Streuner, Diebe & Halunkenpack - Regeln&Ideen
#24
(20.08.2010, 13:35)Trickster schrieb: Beides, schönes RP (mit einem Piraten auf Alathair) und die flinke Abzählnummer, habe ich schon erlebt.

Arrr?

Dahingehend erklärt sich die Frage im Grunde von selbst ^^

Wie steht es denn mit Piraterie bzw. der Küstengaunerei?
Ich hab momentan meinen Ur-Charakter im Hinterkopf, der begonnen hat als Schelm, gequält, abgefüllt und geshanghait von Piraten irgendwann selbst von sich behauptete er wär Pirat und betrieb das Geschäft dermaßen miserabel, dass er im Grunde nur Geld verdienen konnte, wenn er darum bettelte oder einer ehrlichen Arbeit nachging. War mehr oder weniger eine Anpassung an die damalige Shardmenthalität, denn anders hätte man nicht überlebt.

Grad erst festgestellt, dass Thema scheint eingeschlafen zu sein, was ich ehrlich gesagt traurig find.

Worauf ich jedenfalls hinaus will, es gibt glaube ich kaum noch Spieler die solch eine Klasse spielen oder in der Richtung spielen, um den eigenen Charakter direkt zu bereichern, zumindest was Gold betrifft oder dementsprechende Währung.
Vielmehr habe ich in den letzten anderthalb Jahren Spieler mit diebisch/piratischer Klasse getroffen, die das betrieben haben um den RP-Faktor für sich zu erhöhen. Will meinen ich raube jemanden aus, trage die Konsequenz, bleibe fair und lass mich auch erwischen aber dafür will ich ein vernünftiges Spiel.

Eben jene Spieler, mich inklusive, wurden jediglich "erwischt", weil der eigentliche Jäger möglichst ein Erfolgserlebnis haben will und dahingehend nicht einmal in Betracht zog, dass der gegnerische Spieler ihm dies sogar geben wird, wenn man vernünftig miteinander spielt.

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Beispiel: Jemand bricht durch stundenlanges Spiel in Zusammenarbeit mit dem wachhabendem Kommandanten aus dem Kerker aus um natürlich möglichst zu fliehen. Auf dem vermeintlich offenen Hof stellt man fest, es handelt sich um eine geschlossene Anstalt, die Wachen als auch Bluthunde hängen einem an den Fersen. Im Hof selbst gibt es kaum Möglichkeiten sich zu verstecken, der Verdacht, dass der Entflohene sich auf dem Hof befindet, wird nicht einmal vom Kommandanten erhoben, zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt. Der Sträfling schnappt sich einige Strohhalme (also Stroh das auf dem Hof liegt) und lässt sich langsam in die Regentonne direkt beim Tor, hineingleiten.
Die Strohhalme lässt er alle bis auf einen auftreiben, damit er durch den einen einzelnen geringfügig in der Lage ist zu atmen.

Engine: Man betritt den verschlossenen Hof, ist hinterm Rechner voller Panik, weil man selbst den Fluchtplan in soweit garnicht ausgearbeitet hat und sieht auf dem Bildschirm die Tonne stehen, beginnt weiter seine Emotes zu schreiben und zischelt im Spiel als auch hinter dem Bildschirm ein "Verflucht!".
Der Charakter wird neben die Tonne gestellt und die Fähigkeit 'Verstecken' solange gedrückt, bis es endlich funktioniert.
Als dies endlich funktioniert, werden die Emotes geschrieben, wie sich das Wasser aus der Tonne, aufgrund des kleinen Sträflings, begibt, was von den Wachleuten, drinnen, ohne weiteres gelesen werden kann.

Als nun Wache A auf den Hof kommt, stellt diese natürlich nichts ungewöhnliches fest, weil sie den Sträfling Engine nicht erblicken kann und rennt weiter, bevor der Sträfling in der Lage war, darauf hinzuweisen, dass der Boden um die Tonne ungewöhnlich nass zu sein scheint.

Wache B tritt auf den Plan, geht ohne irgendwelche Vorwarnung zur Tonne, tritt an die Stelle an der, der Häftling steht und deckt ihn dadurch Engine auf, Sträfling weist darauf hin, dass er nicht hier steht, sondern in der Tonne verweilt und das bitte ausspielen möchte und schreibt daraufhin in Emoteform, dass der Boden um das Wasserfass ungewöhnlich nass sei. Wache B stößt im Emote, noch bevor das eigentliche Emote des Sträflings erschien das Fass um.

Szenerie beendet, Sträfling mürrisch, da er zwar wusste er könne nicht fliehen aber um das Spiel drum herum beraubt wurde und wieder Engine in eine Zelle geworfen wird, die er so nicht verlassen kann und Wache B es dahingehend auch nicht für Notwendig hält, den Sträfling weiter zu bespielen, im Gegenteil, der Sträfling wird allein gelassen und der Spieler dahinter langweilt sich solange bis er ebenfalls aufgibt und ausloggt.
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Falls sich jemand durch das Beispiel angesprochen fühlt, tut es mir leid ^^ is zwar nicht aus der Luft gegriffen, allerdings weiß ich nichteinmal mehr wer Wache A und B oder gar der Kommandant waren.

Was ich allerdings exzellent fand, war die Konsequenz, du baust scheiße, du kriegst mehr als einfach nur einmal Engine eine auf den Deckel. Das hab ich auf meinem alten Shard, den Namen erwähn ich nicht aber der ist hier schonmal gefallen, u.A. stark vermisst, bis die Konsequenz dahingehend übertrieben ausgespielt wurde, dass es garkeine "Bösen" mehr gab, weil es hieß "Du machst das und das, dann stirbt dein Charakter, so oder so".

Ich müsste Lügen, wenn ich es darauf nach einigen Jahren sogar nicht abgesehen hätte und mit meinem Flügelmann den Traum hatte vor der Lichten Stadt am Galgen zu baumeln.

Weiterhin war es ein Phänomen zu sehen, wie arg sich Spieler dagegen wehrten, noch bevor man überhaupt angefangen hat, man sieht vor seinem Haus steht jemand mit gezogener Waffe, dem wird garnicht erst geöffnet bzw. nur ein Hauch von Spiel entgegenkommen gelassen. Später war es dann soweit, der is vermummt, dem wird auch nicht die Tür geöffnet, es sei denn man hat sich über OG-Medien vorab angekündigt und beteuert man möchte nur etwas kaufen oder vorbei bringen.

firecracker schrieb:Bei einem Überfall spielen immer zwei mit.
Als Opfer ist es natürlich immer super leicht sich genervt hinzustellen "was wollt ihr schon wieder" *rollt mit den augen*...
(das sind ca 99% der Spieler der 99% die nicht schnell wegreiten)
... um dann "richtig schönes Überfall-RP" zu erwarten.
Es gibt einfach nichts zu bespielen wenn das Opfer sich doof stellt und erwartet dass der Räuber ganz ganz toll spielt.

Um den Fakt einmal auf zugreifen, die meisten Leute, sind von schlecht gespielten Dieben/Wegelagerern genervt und wollen so etwas überhaupt nicht mehr ausspielen. Klar, wenn so etwas alltäglich passiert und der Ablauf, auch wenn es super toll ausgespielt ist, jedesmal gleich ist, wird es für beide Seiten auch langweilig.

Das Denken des Großteils der Spielerschaft ist dahingehend sehr festgefahren, denn immer gewinnen geht nicht. Immer verlieren schon, macht auch extrem viel Spaß, nur traurig, wenn es sich dahingehend entwickelt, dass man garnicht mehr ernstgenommen wird und der Charakter als logische Konsequenz, trotz Niederlage, nichts daraus lernt, weil er nicht bestraft wurde.

Zwischen den Überfällen und der daraus resultierenden Konsequenz muss ganz klar ein Gleichgewicht herrschen und ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech, dass Rollenspiel das es darauf absieht jemand Anderen um seine Habe zu erleichern, eines der schwersten Dinge in UO ist, weshalb man sowas ganz klar beschränken sollte, denn sonst gibt es sowas wie Kriminalität sehr schnell nicht mehr, weil schwarze Schafe denen, die mehr Spaß am Spiel haben als daran zu zusehen wie ihr Charakter reicher wird, die Suppe gehörig versalzen.

Gleiches gilt für Opfer, irgendwo hab ich gelesen, dass das Opfer trotz gespannter Armbrust und eingelegtem Bolzen direkt unter der Nase immernoch einen auf Helden machen wollte, da hab selbst ich, als enginefeindlicher Spieler nach dem gefühlten 24. mal eines solchen "Helden" gedacht "Einfach abdrücken, irgendwann bringt es nichts mehr, einfach wegzugehen und den Spieler fortwährend zu ignorieren".

Was ich damit sagen will, Diebe (auf Enginebasis) als Prestigeklasse, sofern es solch eine geben wird und eben darüber in Kenntnis gesetzt, dass gerade diese Klasse auch die Konsequenzen ertragen muss, also wenn man beim Einbruch erwischt wird oder beim Taschendiebstahl oder oder oder. Ergänzend wird natürlich auf das Spiel geachtet, wenn das Sch...schlecht ist bzw. unfair, is der Charakter halt auch weg.

Und bitte nicht! dahingehend entwickeln, dass Diebe sowas wie Assassinen sind, is mehr ne persönliche Bitte, denn dafür muss man solche eine Prestigeklasse nicht haben.

@ Trickster, hatten wir mal das Vergnügen? *gg*

@ Topic, falls das hier falsch reingesetzt ist und irgendwo etwas in der Richtung aktuelleres diskutiert wird, bitte verschieben. Ich hab eigentlich die Suchfunktion nach Piraten befragt und irgendwie nach neugierigem durchstöbern dazu gelangt hier was reinzusetzen.

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RE: Streuner, Diebe & Halunkenpack - Regeln&Ideen - von Stanky - 20.08.2010, 08:54
RE: Streuner, Diebe & Halunkenpack - Regeln&Ideen - von Stanky - 20.08.2010, 13:51
RE: Streuner, Diebe & Halunkenpack - Regeln&Ideen - von Yersin - 10.06.2011, 17:38



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