tinker/Holzi, Stoffbezüge für Möbel, Steine vom Schmied, ähnliches)
-> Jepp.
- müssen Prüfungen abgelegt werden? Wie umfangreich?
-> Das hängt gänzlich von den Spielern ab und deren Aufbau des Zunftsystems.
- wie funktionieren die Aufstiege? Staffentscheidung durch RP-Beurteilung, Zeit, Zunft, Lehrmeister?
-> Aktuell sehen wir keinen Sinn darin, als Staff die Spieler mit Prüfungen zu "foltern" - Etwas in diese Richtung sollte eher von Handwerkszünften durchdacht werden (s.o.)
- Oft habe ich erlebt das nur Landwirte/Bauern Fertigkeiten wie: Getränke brauen, Quark/Käse herstellen, Pflanzen/Tiere züchten und ähnliches können. Wird das hier auch so sein oder darf jeder daran interessierte derlei Dinge über cooking/extraskills lernen? Gibt es sowas überhaupt?
-> Kochen und Fischen kann jeder. Es gibt einige Spezialitäten die nur Landwirte beherrschen (Getränkeherstellung, Tierzucht, ..), allerdings ist unser Kochsystem so ausgearbeitet dass ein nicht-landwirtschaftlicher Koch trotzdem seine helle Freude haben wird
- darf/kann man Tierspawns kaufen? Schneider: Schafe, Landwirt: Schlacht/Nutz/Zuchttiere
-> Das wird nicht notwendig sein, da wir ein Zähm- und Zuchtsystem einbauen das es ermöglicht Tiere ohne eigene Spawns zu besorgen und zu vermehren.
- sind manche Items/Schnitte/Techniken für eine Klasse nur anwendbar wenn sie eine bestimmte Herkunft?
-> Bitte ausformulieren.
- Sind Handwerker beim Hausbau einbezogen in Form von Holz/Stein/Stoffanteilen je nach Hausart/Zelt?
-> Auf gewisse Art schon, es werden Rohstoffe benötigt. Eine Erweiterung des Hausbaus ist allerdings wenn dann für nach der Beta vorgesehen.
* Schmiedekunst
- wird es Legierungen geben?
-> Ja, sind bereits eingebaut.
- wie schaut das Schmelzsytem aus?
-> Inwiefern?
* Feinwerk
- gibt es Steinstatuen/Steinmöbel
-> Ja, gehören aber nicht unbedingt zum Feinwerk wenn ich mich richtig erinnere.
- Edelsteinschmuck? Schmuckarten?
-> Ja und ja, verschiedene. Es wird ein eigenes Juwelierssystem für Feinschmiede geben.
- Gravierungen?
- können Dekoitems veredelt werden?
-> Wurden auf Nach-Beta verschoben.
- gibt es zusätzliche Kleindeko wie z.B Vasen Stein/Glas
-> Ein Töpfereisystem ist angedacht, Glasbläserei ebenso.
* Holzarbeit
- gibt es mehr als Möbel, Instrumente, Holzwaffen und Figuren?
-> Es gibt nicht mehr viel was man sonst aus Holz machen kann Korbflechterei fiele mir noch als Ergänzung ein.
- Verschleißen Werkzeuge wie Webstuhl, Spinnrad, Tröge?
-> Vorerst nicht eingeplant.
- Bogen/Armbrust/Pfeilherstellung?
-> Gehört zum Tischlerberuf, ist eingeplant.
- Gärfässer? Dekofässer?Alchifässer?
-> Ja, Ja, Nein.
- Tröge, Kämme, Pflegebürsten für Mensch und Tier?
-> Unsicher.
* Schneiderei
- welche Stoffarten gibt es?
-> Für den Start Jute, Leinen und Wollstoff.
- gibt es herstellbareTeppiche, Felle, Vorhänge?
-> Ja.
- wie umfangreich ist das Kleidersortiment?
-> Umfangreich genug um mich an die Grenzen meiner Kreativität in der Namensfindung zu treiben
- kann jeder färben?
-> Vermutlich ja.
- Sonderfarben?
-> Sind nicht vorgesehen. Farbe ist Farbe.
* Landwirtschaft
- gibt es Tierzucht? Wenn ja wie funktioniert es?
-> Ja, gibt es. Wie, ist IG herauszufinden dann
- gibt es Pflanzensucht?
-> Ich nehme an du meinst "zucht", ja die gibt es auch.
- Schädlingsbekämpfung, Krankheiten an Tieren?
-> Nicht für die Beta eingeplant. Lediglich die Geschwindigkeit des Pflanzenwachstums ist beeinflussbar durch die Pflege.
- kann jeder kochen/backen?
-> Jeder der den Skill hat, ja.
- kann/muss man Felder mieten/kaufen -> Bauernhof?
-> Ja. Kaufen muss man Felder, aber man kann sich auch einmieten statt gleich einen Hof kaufen zu müssen.
- Abgaben/Förderung an/durch den Adel?
-> Nicht als Engine oder Regel eingeplant, das ist eine Sache von Rollenspiel und Spielerhandhabe - zumindest vorerst
- woher gibt es Samen? Loot/Staff/von bestehenden Pflanzen?
-> Ist aus Wildpflanzen herauskratzbar.
Weitere Fragen zur Skillaufteilung beantwortet dir vermutlich dieser Thread:
Das Klassensystem
Gibt es bei der Warenherstellung eine Skillabhängige Zufallskomponente?
-> Gibt es, die kann ich dir allerdings noch nicht genau erklären da wir aktuell dabei sind genau das konzeptuell auszubalancieren
-> Repariert vermutlich (noch nicht ausgearbeitet), Anpassung wurde vorerst nicht eingeplant.
- gehen Rüstungen/Möbel/Kleider überhaupt kaputt
-> Japp, es gibt Verschleiss-Stufen
- können hergestellte Items verflucht/gesegnet werden?
-> Ist als Nach-Betaprojekt ins Auge gefasst worden, aber noch nicht ausgearbeitet.
- gibt es Siegel (hergestellt von...), kann man wählen ob gesiegelt wird?
-> Noch nicht ganz klar, vermutlich wird es aber möglich sein den Hersteller aus dem Tooltip zu lesen. In den Namen des Items wird wohl kein Zusatz kommen.
- wie sind die Handwerkermenus aufgebaut?
-> Menüdesign wurde vom klassischen RunUO-Menü grafisch verändert, ansonsten ist es aber "Standard". Wir haben die Inhalte der Menüs etwas anders aufgeteilt.
- Werden die herstellbaren Items auch bei NPC erhältlich sein oder
wirklich nur beim Spieler?
-> Notwendigkeiten wird es vermutlich auch beim NPC zu einem höheren Preis und schlechterer Qualität geben - das gilt aber nur für die notwendigsten Items, nicht für alle.
- verlieren Items nach der Reparatur an Haltbarkeit/Belastbarkeit?
-> Kann ich aktuell noch nicht beantworten
- was gewährleistet das alle Handwerkerrichtungen gebraucht werden?
-> Bitte ausformulieren, spontan weiß ich nicht was du wissen möchtest.
- sind die Handwerker untereinander aufeinander angewiesen? (Werkezeuge vom Tinker/Holzi, Stoffbezüge für Möbel, Steine vom Schmied, ähnliches)
-> Jepp.
- müssen Prüfungen abgelegt werden? Wie umfangreich?
-> Das hängt gänzlich von den Spielern ab und deren Aufbau des Zunftsystems.
- wie funktionieren die Aufstiege? Staffentscheidung durch RP-Beurteilung, Zeit, Zunft, Lehrmeister?
-> Aktuell sehen wir keinen Sinn darin, als Staff die Spieler mit Prüfungen zu "foltern" - Etwas in diese Richtung sollte eher von Handwerkszünften durchdacht werden (s.o.)
- Oft habe ich erlebt das nur Landwirte/Bauern Fertigkeiten wie: Getränke brauen, Quark/Käse herstellen, Pflanzen/Tiere züchten und ähnliches können. Wird das hier auch so sein oder darf jeder daran interessierte derlei Dinge über cooking/extraskills lernen? Gibt es sowas überhaupt?
-> Kochen und Fischen kann jeder. Es gibt einige Spezialitäten die nur Landwirte beherrschen (Getränkeherstellung, Tierzucht, ..), allerdings ist unser Kochsystem so ausgearbeitet dass ein nicht-landwirtschaftlicher Koch trotzdem seine helle Freude haben wird
- darf/kann man Tierspawns kaufen? Schneider: Schafe, Landwirt: Schlacht/Nutz/Zuchttiere
-> Das wird nicht notwendig sein, da wir ein Zähm- und Zuchtsystem einbauen das es ermöglicht Tiere ohne eigene Spawns zu besorgen und zu vermehren.
- sind manche Items/Schnitte/Techniken für eine Klasse nur anwendbar wenn sie eine bestimmte Herkunft?
-> Bitte ausformulieren.
- Sind Handwerker beim Hausbau einbezogen in Form von Holz/Stein/Stoffanteilen je nach Hausart/Zelt?
-> Auf gewisse Art schon, es werden Rohstoffe benötigt. Eine Erweiterung des Hausbaus ist allerdings wenn dann für nach der Beta vorgesehen.
* Schmiedekunst
- wird es Legierungen geben?
-> Ja, sind bereits eingebaut.
- wie schaut das Schmelzsytem aus?
-> Inwiefern?
* Feinwerk
- gibt es Steinstatuen/Steinmöbel
-> Ja, gehören aber nicht unbedingt zum Feinwerk wenn ich mich richtig erinnere.
- Edelsteinschmuck? Schmuckarten?
-> Ja und ja, verschiedene. Es wird ein eigenes Juwelierssystem für Feinschmiede geben.
- Gravierungen?
- können Dekoitems veredelt werden?
-> Wurden auf Nach-Beta verschoben.
- gibt es zusätzliche Kleindeko wie z.B Vasen Stein/Glas
-> Ein Töpfereisystem ist angedacht, Glasbläserei ebenso.
* Holzarbeit
- gibt es mehr als Möbel, Instrumente, Holzwaffen und Figuren?
-> Es gibt nicht mehr viel was man sonst aus Holz machen kann Korbflechterei fiele mir noch als Ergänzung ein.
- Verschleißen Werkzeuge wie Webstuhl, Spinnrad, Tröge?
-> Vorerst nicht eingeplant.
- Bogen/Armbrust/Pfeilherstellung?
-> Gehört zum Tischlerberuf, ist eingeplant.
- Gärfässer? Dekofässer?Alchifässer?
-> Ja, Ja, Nein.
- Tröge, Kämme, Pflegebürsten für Mensch und Tier?
-> Unsicher.
* Schneiderei
- welche Stoffarten gibt es?
-> Für den Start Jute, Leinen und Wollstoff.
- gibt es herstellbareTeppiche, Felle, Vorhänge?
-> Ja.
- wie umfangreich ist das Kleidersortiment?
-> Umfangreich genug um mich an die Grenzen meiner Kreativität in der Namensfindung zu treiben
- kann jeder färben?
-> Vermutlich ja.
- Sonderfarben?
-> Sind nicht vorgesehen. Farbe ist Farbe.
* Landwirtschaft
- gibt es Tierzucht? Wenn ja wie funktioniert es?
-> Ja, gibt es. Wie, ist IG herauszufinden dann
- gibt es Pflanzensucht?
-> Ich nehme an du meinst "zucht", ja die gibt es auch.
- Schädlingsbekämpfung, Krankheiten an Tieren?
-> Nicht für die Beta eingeplant. Lediglich die Geschwindigkeit des Pflanzenwachstums ist beeinflussbar durch die Pflege.
- kann jeder kochen/backen?
-> Jeder der den Skill hat, ja.
- kann/muss man Felder mieten/kaufen -> Bauernhof?
-> Ja. Kaufen muss man Felder, aber man kann sich auch einmieten statt gleich einen Hof kaufen zu müssen.
- Abgaben/Förderung an/durch den Adel?
-> Nicht als Engine oder Regel eingeplant, das ist eine Sache von Rollenspiel und Spielerhandhabe - zumindest vorerst
- woher gibt es Samen? Loot/Staff/von bestehenden Pflanzen?
-> Ist aus Wildpflanzen herauskratzbar.
Weitere Fragen zur Skillaufteilung beantwortet dir vermutlich dieser Thread:
Das Klassensystem
Gibt es bei der Warenherstellung eine Skillabhängige Zufallskomponente?
-> Gibt es, die kann ich dir allerdings noch nicht genau erklären da wir aktuell dabei sind genau das konzeptuell auszubalancieren