Beiträge: 33
Themen: 3
Registriert seit: Aug 2010
Finde ich auch sehr durchdacht, diese übergreifende Herstellung. Am Anfang war ich etwas verwundert das die Tonherstellung und vielleicht auch die Steinbearbeitung nicht in den Händen des Feinwerkers liegt, aber wenn sowieso eine verknüpfende Rolle vorliegt, ist das ein sehr interessantes und neues Konzept!
Beiträge: 154
Themen: 13
Registriert seit: Mar 2011
Die Vielfalt finde ich schonmal atemberaubend...!... allerdings hätte ich es schöner gefunden, wenn die Künste der Glasbläserei, des Steinmetzens und des Tonbrennens in einer extra Klasse vereint worden wären.
Könnte mir gut vorstellen, dass sich da auch einige gern drauf spezialisiert hätten.
Beiträge: 26.370
Themen: 3.930
Registriert seit: Nov 2009
Mit jedem "Spezialisten" wird die Notwendigkeit größer, mehrere aktive Handwerker zu haben. Es wäre natürlich toll wenn es für jeden Beruf eine intensive Spezialisierung gäbe, aber andererseits bedeutet das auch, dass die Spieler viel spezifischer nach den Waren suchen müssen die sie gerne hätten - Und wenn es nicht genug aktive Handwerker gibt, wird damit die Chance noch geringer, tatsächlich einen Handwerker zu finden. Auf diese Art, also mit gruppierten Berufen, kann man sich sowohl spezialisieren (daran hindert einen niemand), als auch Bedarf abdecken.
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Beiträge: 339
Themen: 20
Registriert seit: Oct 2010
Zumal es auch für die Handwerkerspieler selber frustrierend sein muss nach einem Kollegen zu suchen der einem item A gibt, damit man Item B herstellen kann, nur um dann festzustellen dass niemand diesen Beruf ausübt.
Fairy tales do not tell children that dragons exist. Children already know that dragons exist. Fairy tales tell children that dragons can be killed.
Beiträge: 154
Themen: 13
Registriert seit: Mar 2011
Ja, der Hintergrund war mir schon bewußt, wobei ich das mit der Möglichkeit sich zu spezialisieren differenzierter sehe.
Wenn ich mich in Posemuckel auf die Kunst des Steinmetzens spezialisierte, kämen die Leute ja nicht zu mir sondern würden um die Ecke bei ihrem Schmied, der das Steinmetzen ebenfalls beherrscht kaufen.
Gerade bei solch sehr künstlerischem Handwerk hätt ichs halt hübscher gefunden. ^^
Klar, eine kleine Dorfecke wo sich Leute zusammen tun und sich absprechen sich auf einzelnes zu spezialisieren wäre natürlich auch besonders atmosphärisch, erfahrungsgemäß mutieren ja aber Chars zu "Alleskönnern", was ihnen nicht einmal vorzuwerfen ist, wenn es der Klasse eben so zugeteilt ist.
Und ja Greeneye, ich ging davon aus, dass der Hersteller die "Zutaten" dann selbst schürfen, zusammenpanschen etc. kann. ^^
Beiträge: 26.370
Themen: 3.930
Registriert seit: Nov 2009
Siehe hierzu Rezeptesystem - Eine Spezialisierung ist trotzdem möglich und gefördert
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Beiträge: 154
Themen: 13
Registriert seit: Mar 2011
Ah! Ja gut. Danke.