Zünfte - Wozu sind die gut?
#9
Diese Diskussion kommt mir bekannt vor:

Aus dem ewig zurückliegenden Thread: Wirtschaft wirklich durchdacht?

(06.06.2013, 10:19)Mesrah schrieb: c) Gleichzeitig könnten Zünfte über Sonderrezepte verfügen und dadurch einen höheren Preis erzielen. Würde RP und Spielerhandel fördern.

Aus dem Thread, der noch weiter zurückliegt: Rezeptsystem:
Es ging darum, dass ich dafür plädiert habe, wenige Rezepte in Quests verfügbar zu machen. Der Anreiz zum Beitritt zu Zünften soll also gegeben sein.

(10.11.2012, 23:34)Mesrah schrieb: Früher gab es Zünfte, die eben verhindert haben, dass Wissen einfach weitergetragen wurde. Preise wurden dadurch stabilisiert, da sie ein Kartell (Preisabsprachen) sozusagen bildeten. Der Anreiz für Zünfte für Lehrlinge waren Abgaben, die die Zünfte an die Lehen leisten mussten. Deswegen haben Lehrlinge sehr veil Arbeit übernehmen müssen. Im realen Leben wird man ja müde... Zudem starben auch Meister, aber die Nachfrage blieb.

Variante 1:
Ein Lösungsansatz wäre z.B., dass Lehrlinge Vorstufen für Produkte herstellen sollen. Da der Meister auch einer Abklingzeit beim Herstellen unterworfen ist, kann er sich so um Produktion von wertvollen Gegenständen kümmern.

Variante 2:
Zudem wäre aus rollenspielerischer Sicht gerade die Gründung von Zünften hoch interessant. Das Ganze wäre dann in einem offiziellen institutionellen Kontext eingebunden. Wenn es vernünftig organisiert ist, können alle handwerker gemeinsam strategisch klug handeln als mächtige Organisation und ungewollten Wissenstransfer vermeiden...

Edit: Nach reiflicher Überlegung muss ich bekräftigen, dass Zünfte sogar z.B. politisch angebunden sein könnten und einer Weisungsbefugnis unterstehen. So könnte von außen zu vielen Handwerkern entgegen gesteuert werden, da Meister in gewisser Weise der Weisung unterworfen wären. Vorteil: Es geschieht auf RP-Ebene. Spiel gewinnt an Tiefe.
Zudem würde es einer Inflation in der Arx-Ökonomie entgegen wirken.

Beide Varianten sind natürlich kombinierbar.

Zu beachten ist auch, dass bei normalen UO sich diese Frage nicht stellt, ob ich jemanden ausbilde oder nicht, da jeder alles unabhängig lernen kann. Es wäre also ein Experiment.

Hingegen beim Magiersystem ist es was anderes. Der Magier wird kaum eine direkte Konkurrenz zum Lehrling verspüren, da sie nicht in erster Linie Geschäftsleute sind. Gleichzeitig kann der Magier von der Einnahmequelle des Schülers profitieren, da er durch Magie nichts herstellt? So gesehen ist seine Leistung eine Dienstleistung am Schüler.

(11.11.2012, 01:25)Sargon schrieb: Ich finde Mesrahs letzten Beitrag wirklich höchst interessant.
Abgesehen von einer eigenen rollenspielerischen Dynamik und möglichem Konfliktpotential zwischen freien Handwerkern und festen Zünften, offenbart sich das Ganze, als eine echte Alternative zu dem allseits bekannten UO-Handelshauskonzept, das nach modernem Vorbild eines Wal-Marts arbeitend, einfach jede sortierbare Ware anbietet und damit meiner Meinung nach, einer mittelalterlich angehauchten Welt einiges an Flair raubt.

(11.11.2012, 14:25)Faris schrieb: Zu der Zunftaussage von Mesrah kann hier nur sagen, es gibt bereits eine:
Der Bund der klingenden Münze Wink
zu den anderen Punkten die hier angesprochen wurden, kann ich als Mitglied des Bundes, dass wir in der Gilde natürlich Wert auf ein gutes Lehrling/Meister RP Verhältnis legen und jedem Meister/Gesellen ist wohl auch klar, dass er seine Lehrlinge ausbilden soll, d.h. Rezepte weitervermitteln muss. Er hat ja schließlich einen Ausbildungsauftrag Smile

Zu Faris Post: Was ist also daraus geworden?

Mit besten Grüßen!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zünfte - Wozu sind die gut? - von Ley Animar - 13.09.2013, 21:10
RE: Zünfte - Wozu sind die gut? - von Arijera - 13.09.2013, 21:35
RE: Zünfte - Wozu sind die gut? - von Elena - 13.09.2013, 21:46
RE: Zünfte - Wozu sind die gut? - von Arakiel - 13.09.2013, 21:51
RE: Zünfte - Wozu sind die gut? - von Arijera - 13.09.2013, 22:09
RE: Zünfte - Wozu sind die gut? - von Mesrah - 13.09.2013, 23:29
RE: Zünfte - Wozu sind die gut? - von Ayura - 14.09.2013, 04:17
RE: Zünfte - Wozu sind die gut? - von Amadicia - 14.09.2013, 10:20
RE: Zünfte - Wozu sind die gut? - von Ayura - 14.09.2013, 11:04
RE: Zünfte - Wozu sind die gut? - von Luwin - 14.09.2013, 18:32
RE: Zünfte - Wozu sind die gut? - von Ceras - 14.09.2013, 20:18
RE: Zünfte - Wozu sind die gut? - von Luwin - 15.09.2013, 12:41
RE: Zünfte - Wozu sind die gut? - von Magdalena - 16.09.2013, 10:40



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste