Journal: Jurenstunde
#2
04. Nebelung 1400, Jurenstunde

Es ist, um ein Wort der künstlerisch veranlagten Philantropen zu nutzen, faszinierend zu beobachten, wie jene von Rang, Name und Historie sich selbst in tiefster Finsternis durch die Gassen bewegen. Manch' ein Miesepeter würde es fast als geckenhaftes Stolzieren bezeichnen, als den Gang der hochgehobenen Nase, aber all dies ist nur die Eifersucht der Machtlosen. Wenn man Familien von Name beobachtet, so erkennt man rasch, dass es nicht irgendein Erbe ist, das sie so eitel mit sich herum tragen, sondern tatsächliche Arbeit, ein Zusammenhalt über Gut und Böse hinweg, und schließlich auch der Ameiseneffekt, der dort bestimmt, dass aus schierer Menge an Zusammenarbeit auch schiere Kraft entstehen muss.
Steht man aussen, ab von der Blutlinie die einem das Recht des Beitritts in diesen Mahlstrom aus Macht ermöglichen würde, so erscheint es oft zweifelhaft, dass ein schnöder, normaler Mensch jemals auf ähnlich luftige Höhen steigen können würde. Und doch... Gerade das ist es, was dazu verlockt, die Dynastien zu analysieren, und aus den gewonnenen Erkenntnissen eine Treppe hinauf zu bauen. Hinauf auf eine Ebene mit den Reichen und Schönen, und dort wo aus Mangel der Blutsverwandtschaft kein Name genannt werden kann, dort soll ein Zeichen genannt werden, das gleich oder gar mehr wiegt wie der gemeinsame Mutterschoß.
Wer sagt immerhin, dass man verwandt sein muss, um ähnliche Macht zu erreichen?

[Bild: OrestesCaetanoSignatur2017.png]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Journal: Jurenstunde - von Orestes Caetano - 03.11.2013, 07:20
RE: Journal: Jurenstunde - von Orestes Caetano - 05.11.2013, 00:19
RE: Journal: Jurenstunde - von Orestes Caetano - 28.12.2013, 20:38
RE: Journal: Jurenstunde - von Orestes Caetano - 17.04.2014, 00:45
RE: Journal: Jurenstunde - von Orestes Caetano - 17.11.2014, 00:40



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste