Zünfte - Wozu sind die gut?
#10
(13.09.2013, 21:10)Ley Animar schrieb: Aber eine Frage bleibt und beschäftigt mich immer wieder...

Was können die Zünfte euch bieten, was zum Beispiel ... eine Gilde, Familie oder andere große Gruppe nicht kann?

Kein dunkles Mittelalter ohne starkes Zunftwesen. Das was momentan IG läuft ist Kikifax und hat mit Zünften im klassischen Sinne nichts zu tun.
Von daher bin ich mal gespannt ob die Zünfte es schaffen werden ein Zunftsystem und damit Zunftrecht durch zu setzen und wenn das sich auch nur im Ansatz an realen Vorbildern orientiert, dann wäre der Ausschluß aus einer Zunft für einen Char der wirtschaftliche Ruin, weil der Ausschluß automatisch mit einem Berufsverbot einher ging. Aber irgendwas sagt mir, dass das nicht kommen wird, weil Dark Fantasy hier ein zahnloser Tiger mit Samthandschuhen über den Pfoten ist. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Vielleicht wird ja zumindest zugestanden, dass die Zünfte festlegen dürfen, welche Waren nur von Meistern hergestellt und gehandelt werden dürfen mit saftigen Strafen bei Verstößen. Aber selbst das sehe ich noch sehr undeutlich. Nur ohne wird es eben so sein, dass einem Großfamilien oder Kämpfergilden wie der OdsA, die häufiger mal moschen gehen, langfristig mehr und bessere Rezepte bieten als es eine Zunft im klassischen Sinn.

Wahnfried Weckberger schrieb:Das ist zumindest in unserer Welt der Grund für Zunftbildungen gewesen.

Klares naja.
Die Zünfte haben zu Zeiten verarmender Adeliger eine Machtlücke gefüllt und den Aufstieg der Bürgerschicht stark beschleunigt, keine Frage. Die von Dir angeführten Gründe gehören aber definitiv in die Anfangszeit des Zunftwesens, danach ging es vor allem darum die Macht die man sich gesichert hatte auch zu zementieren und zwar auf Art des durch die Zünfte in Frage gestellten Ständesystems. Dazu bediente man sich des Geburtsrechtes, der Sohn eines Schmiedes hatte gar keine andere Wahl als selbst einmal Schmied zu werden. Hätte er Schneider oder Parfümeur werden wollen, man hätte ihn schlicht nicht gelassen. Das war so als die Adeligen noch die Herrscher waren und auch als die Zünfte die inoffiziellen Herrscher geworden waren.
Von daher ist die IG-Spielwelt ein einziger Anachronismus. Eine friedliche Koexistenz von Zünften, Handelsbünden (z.B. die Hanse) und einflussreichen, nicht-adeligen Familien die nicht auf eine Zugehörigkeit zu Zünften oder Handelsbünden angewiesen waren oder diese quasi regierten (z.B. die Rothschilds) hat es in der Form nie gegeben, sondern das eine löste das andere ab als dessen Zeit sich dem Ende entgegen neigte, bzw. das eine hat das Ende des anderen eingeläutet.
Von daher bin ich mal gespannt wie der Staff das lösen will, denn rein konzeptionell betrachtet müßten Zünfte, Handelsbünde und Großfamilien einander spinnefeind sein, weil jeder am Stuhl des anderen sägt und sich der Adel irgendwo positionieren muß und gleich auf wessen Seite er sich schlägt, den anderen beiden rammt er damit Messer in den Rücken.
Herr Mithras,
schenke mir die Erleuchtung um einige Menschen zu verstehen,
schenke mir die Geduld sie zu ertragen,
schenke mir die Güte ihnen zu verzeihen,
nur bitte Herr, schenke mir keine Kraft,
denn wenn ich Kraft habe dann haue ich ihnen eine rein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zünfte - Wozu sind die gut? - von Ley Animar - 13.09.2013, 21:10
RE: Zünfte - Wozu sind die gut? - von Arijera - 13.09.2013, 21:35
RE: Zünfte - Wozu sind die gut? - von Elena - 13.09.2013, 21:46
RE: Zünfte - Wozu sind die gut? - von Arakiel - 13.09.2013, 21:51
RE: Zünfte - Wozu sind die gut? - von Arijera - 13.09.2013, 22:09
RE: Zünfte - Wozu sind die gut? - von Mesrah - 13.09.2013, 23:29
RE: Zünfte - Wozu sind die gut? - von Ayura - 14.09.2013, 04:17
RE: Zünfte - Wozu sind die gut? - von Amadicia - 14.09.2013, 10:20
RE: Zünfte - Wozu sind die gut? - von Ayura - 14.09.2013, 11:04
RE: Zünfte - Wozu sind die gut? - von Luwin - 14.09.2013, 18:32
RE: Zünfte - Wozu sind die gut? - von Ceras - 14.09.2013, 20:18
RE: Zünfte - Wozu sind die gut? - von Luwin - 15.09.2013, 12:41
RE: Zünfte - Wozu sind die gut? - von Magdalena - 16.09.2013, 10:40



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste