Arx Obscura

Normale Version: Handwerker
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Kesha

Hallo zusammen,

die Tage habe ich mich etwas bei euch umgesehen und bin neugierig geworden. Da ich gerne Handwerkerchars spiele habe ich hierzu ein paar Fragen die ich den bislang gefundenen Texten/Informationen dazu nicht entnehmen konnte.

Einmal interessiert mich welche bzw. wieviele zusätzlichen Gegenstände die diversen Handwerkerrichtungen fertigen können und durch welche Besonderheiten sie sich hervorheben. Damit es etwas übersichtlicher bleibt werf ich einfach einmal mit Schlagwörtern und kurzen Fragen zu den entsprechenden Klassen um mich.

* Allgemein
- können Rüstungen/Möbel/Kleider angepasst/repariert werden?
- gehen Rüstungen/Möbel/Kleider überhaupt kaputt
- können hergestellte Items verflucht/gesegnet werden?
- gibt es Siegel (hergestellt von...), kann man wählen ob gesiegelt wird?
- wie sind die Handwerkermenus aufgebaut?
- Werden die herstellbaren Items auch bei NPC erhältlich sein oder
wirklich nur beim Spieler?
- verlieren Items nach der Reparatur an Haltbarkeit/Belastbarkeit?
- was gewährleistet das alle Handwerkerrichtungen gebraucht werden?
- sind die Handwerker untereinander aufeinander angewiesen? (Werkezeuge vom Tinker/Holzi, Stoffbezüge für Möbel, Steine vom Schmied, ähnliches)
- müssen Prüfungen abgelegt werden? Wie umfangreich?
- wie funktionieren die Aufstiege? Staffentscheidung durch RP-Beurteilung, Zeit, Zunft, Lehrmeister?
- Oft habe ich erlebt das nur Landwirte/Bauern Fertigkeiten wie: Getränke brauen, Quark/Käse herstellen, Pflanzen/Tiere züchten und ähnliches können. Wird das hier auch so sein oder darf jeder daran interessierte derlei Dinge über cooking/extraskills lernen? Gibt es sowas überhaupt?
- darf/kann man Tierspawns kaufen? Schneider: Schafe, Landwirt: Schlacht/Nutz/Zuchttiere
- sind manche Items/Schnitte/Techniken für eine Klasse nur anwendbar wenn sie eine bestimmte Herkunft?
- Sind Handwerker beim Hausbau einbezogen in Form von Holz/Stein/Stoffanteilen je nach Hausart/Zelt?


* Schmiedekunst
- wird es Legierungen geben?
- wie schaut das Schmelzsytem aus?


* Feinwerk
- gibt es Steinstatuen/Steinmöbel
- Edelsteinschmuck? Schmuckarten?
- Gravierungen?
- können Dekoitems veredelt werden?
- gibt es zusätzliche Kleindeko wie z.B Vasen Stein/Glas


* Holzarbeit
- gibt es mehr als Möbel, Instrumente, Holzwaffen und Figuren?
- Verschleißen Werkzeuge wie Webstuhl, Spinnrad, Tröge?
- Bogen/Armbrust/Pfeilherstellung?
- Gärfässer? Dekofässer?Alchifässer?
- Tröge, Kämme, Pflegebürsten für Mensch und Tier?


* Schneiderei
- welche Stoffarten gibt es?
- gibt es herstellbareTeppiche, Felle, Vorhänge?
- wie umfangreich ist das Kleidersortiment?
- kann jeder färben?
- Sonderfarben?


* Landwirtschaft
- gibt es Tierzucht? Wenn ja wie funktioniert es?
- gibt es Pflanzensucht?
- Schädlingsbekämpfung, Krankheiten an Tieren?
- kann jeder kochen/backen?
- kann/muss man Felder mieten/kaufen -> Bauernhof?
- Abgaben/Förderung an/durch den Adel?
- woher gibt es Samen? Loot/Staff/von bestehenden Pflanzen?


Ihr seht, ich habe gaaaaanz viele Fragen Grins
Wichtig ist mir im Grunde die Vielfalt und Nutzbarkeit der hergestellten Items und es wäre schön hier mehr Einblicke zu erhalten. Einfach damit man abschätzen kann was man kann wenn man sich für eine Richtung entscheidet. Auch wichtig ist mir zu erfahren ob jede Klasse Features wie Koch/Backbücher in vollem Umfang nutzen kann. Damit meine ich auch Dinge wie Käseherstellung, Quark, Getränke etc. Also im Grunde ob sowas Skill (cooking) oder Klassenabhängig ist. Vielen Dank fürs durchlesen und in der Hoffnung auf informative Antwort Wink

Eine Frage würde Ich gerne noch anschliessen.

Gibt es bei der Warenherstellung eine Skillabhängige Zufallskomponente?

Beispiel:
Schmied A mit 100 in Schmieden
Schmied B mit 50 in Schmieden
Werkstück C mit 50 als Anforderung im Schmieden.

Wird Werkstück C bei Schmied B immer gelingen oder besteht die Möglichkeit das die Rohstoffe bei der Herstellung verloren gehen und Schmied A so einen Vorteil hätte.
- können Rüstungen/Möbel/Kleider angepasst/repariert werden?

-> Repariert vermutlich (noch nicht ausgearbeitet), Anpassung wurde vorerst nicht eingeplant.

- gehen Rüstungen/Möbel/Kleider überhaupt kaputt

-> Japp, es gibt Verschleiss-Stufen Smile

- können hergestellte Items verflucht/gesegnet werden?

-> Ist als Nach-Betaprojekt ins Auge gefasst worden, aber noch nicht ausgearbeitet.

- gibt es Siegel (hergestellt von...), kann man wählen ob gesiegelt wird?

-> Noch nicht ganz klar, vermutlich wird es aber möglich sein den Hersteller aus dem Tooltip zu lesen. In den Namen des Items wird wohl kein Zusatz kommen.

- wie sind die Handwerkermenus aufgebaut?

-> Menüdesign wurde vom klassischen RunUO-Menü grafisch verändert, ansonsten ist es aber "Standard". Wir haben die Inhalte der Menüs etwas anders aufgeteilt.

- Werden die herstellbaren Items auch bei NPC erhältlich sein oder
wirklich nur beim Spieler?


-> Notwendigkeiten wird es vermutlich auch beim NPC zu einem höheren Preis und schlechterer Qualität geben - das gilt aber nur für die notwendigsten Items, nicht für alle.

- verlieren Items nach der Reparatur an Haltbarkeit/Belastbarkeit?

-> Kann ich aktuell noch nicht beantworten Wink

- was gewährleistet das alle Handwerkerrichtungen gebraucht werden?

-> Bitte ausformulieren, spontan weiß ich nicht was du wissen möchtest.

- sind die Handwerker untereinander aufeinander angewiesen? (Werkezeuge vom Tinker/Holzi, Stoffbezüge für Möbel, Steine vom Schmied, ähnliches)

-> Jepp.

- müssen Prüfungen abgelegt werden? Wie umfangreich?

-> Das hängt gänzlich von den Spielern ab und deren Aufbau des Zunftsystems.

- wie funktionieren die Aufstiege? Staffentscheidung durch RP-Beurteilung, Zeit, Zunft, Lehrmeister?

-> Aktuell sehen wir keinen Sinn darin, als Staff die Spieler mit Prüfungen zu "foltern" - Etwas in diese Richtung sollte eher von Handwerkszünften durchdacht werden (s.o.)

- Oft habe ich erlebt das nur Landwirte/Bauern Fertigkeiten wie: Getränke brauen, Quark/Käse herstellen, Pflanzen/Tiere züchten und ähnliches können. Wird das hier auch so sein oder darf jeder daran interessierte derlei Dinge über cooking/extraskills lernen? Gibt es sowas überhaupt?

-> Kochen und Fischen kann jeder. Es gibt einige Spezialitäten die nur Landwirte beherrschen (Getränkeherstellung, Tierzucht, ..), allerdings ist unser Kochsystem so ausgearbeitet dass ein nicht-landwirtschaftlicher Koch trotzdem seine helle Freude haben wird Smile

- darf/kann man Tierspawns kaufen? Schneider: Schafe, Landwirt: Schlacht/Nutz/Zuchttiere

-> Das wird nicht notwendig sein, da wir ein Zähm- und Zuchtsystem einbauen das es ermöglicht Tiere ohne eigene Spawns zu besorgen und zu vermehren.

- sind manche Items/Schnitte/Techniken für eine Klasse nur anwendbar wenn sie eine bestimmte Herkunft?

-> Bitte ausformulieren.

- Sind Handwerker beim Hausbau einbezogen in Form von Holz/Stein/Stoffanteilen je nach Hausart/Zelt?

-> Auf gewisse Art schon, es werden Rohstoffe benötigt. Eine Erweiterung des Hausbaus ist allerdings wenn dann für nach der Beta vorgesehen.

* Schmiedekunst
- wird es Legierungen geben?


-> Ja, sind bereits eingebaut.

- wie schaut das Schmelzsytem aus?

-> Inwiefern?

* Feinwerk
- gibt es Steinstatuen/Steinmöbel


-> Ja, gehören aber nicht unbedingt zum Feinwerk wenn ich mich richtig erinnere.

- Edelsteinschmuck? Schmuckarten?

-> Ja und ja, verschiedene. Es wird ein eigenes Juwelierssystem für Feinschmiede geben.

- Gravierungen?
- können Dekoitems veredelt werden?


-> Wurden auf Nach-Beta verschoben.

- gibt es zusätzliche Kleindeko wie z.B Vasen Stein/Glas

-> Ein Töpfereisystem ist angedacht, Glasbläserei ebenso.

* Holzarbeit
- gibt es mehr als Möbel, Instrumente, Holzwaffen und Figuren?


-> Es gibt nicht mehr viel was man sonst aus Holz machen kann Wink Korbflechterei fiele mir noch als Ergänzung ein.

- Verschleißen Werkzeuge wie Webstuhl, Spinnrad, Tröge?

-> Vorerst nicht eingeplant.

- Bogen/Armbrust/Pfeilherstellung?

-> Gehört zum Tischlerberuf, ist eingeplant.

- Gärfässer? Dekofässer?Alchifässer?

-> Ja, Ja, Nein.

- Tröge, Kämme, Pflegebürsten für Mensch und Tier?

-> Unsicher.

* Schneiderei
- welche Stoffarten gibt es?


-> Für den Start Jute, Leinen und Wollstoff.

- gibt es herstellbareTeppiche, Felle, Vorhänge?

-> Ja.

- wie umfangreich ist das Kleidersortiment?

-> Umfangreich genug um mich an die Grenzen meiner Kreativität in der Namensfindung zu treiben Wink

- kann jeder färben?

-> Vermutlich ja.

- Sonderfarben?

-> Sind nicht vorgesehen. Farbe ist Farbe.

* Landwirtschaft
- gibt es Tierzucht? Wenn ja wie funktioniert es?


-> Ja, gibt es. Wie, ist IG herauszufinden dann Wink

- gibt es Pflanzensucht?

-> Ich nehme an du meinst "zucht", ja die gibt es auch.

- Schädlingsbekämpfung, Krankheiten an Tieren?

-> Nicht für die Beta eingeplant. Lediglich die Geschwindigkeit des Pflanzenwachstums ist beeinflussbar durch die Pflege.

- kann jeder kochen/backen?

-> Jeder der den Skill hat, ja.

- kann/muss man Felder mieten/kaufen -> Bauernhof?

-> Ja. Kaufen muss man Felder, aber man kann sich auch einmieten statt gleich einen Hof kaufen zu müssen.

- Abgaben/Förderung an/durch den Adel?

-> Nicht als Engine oder Regel eingeplant, das ist eine Sache von Rollenspiel und Spielerhandhabe - zumindest vorerst Wink

- woher gibt es Samen? Loot/Staff/von bestehenden Pflanzen?

-> Ist aus Wildpflanzen herauskratzbar.


Weitere Fragen zur Skillaufteilung beantwortet dir vermutlich dieser Thread:
Das Klassensystem



Gibt es bei der Warenherstellung eine Skillabhängige Zufallskomponente?

-> Gibt es, die kann ich dir allerdings noch nicht genau erklären da wir aktuell dabei sind genau das konzeptuell auszubalancieren Smile