Handwerker
#3
- können Rüstungen/Möbel/Kleider angepasst/repariert werden?

-> Repariert vermutlich (noch nicht ausgearbeitet), Anpassung wurde vorerst nicht eingeplant.

- gehen Rüstungen/Möbel/Kleider überhaupt kaputt

-> Japp, es gibt Verschleiss-Stufen Smile

- können hergestellte Items verflucht/gesegnet werden?

-> Ist als Nach-Betaprojekt ins Auge gefasst worden, aber noch nicht ausgearbeitet.

- gibt es Siegel (hergestellt von...), kann man wählen ob gesiegelt wird?

-> Noch nicht ganz klar, vermutlich wird es aber möglich sein den Hersteller aus dem Tooltip zu lesen. In den Namen des Items wird wohl kein Zusatz kommen.

- wie sind die Handwerkermenus aufgebaut?

-> Menüdesign wurde vom klassischen RunUO-Menü grafisch verändert, ansonsten ist es aber "Standard". Wir haben die Inhalte der Menüs etwas anders aufgeteilt.

- Werden die herstellbaren Items auch bei NPC erhältlich sein oder
wirklich nur beim Spieler?


-> Notwendigkeiten wird es vermutlich auch beim NPC zu einem höheren Preis und schlechterer Qualität geben - das gilt aber nur für die notwendigsten Items, nicht für alle.

- verlieren Items nach der Reparatur an Haltbarkeit/Belastbarkeit?

-> Kann ich aktuell noch nicht beantworten Wink

- was gewährleistet das alle Handwerkerrichtungen gebraucht werden?

-> Bitte ausformulieren, spontan weiß ich nicht was du wissen möchtest.

- sind die Handwerker untereinander aufeinander angewiesen? (Werkezeuge vom Tinker/Holzi, Stoffbezüge für Möbel, Steine vom Schmied, ähnliches)

-> Jepp.

- müssen Prüfungen abgelegt werden? Wie umfangreich?

-> Das hängt gänzlich von den Spielern ab und deren Aufbau des Zunftsystems.

- wie funktionieren die Aufstiege? Staffentscheidung durch RP-Beurteilung, Zeit, Zunft, Lehrmeister?

-> Aktuell sehen wir keinen Sinn darin, als Staff die Spieler mit Prüfungen zu "foltern" - Etwas in diese Richtung sollte eher von Handwerkszünften durchdacht werden (s.o.)

- Oft habe ich erlebt das nur Landwirte/Bauern Fertigkeiten wie: Getränke brauen, Quark/Käse herstellen, Pflanzen/Tiere züchten und ähnliches können. Wird das hier auch so sein oder darf jeder daran interessierte derlei Dinge über cooking/extraskills lernen? Gibt es sowas überhaupt?

-> Kochen und Fischen kann jeder. Es gibt einige Spezialitäten die nur Landwirte beherrschen (Getränkeherstellung, Tierzucht, ..), allerdings ist unser Kochsystem so ausgearbeitet dass ein nicht-landwirtschaftlicher Koch trotzdem seine helle Freude haben wird Smile

- darf/kann man Tierspawns kaufen? Schneider: Schafe, Landwirt: Schlacht/Nutz/Zuchttiere

-> Das wird nicht notwendig sein, da wir ein Zähm- und Zuchtsystem einbauen das es ermöglicht Tiere ohne eigene Spawns zu besorgen und zu vermehren.

- sind manche Items/Schnitte/Techniken für eine Klasse nur anwendbar wenn sie eine bestimmte Herkunft?

-> Bitte ausformulieren.

- Sind Handwerker beim Hausbau einbezogen in Form von Holz/Stein/Stoffanteilen je nach Hausart/Zelt?

-> Auf gewisse Art schon, es werden Rohstoffe benötigt. Eine Erweiterung des Hausbaus ist allerdings wenn dann für nach der Beta vorgesehen.

* Schmiedekunst
- wird es Legierungen geben?


-> Ja, sind bereits eingebaut.

- wie schaut das Schmelzsytem aus?

-> Inwiefern?

* Feinwerk
- gibt es Steinstatuen/Steinmöbel


-> Ja, gehören aber nicht unbedingt zum Feinwerk wenn ich mich richtig erinnere.

- Edelsteinschmuck? Schmuckarten?

-> Ja und ja, verschiedene. Es wird ein eigenes Juwelierssystem für Feinschmiede geben.

- Gravierungen?
- können Dekoitems veredelt werden?


-> Wurden auf Nach-Beta verschoben.

- gibt es zusätzliche Kleindeko wie z.B Vasen Stein/Glas

-> Ein Töpfereisystem ist angedacht, Glasbläserei ebenso.

* Holzarbeit
- gibt es mehr als Möbel, Instrumente, Holzwaffen und Figuren?


-> Es gibt nicht mehr viel was man sonst aus Holz machen kann Wink Korbflechterei fiele mir noch als Ergänzung ein.

- Verschleißen Werkzeuge wie Webstuhl, Spinnrad, Tröge?

-> Vorerst nicht eingeplant.

- Bogen/Armbrust/Pfeilherstellung?

-> Gehört zum Tischlerberuf, ist eingeplant.

- Gärfässer? Dekofässer?Alchifässer?

-> Ja, Ja, Nein.

- Tröge, Kämme, Pflegebürsten für Mensch und Tier?

-> Unsicher.

* Schneiderei
- welche Stoffarten gibt es?


-> Für den Start Jute, Leinen und Wollstoff.

- gibt es herstellbareTeppiche, Felle, Vorhänge?

-> Ja.

- wie umfangreich ist das Kleidersortiment?

-> Umfangreich genug um mich an die Grenzen meiner Kreativität in der Namensfindung zu treiben Wink

- kann jeder färben?

-> Vermutlich ja.

- Sonderfarben?

-> Sind nicht vorgesehen. Farbe ist Farbe.

* Landwirtschaft
- gibt es Tierzucht? Wenn ja wie funktioniert es?


-> Ja, gibt es. Wie, ist IG herauszufinden dann Wink

- gibt es Pflanzensucht?

-> Ich nehme an du meinst "zucht", ja die gibt es auch.

- Schädlingsbekämpfung, Krankheiten an Tieren?

-> Nicht für die Beta eingeplant. Lediglich die Geschwindigkeit des Pflanzenwachstums ist beeinflussbar durch die Pflege.

- kann jeder kochen/backen?

-> Jeder der den Skill hat, ja.

- kann/muss man Felder mieten/kaufen -> Bauernhof?

-> Ja. Kaufen muss man Felder, aber man kann sich auch einmieten statt gleich einen Hof kaufen zu müssen.

- Abgaben/Förderung an/durch den Adel?

-> Nicht als Engine oder Regel eingeplant, das ist eine Sache von Rollenspiel und Spielerhandhabe - zumindest vorerst Wink

- woher gibt es Samen? Loot/Staff/von bestehenden Pflanzen?

-> Ist aus Wildpflanzen herauskratzbar.


Weitere Fragen zur Skillaufteilung beantwortet dir vermutlich dieser Thread:
Das Klassensystem



Gibt es bei der Warenherstellung eine Skillabhängige Zufallskomponente?

-> Gibt es, die kann ich dir allerdings noch nicht genau erklären da wir aktuell dabei sind genau das konzeptuell auszubalancieren Smile
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
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Handwerker - von Kesha - 01.10.2010, 10:51
RE: Handwerker - von Drahk - 01.10.2010, 15:32
RE: Handwerker - von Arakiel - 01.10.2010, 19:46



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