Neues aus der Handwerksecke
#1
Das Handwerksthema wurde für einige Wochen etwas in den Hintergrund gerückt, da die beteiligten Spielleiter aufgrund von Arbeiten, Vorträgen und Prüfungen etwas zurücktreten mussten. Das hat uns aber natürlich nicht daran gehindert, wieder fleissig an dem Thema Handwerk zu schrauben, sobald es wieder ging!
Dank einer ausgeklügelten Methode, die wir "Script Compiler" getauft haben, ist es uns möglich anhand von Gegenstandstabellen übersichtlich und einfach neue Gegenstände im laufenden Betrieb einzuführen, bestehende Gegenstände zu modifizieren und natürlich eine Basis an produzierbaren Gegenständen für alle herstellenden Berufe zu schaffen. Auf diesem System aufbauend haben wir in den letzten Wochen und Monaten verschiedenste Herstellungslisten erdacht und zusammengestellt, die nicht nur übergreifend auch das Krieger- und Magiersystem beeinflussen, sondern auch eine große Bandbreite an verschiedenen Herstellungen ermöglichen.

Um zusätzlich das Handwerksgeschehen spannender zu gestalten, und vor allem unsere Handwerkscharaktere beliebter zu machen und aus der Eintönigkeit herauszuholen, haben wir uns von der typischen Aufteilung der verschiedenen Produktionsgruppen entfernt, die man aus dem "Standard-System" kennt.
Hier folgt eine Auflistung der verschiedenen Kategorien, die verschiedene Handwerkertypen herstellen können:

Der Holzarbeiter
Der Holzarbeiter ist in der Lage, Holz in jede beliebige Form und Struktur zu bringen, und beherrscht damit nicht nur die Kunst des Schreinerns und Tischlerns, sondern auch das Schnitzer- und Bognerhandwerk und die Kunst des Bötticherns (siehe Wikipedia, Küfern). Zusätzlich haben wir uns entschieden, dem Holzarbeiter auch die Arbeit mit Lehm und Ton zuzuteilen, sodass er in der Lage ist, Tonbrennerei-Produkte herzustellen.
Hauptwerkzeuge sind das Schnitzermesser, der Hobel und der Tonofen.
Status:
- Die Wertetabellen für Waffen und Munition sind abgeschlossen, aber die Zuweisung der Item-IDs ist noch offen.
- Die sog. "Werkstoffe-Listen" sind abgeschlossen und werden eingespielt.
- Die Möbellisten werden momentan überarbeitet, um die Herstellung von "Gesamt-Möbeln" in beiden Ausrichtungen zu ermöglichen, anstatt Einzelteile bauen zu müssen.


Der Feinwerker
Der Feinwerker benutzt verschiedenste Rohmaterialien, um daraus Kleinteile, Feinwerk und simple Apparaturen herzustellen, und vereint dabei die Künste des Kunstschmieds, Kesselflickers und Feinschmieds in sich. Zusätzlich haben wir beschlossen, dem Feinschmied auch weiterreichende Fähigkeiten zu geben, die es ihm ermöglichen, den Edelsteinschliff und die Glasbläserei auszuführen.
Hauptwerkzeuge sind das Feinwerkzeug und das Juwelierswerkzeug.
Status:
- Die Werkstoff-Listen sind abgeschlossen und werden eingespielt.
- Die Juweliers- und Glasbläserlisten sind abgeschlossen und werden eingespielt.
- Der Edelsteinschliff und Einbau der Edelstein-Einarbeitung ist momentan in Planung.


Der Schneider
Schneider fallen oft dem Umstand zum Opfer, dass sie die meisten offensichtlichen "Neuwaren" anbieten - Gumps und Paperdollbildchen hängen nunmal mit der Kleidung zusammen, die ein Schneider herstellen kann. Wir haben uns hierbei bemüht, dem Schneider neben der Kleidung auch andere nützliche Fähigkeiten zu geben, sodass dieser neben der Kleidung und Rüstungsherstellung auch eine gute Anzahl an Inneneinrichtung anzubieten hat. Zusätzlich erhält der Schneider Zugang zur Färberei und zu Frisuren und Barbierkunst, und kann somit neben der Verarbeitung von Stoff auch direkt "am Menschen" arbeiten.
Die Hauptwerkzeuge des Schneiderns sind das Nähset, die Ledernadel und das Barbierset.
Status:
- Die Weber- und Gerberlisten sind abgeschlossen und werden momentan balanciert, bevor sie eingespielt werden.
- Die Werkstoff- und Dekorationslisten sind abgeschlossen und werden eingespielt.
- Die Kleiderlisten sind geplant, aber noch nicht umgesetzt.
- Das Friseur- und Barbiermenü ist geplant aber noch nicht umgesetzt.


Der Schmied
Schmiede sind berühmt für ihre Fähigkeit, nicht nur das wirkungsstärkste Rüstwerk, sondern auch alle Waffen herstellen zu können. Dank unserem leistungsstarken und ausbalancierten Kampfsystem wird sich dieses Phänomen etwas lichten, und die Last der Anfragen auf die Schultern verschiedener Berufe aufgeteilt werden. Nichtsdestotrotz wird der Schmied allerdings weiterhin schwere Rüstungen herzustellen wissen, und einen Großteil von Waffen und Werkzeug zusammensetzen können. Um auch dem Schmied ein wenig Variation zukommen zu lassen, haben wir ihm ebenso das Handwerk des Steinmetzes "untergejubelt", und aus unserem großen Fundus von neuen Statuen ein umfassendes Repertoire an Möglichkeiten gegeben.
Hauptwerkzeuge des Schmieds sind der Schmiedehammer, die Blechzange und der Meissel.
Status:
- Die Rüstungslisten sind abgeschlossen und balanciert, warten aber noch auf die Zuteilung der Item-IDs.
- Die Waffenlisten sind abgeschlossen und eingespielt.
- Die Steinmetz-Liste ist offen und in Planung.


Der Landwirt
Obschon dieser Beruf weitaus jünger ist als die anderen, hat der Landwirt seit seiner Einführung in die UO-Freeshardszene einen kometenhaften Aufstieg des Einflusses hinter sich. Nicht nur ist er eine perfekte Quelle für die Einführung von Nutz- und Reittieren, er ermöglicht es auch gezielt Lebensmittel in die Spielwelt einzuführen.
Neben der Tierzucht und dem normalen Anbau haben wir uns allerdings entschlossen, dem Landwirten auch die Herstellung von Milchprodukten und natürlich das Keltern und Brennen von Alkohol zu ermöglichen.
Hauptwerkzeug des Landwirten sind die Mistgabel, der Bottich, die Mühle und die Presse.
Status:
- Die anbaubaren Pflanzen sind abgeschlossen, und werden demnächst eingespielt und getestet.
- Die Verarbeitung von tierischen Produkten ist geplant, muss aber noch umgesetzt werden.
- Das Zuchtsystem ist momentan in Überarbeitung durch die Konzepter.
- Das Keltern, Brennen und Saftpressen ist abgeschlossen und wird eingespielt.


Zusätzlich zu den großen "Hauptgruppen" des Handwerks wurden einige Nebenberufe entwickelt, die von allen Spielern erlernbar sind:

- Der Bergarbeiter, dessen Hauptaufgabe das Fördern und Identifizieren von verschiedenen Erzen, Mineralien und Edelsteinen ist,
- Der Holzfäller, dessen Aufgabe es ist, Holz zu schlagen und Edelhölzer zu erkennen,
- Der Koch, der neben einer großen Palette an Koch- und Bratprodukten auch in der Lage ist, Süssspeisen zu backen, Milch weiter zu verarbeiten und natürlich auch Heissgetränke herzustellen,
- Der Fischer, der eine Vielzahl von Fischen, Wirbellosen, Schalentieren und Amphibien fangen kann, und...
- Der Kräuterkundige, der verschiedenste wildwachsende Heil- und Giftpflanzen aufspüren und durch sein Fachwissen in größerer Zahl ernten kann.

Natürlich wollen wir es damit nicht gut sein lassen, weshalb wir bereits verschiedenste Erweiterungen für die Zeiten nach der Beta planen. Diese Erweiterungen sollen für alle Klassen zugänglich sein, und dem Ambiente und der Atmosphäre in der Spielerinteraktion dienen.
Ideen gibt es bereits für folgende Berufe:

- Glücksspieler
- Maler
- Tätowierer
- Gärtner
- Gaukler
- Urkundenfälscher
- Rauschgifthändler

Weitere Informationen zu den Handwerksklassen werden im Laufe der Zeit auch auf der Homepage zugänglich gemacht werden - Aktuell ist das Kompendium noch etwas veraltet, wir bitten das zu entschuldigen, und versprechen es so bald wie möglich auf den neuesten Stand zu bringen.

Mit nach-osterlichen Grüßen,
Der Staff
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#2
supi, das ist doch ein gewaltiges Potenzial für den Bund der klingenden Münze Wink
gefällt mir gut
[Bild: bild,Faris,gelb,schwarz.png]
Zitieren
#3
Wow..Großartig!
Danke für das Update!
Zitieren
#4
Super Sache !
Zitieren
#5
(27.04.2011, 13:48)Arakiel schrieb: - Glücksspieler
- Maler
- Tätowierer
- Gärtner
- Gaukler
- Urkundenfälscher
- Rauschgifthändler

Muss man sich diese Berufe bzw. Berufungen wie die klassischen Skillberufe (Schneider, Schmied, etc.) vorstellen oder wird das etwas sein, was vor allem für das Rollenspiel von Bedeutung ist?
Letzteres soll heißen, man muss nicht erst 100 Skillpunkte haben um z.B. einen Künstler / Maler mimen zu können. Ich stelle es mir sehr schwer vor, wenn man dem Maler das gleiche Repertoire an "herstellbaren Items" zugesteht wie dem Schneider. Vielleicht auch, weil ich in Gemälden keinen besonderen wirtschaftlichen Faktor sehe, sondern wie bereits angedeutet, eher eine wunderbare Möglichkeit den eigenen Charakter zu individualisieren.
Ein vielleicht etwas handfesteres Beispiel:
Auf meinem alten Shard konnte man eine Art Barden spielen. Der hatte nun aber in Bezug auf die Skills nicht wirklich einen Nutzen - verglichen mit anderen Klassen, die nützlicher, stärker und einfach besser waren. Ich habe ihn trotzdem gespielt, weil es mir gefiel mit der Laute in der Hand musizierend durch die Stadt zu stolzieren. Es war mehr das Singen, Tanzen und Dichten, das mich reizte. Und schon mit 50% Musizieren konnte man auf der Meisterlaute eigene Lieder komponieren, ohne sich zu verspielen. Das hatte überhaupt keinen Einfluss auf das Spiel (Engine), war aber rollenspieltechnisch eine feine Sache Smile
Zitieren
#6
Arakiel schrieb:- Der Bergarbeiter, dessen Hauptaufgabe das Fördern und Identifizieren von verschiedenen Erzen, Mineralien und Edelsteinen ist,
- Der Holzfäller, dessen Aufgabe es ist, Holz zu schlagen und Edelhölzer zu erkennen,
- Der Koch, der neben einer großen Palette an Koch- und Bratprodukten auch in der Lage ist, Süssspeisen zu backen, Milch weiter zu verarbeiten und natürlich auch Heissgetränke herzustellen,
- Der Fischer, der eine Vielzahl von Fischen, Wirbellosen, Schalentieren und Amphibien fangen kann, und...
- Der Kräuterkundige, der verschiedenste wildwachsende Heil- und Giftpflanzen aufspüren und durch sein Fachwissen in größerer Zahl ernten kann.

Dies erinnert an die "großen" MMORPGs. Das finde ich gut. So ist die Rohstoffbeschaffung für Jeden möglich der Zeit, Lust und den passenden Charakter dazu hat.

I like. *klick*
Fairy tales do not tell children that dragons exist. Children already know that dragons exist. Fairy tales tell children that dragons can be killed.
Zitieren
#7
Wie wird gewährleistet, dass es keine Selbstversorger gibt?
Zitieren
#8
Wenn man gewährleistet, dass es keine Selbstversorger gibt, dann müßte man gewährleisten, dass es immer einen 100% funktionierenden Wirtschaftskreislauf gibt - letzteres ist erfahrungsgemäß nicht einfach.
Zitieren
#9
Selbstversorgung ist bis zu einem gewissen Grad möglich: Genauer gesagt kann die Grundversorgung an Items eines Zweiges von einem einzigen Charakter bedient werden. Das ist gewollt, um keine Engpässe bei echten Standarditems zu haben, da Handwerker in aller Regel ohnehin schon seltener sind als andere Charaktere. Um jedoch komplexere oder allgemein "wertvollere" Items zu erstellen, benötigt jedes Handwerk die Hilfe eines oder manchmal sogar mehrerer anderer Handwerker.
So müssen für Lederrüstungen zum Beispiel Metallteile vom Feinschmied zugekauft werden. Allgemein könnte man sagen, dass der Feinschmied eine ganze Menge Sachen herstellt, die die anderen Handwerker dann für ihre "besseren" Items benötigen.

MfG,
Arlin
De eene hett een Rittergut, de anner kiekt ut Gitter rut
Zitieren
#10
Das finde ich super! Das macht es auch im späteren Spielverlauf für ältere Chars noch nötig mit anderen zu interagieren und in "Zutaten" zu investieren.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste