Rückmeldung zur aktuellen Lich-Quest
#86
Hallo Carl und liebe Mitleser,

man verzeihe mir das ich bei so einer Wall of Text nicht auf jeden einzellnen Punkt eingehe, sondern eine Antwort verfasse die einzig und allein meine Meinung zu deinem Feedback ist und nicht stellvertretend für den gesamten Staff. Ich werde das ganze der reinen Übersicht wegen auch mal Nummerieren.

1)In deinem Feedback gibt es Tatsächlich einige Dinge die, wie du selber schon sagst, rein auf Halbwahrheiten oder Spekulationen beruhen und entsprechend wenig Substanz haben.Zumindest empfinde ich das mit dem Wissen das ich zu dieser Quest habe. Damit möchte ich eigentlich nur für Dritte deine Selbstwahrnehmung nochmal unterstreichen, da oftmals Leser dazu neigen zu vergessen das du selber erwähnst das nicht alles hier auf Tatsachen beruht sondern deine Meinungsspiegelung ist.

2)ABER es sind dort auch einige Dinge, die ich für mich persönlich zwischen den Zeilen herauslese die sehr viel gehalt haben. Vorallem beziehe ich mich hierbei auf deinen Apell an die Quest ein wenig flexibler und vielleicht auch Spielerfreundlicher zu sein in Form von einer möglichen Abweichung vom Drehbuch, wenn sich herauskristalisiert das die Spieler es nicht gebacken bekommen. Informationen nicht weiterfließen weil Spieler inaktiv gehen, sie nicht herausgeben wollen oder warum auch immer. Der Apell an die Flexibilität der Quest finde ich recht gut, allerdings ist es sehr sehr schwer für einen Quester hier ein gutes Mittelmaß zu finden. Quests sind in erster Linie zwar dazu da, den Spielern etwas zu tun zu geben, die Welt zu bereichern und einen schönen Spielfluss zu erzeugen, aber sie sind in meinen Augen nicht auch unbedingt dazu da das die Spieler dabei so gut wie Möglich bei wegkommen. Man muss also einen guten Mittelweg zwischen Konsequenz und Entgegenkommen finden damit die Quest nicht zu einfach wird, die Spieler aber uach nicht die Lösungen anchgeworfen bekommen wenn sie sich zu kurzsichtig anstellen. <-- Soetwas gestaltet sich dann natürlich um so schwieriger wenn 50 verschiedene Leute an der Quest beteiligt sind.

3)Möchte ich den Questcharpunkt nocheinmal hervorheben. Ich persönlich, abermals ist das nur mein Gusto, mag kein Theaterspiel Questing. Ich finde schon als Spieler nichts langweiliger als wenn Questchar gegen Questchar antritt und man als Spieler nur zugucken muss. Genauso langweilig finde ich es, wenn der Questchar erscheinen muss um den Spieler rauszuboxen (in Form von die Lösung raushauen oder den Feind besiegen). Ich selber würde und werde in meinen Quests auch weiterhin so viel Abstand dazu nehmen wie möglich. Arx steht in hohem Maße für Selbstbestimmung der Spieler und die wird nicht gerade gefördert wenn der Abt und Bewahrer rumspringen und die Leitung und Führung übernehmen, das demotiviert dann die Spieler die bisher sehr tapfer versucht haben eine führende Rolle einzunehmen. Allerdings muss ich zum Ende dieses Punktes auch ein wenig einlenken und sagen, wenn ich in meinen Quest sehe das es gar nich mehr ohne geht, dann bin werde ich solche Questchars natürlich hinzuziehen. Abermals haben wir also den Knackpunkt mit dem Fingerspitzengefühl und einer Sensibilisierung die denke ich sowohl die Staffis brauchen als auch die Spieler.

4)
Zitat:Ja Spieler sind verwöhnte, sture und oft dumme Faulpelze. Ja sie brauchen Motivation, auf jedenfall gilt das auch für den Staff!

Wie recht du hast ! Sowohl mit der Aussage als auch mit deiner eigenen Verfassung im Bezug auf deine Motivation und deinen Char. (zumindest ich kann das nachempfinden.) Um solche Probleme für die Spieler zu lösen, kommt abermals das Fingerspitzengefühl und die Flexibilität zu tragen um die wir uns als Staffler in so einem Fall dann vermutlich mehr bemühen müssen. AAAABER..ich möchte auch mal die Kehrseite der Medaille aufzeigen und das hier nutzen um meinen Apell an die Spieler zu richten. Es ist nämlich für einen Staffler nichts undankbar, demotivierender wenn man während einer Quest im IRC usw. das rumgeflame und rumgemaule der Spieler zur gerade stattfindenden Aktion mitbekommt. Wenn die Spieler die selbe Zeit zum ausspielen und emoten verwenden würden, wie sie sie zum frustrierten rumflamen nutzen, wäre allen deutlich mehr geholfen.

5) Viele viele viele bunte Smileys. Auch mein Text is nur mit Lava gekocht und ist bitte nicht als boshaftes auf die Finger hauen aufzufassen. Textform wird subjektiv aufgefasst und ich möchte keine negative Stimmung generieren oder bereits vorhandene Stimmung in diese Richtung noch forcieren, daher sehe ich es als notwendig Punkt 5 anzuführen. Heart HeartROFLApplaus

So long

Peaaaaz
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Rückmeldung zur aktuellen Lich-Quest - von Tahris - 10.10.2013, 23:24
RE: Rückmeldung zur aktuellen Lich-Quest - von Magdalena - 11.10.2013, 01:50
RE: Rückmeldung zur aktuellen Lich-Quest - von Magdalena - 11.10.2013, 12:55
RE: Rückmeldung zur aktuellen Lich-Quest - von Tahris - 11.10.2013, 13:35
RE: Rückmeldung zur aktuellen Lich-Quest - von Tahris - 11.10.2013, 13:48
RE: Rückmeldung zur aktuellen Lich-Quest - von Magdalena - 16.10.2013, 13:57
RE: Rückmeldung zur aktuellen Lich-Quest - von Gwendolin Grünthal - 16.10.2013, 17:01
RE: Rückmeldung zur aktuellen Lich-Quest - von Magdalena - 19.10.2013, 13:40
RE: Rückmeldung zur aktuellen Lich-Quest - von Magdalena - 21.10.2013, 01:33
RE: Rückmeldung zur aktuellen Lich-Quest - von Peaz - 22.10.2013, 00:44
RE: Rückmeldung zur aktuellen Lich-Quest - von Magdalena - 22.10.2013, 21:37
RE: Rückmeldung zur aktuellen Lich-Quest - von Tahris - 23.10.2013, 13:14
RE: Rückmeldung zur aktuellen Lich-Quest - von Magdalena - 23.10.2013, 09:08
RE: Rückmeldung zur aktuellen Lich-Quest - von Tahris - 23.10.2013, 13:33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste