Arx Obscura

Normale Version: Fragen zur Spielwelt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38

Selurian

@ Greeneye

Man kann das wenige Jahre vor Spielstart ansiedeln. Wir werden uns über einen genauen Zeitraum noch Gedanken machen.

LG
Ah, sehr gut.

Danke
Ich poste mal im Auftrag ^^

Fragen zum Hintergrund / zur Geschichte

Mithras versus – ja, was..?

„Seitdem ist der Glaube an Mithras die vorherrschende Staatsreligion und wenn auch der Glaube an die alten Götter nicht offiziell verboten ist, [...]“

1. Staatsreligion ist der Mithrasglaube – bedeutet das, das in jedem Lehen vorrangig der Glaube zu Mithras ausgelebt wird? Ist jeder Lehensherr (mit Ausnahme des Lehensherrns aus Ravinsthal) Mithrasgläubiger?

Auszug aus der Gerichtsordnung: „Von der Ketzerei / Blasphemie und Gotteslästerung - So einer die Existenz des Herrn Mithras öffentlich leugnet, wider seiner Göttlichkeit lästert oder sich gar zu den schändlichen Erzdämonen bekennt oder der heiligen Institution der Kirche und ihren Würdenträgern nicht den ihnen zustehenden Respekt zollt, soll je nach Schwere der Tat am ganzen Leibe gestraft werden, Stock und Peitschenhiebe, durchs reinigende Feuer oder der kirchlichen Inquisition übergeben werden, so jene es verlangt.“

2. Was bedeutet dies im Bezug auf die Mondwächter? Gibt man sich offiziell als Mondwächter zu erkennen, bedeutet dies gleich, dass man diesem Gesetz widerspricht? Kann man Bestrafung dafür erfahren, wenn man sagt „Ich glaube nicht an Mithras, ich glaube an XY“?
3. Wer oder was sind „schändliche Erzdämonen“? Belial, Asmodeus und Abbaddon? Zählen hierzu auch die Götter aus dem Reich Fing des Mondwächter-Glaubens? (Morrigú, Brigid, Mabon, Midir, Easar, Ogma, Sulis) Grund: Das Reich Fing (die Anderswelt) ist wie der Abyss Teil des Schattenreichs (der Hölle) – also müssten die Fing-Götter zumindest in den Augen der Mithraskirche Dämonen sein.

Hexerei - auch Hexenmeistertum. Beschreibt die Nutzung der Schattenreich-Mächte durch Kontakt oder Bindung zum Abyss (also den Dämonen).“

4. Ist es möglich als Hexenmeister seine Kraft aus der Anderswelt anstatt aus dem Abyss zu beziehen?

„Von der Hexerei und magischen Verbrechen - So jemand den Menschen durch Hexerei und Zauberei willentlich Schaden zufügt, so soll er den örtlichen Magiekundigen überlassen werden, um Rat zu erhalten, wie mit dem Gefangenen zu verfahren sei. Je nach Härte der Straftat sei eine Leibstrafe, Verlust seiner Freiheit oder die Läuterung durch die reinigenden Flammen vorzuziehen.“

„Vor allem die Mithraskirche verfolgt die Taten der Äthermagie wirkenden Intuitivmagier mit Argusaugen und stetigem Misstrauen, [...]“

„Die linke Hand der Magie / Schwarzmagie“


5. Ist Äthermagie / Intuitivmagie gesetzeswidrig? Oder ist sie erst dann gesetzeswidrig, wenn anderen dadurch Schaden zugefügt wird? Werden Intuitivmagier offiziell von der Kirche verfolgt? Sind Intuitivmagier in den Augen der Kirche mit Schwarzmagiern gleichzusetzen?
6. Was macht einen Magier zum Schwarzmagier? Wenn er „schändliche Erzdämonen“ anbetet? Wenn er „durch Hexerei und Zauberei willentlich Schaden zufügt“?


Sklaverei und Leibeigenschaft – eine nötige Differenzierung?

1. Wie wird man Leibeigener? Wie kommt ein solches Verhältnis rechtmäßig zustande? Ich gehe davon aus, dass es nicht erlaubt ist, einen Freien, Bürger oder Adeligen zu entführen und zu einem solchen Vertrag zu zwingen (unfreiwillige Leibeigenschaft = Sklaverei?).
2. Kommt ein solches Verhältnis zustande, kann der Vertrag nur seitens des „Dienstgebers“ gekündigt werden?
3. Sind Nachkommen eines Leibeigenen automatisch auch Leibeigene?
4. Wer darf Leibeigene besitzen? Freie, Bürger oder nur Adelige?
5. Was kennzeichnet einen Leibeigenen? (Bsp.: ein Leibeigener versucht aus dem Vertrag herauszukommen und flieht / entzieht sich dem Dienstgeber, welche Möglichkeiten hat der Dienstgeber den Leibeigenen zu seiner Pflicht zu rufen?)
6. Wie wird unfreiwillige Leibeigenschaft / Sklaverei (z.B. durch Entführung und Schurkenhandel) vom Gesetzgeber und der Kirche betrachtet?


Gesetze

Die Reichsbulle
umfasst im groben die Rechte der einzelnen Stände. In der Gerichtsordnung finden sich eine Reihe von Missetaten, die gesetzeswidrig sind:

Von der Ketzerei / Blasphemie und Gotteslästerung
Von der Hexerei und magischen Verbrechen
Von der Vergewaltigung
Vom Ehebruch
Vom Verrat
Vom Raub und Wegelagerei
Vom Mord
Vom Diebstahl
Vom Brandschatzen
Von Hochstaplerei und Betrug
Von Sodomie
Von der Entführung

1. Gibt es so etwas wie das Recht auf körperliche Unversehrtheit? (z.B. wenn innerhalb einer Stadt ein Angriff geschieht, der weder Mord, noch Diebstahl oder ähnliches als Ziel hat – man wird von beispielsweise von Raufbolden zusammengeschlagen)
2. Gelten diese Gesetze auch für Leibeigene? Insbesondere das Recht auf körperliche Unversehrtheit, wenn es denn ein solches gäbe?
3. Vorschlag: Reichsgesetze eindeutig definieren und evtl auf der Homepage deutlich hervorheben. Unklarheiten (siehe erstes Thema) beseitigen. Brandschatzen könnte man durch Sabotage ersetzen (das würde mehr als nur „Feuer legen“ umfassen). Vielleicht Spionage als Missetat hinzufügen.

Fragen zur Technik / Engine

Skills und Stats

1. Gibt es ein allgemeines Skill & Statcap?
2. Ich habe gelesen, dass man innerhalb der Handwerksgruppe nur 165 Punkte verteilen darf. Welche Skills gehören zur Handwerksgruppe?
3. Gibt es eine (vorläufige) Skilliste der gesamten, verfügbaren Skills?
4. In welcher Beziehung stehen Stats zu Skills? Kann man bestimmte Items z.B. nur mit 100 Schneidern und 80 Gewandheit herstellen?
5. Gibt es die Möglichkeit umzuskillen, falls man sich in der Wahl der Skills geirrt hat oder etwas anderes erlernen möchte?

PVP
1. Wird man die Möglichkeit haben PvP komplett zu umgehen?
2. Gibt es „Save Zones“ - z.B. innerhalb großer Städte?

Sonstiges
1. Wird man zwingend einen Nachnamen tragen müssen?
2. Gibt es beidhändig geführte Waffen? (nicht zweihändig)
3. „Unbekanntheits- und Kennenlernsystem mit Möglichkeiten der eigenen, unabhängigen Kennzeichnung von Mitspielern“ - Bedeutet das, dass der eigene Name erst angezeigt wird, wenn man sich dem Gegenüber „vorstellt“? Gibt es die Möglichkeit temporärer Tarnung (z.B. für Diebe, Schurken) indem man einen anderen Namen trägt oder schlicht unbekannt bleibt?
4. Wird es möglich sein, sich relativ früh ein kleines Haus leisten zu können? Damit man als Charakter mit der Hintergrundgeschichte eines wohlhabenden Händlers nicht obdachlos ist / bleibt.
5. Gibt es ein ingame-Nachrichten-System? Auf meinem alten Shard konnte man sich kurze Nachrichten (in RP Form) per Brieftaube zukommen lassen.
6. Gibt es ein Hunger/Durst-System?
Moin,

Zu PvP weiß ich, das es keine Möglichkeit gibt dem zu entgehen. Also wenn man nicht auf den Latz kriegen will, darf man sich einfach nicht mit jemandem anlegen.

Zu Savezones: Soweit ich weiß ist nur Löwenstein "Angriffssicher". Alle andere Lehen können ja erobert werden, soweit ich weiß?

Staffler, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Ps: Zur Gerichtsordnung - > Die habe ich damals zu meiner Stafflerzeit extra schwammig gelassen und einige Verbrechen nicht aufgenommen, vieles wird meistens sowieso durch Stadtwachen etc. direkt bestraft. Und es ist natürlich auch kein Richter gezwungen sich haar genau an die Gerichtsordnung zu halten, sowas sollte man OG nämlich nicht verbindlich machen. IG wird das Spiel geformt. Die Gerichtsordnung könnte eben als Leitwerk dienen, wenn man mal nicht weiß wie man mit dem pösen pösen Puben umgehen soll.

mfg
- Barna

Arved


3. Vorschlag: Reichsgesetze eindeutig definieren und evtl auf der Homepage deutlich hervorheben. Unklarheiten (siehe erstes Thema) beseitigen. Brandschatzen könnte man durch Sabotage ersetzen (das würde mehr als nur „Feuer legen“ umfassen). Vielleicht Spionage als Missetat hinzufügen.
[/quote]

Das ist ein Rollenspieltext und kein Og-Text
Hallo Samael,

das sind sehr gute Fragen. Unsere Homepage ist leider in einigen Bereichen noch nicht auf dem aktuellen Stand, wodurch einige der Fragen erst entstehen.

Wir arbeiten gerade an einer aktuellen Versuch, möchten dadurch aber nicht die Beta zurückwerfen, weswegen es noch etwas dauert.

(27.03.2011, 18:30)Samael schrieb: [ -> ]1. Staatsreligion ist der Mithrasglaube – bedeutet das, das in jedem Lehen vorrangig der Glaube zu Mithras ausgelebt wird? Ist jeder Lehensherr (mit Ausnahme des Lehensherrns aus Ravinsthal) Mithrasgläubiger?

Nicht in jedem Lehen, vorallem desto abgelegener die Gegend, desto weniger hat sich der Mithrasglaube durchgesetzt. Dies ist leider garnicht mein Bereich, weswegen ich keine möglicherweise falschen Details schätzen möchte.

Zitat:2. Was bedeutet dies im Bezug auf die Mondwächter? Gibt man sich offiziell als Mondwächter zu erkennen, bedeutet dies gleich, dass man diesem Gesetz widerspricht? Kann man Bestrafung dafür erfahren, wenn man sagt „Ich glaube nicht an Mithras, ich glaube an XY“?

Das Gesetz besagt das Leugnung, Lästerung und Dämonenanbetung verboten sind. Jedoch steht da nichts davon, dass der reine Glauben an die Mondwächter schon bestraft wird. Solange man an die Mondwächter glaubt, ohne das man sich gegen Mithras ausspricht, sollte man sich nicht direkt strafbar machen.
Die Lehensbulle kann natürlich den Mondwächterglaube verbieten, je nachdem. Kommt auf das Lehen an.

Zitat:3. Wer oder was sind „schändliche Erzdämonen“? Belial, Asmodeus und Abbaddon? Zählen hierzu auch die Götter aus dem Reich Fing des Mondwächter-Glaubens? (Morrigú, Brigid, Mabon, Midir, Easar, Ogma, Sulis) Grund: Das Reich Fing (die Anderswelt) ist wie der Abyss Teil des Schattenreichs (der Hölle) – also müssten die Fing-Götter zumindest in den Augen der Mithraskirche Dämonen sein.

Dieser Text ist leider veraltet. Alle Götter der Mondwächter befinden sich in den Arkadien, wo es diese drei Reiche gibt. Wie diese im Spiel ausgelegt werden und ob es eine Verbindung von Fing und Schattenreich gibt, will ich an dieser Stelle nicht sagen. Nicht alles muss im Spiel korrekt gesehen oder richtig erklärt sein für die Charaktere.
Mondwächter sind keine Dämonen und werden auch von der Mithraskirche nicht so gesehen.

Zitat:4. Ist es möglich als Hexenmeister seine Kraft aus der Anderswelt anstatt aus dem Abyss zu beziehen?

Nein. Jeder Charakter der Klasse Hexer zieht seine Kraft aus der Abyss. Jedoch sollte man sich so nicht auf Klassennamen versteifen: Gerade die klassische "Kräuterhexe" von vielen Servern wäre eher in der Klasse "Schamane" aufgehoben auf Arx Obscura.
Dies sind von uns passend gewählte Bezeichnungen für die technische Klasse; wie die Charaktere sich sehen und im Spiel bezeichnen ist eine völlig andere Sache. Der Name gibt keine Aspekte des Charakters vorbei, setzt lediglich die Rahmenbedingungen wie Magie gewirkt wird. Wobei für das Volk sowieso alles "Hexerei" oder "Wunder" sind.

Zitat:4. Ist Äthermagie / Intuitivmagie gesetzeswidrig? Oder ist sie erst dann gesetzeswidrig, wenn anderen dadurch Schaden zugefügt wird? Werden Intuitivmagier offiziell von der Kirche verfolgt? Sind Intuitivmagier in den Augen der Kirche mit Schwarzmagiern gleichzusetzen?

Die Kirche mag höchstwahrscheinlich keine Intuitivmagie, wobei dies Seer Arlin oder die Kirchenspieler beantworten müssten. Diese Entscheidung wurde soweit ich weiss in Spielerhände gelegt.

Gesetzeswidrig ist es aber nicht. Jedoch sind alle (!) Magieformen gesetzeswidrig, wenn damit einem anderen Schaden zugefügt wird. Also wer negative Zauber auf jemanden wirkt und dabei ein Schaden entsteht (Beschädigung, Schmerz, etc) macht man sich strafbar. Auch Selbstverteidigung ist strafbar, so dies über Magie geschieht.
Wobei Mithraspriester nicht von weltlichen Gerichten davon belangt werden, sondern ggf von der Kirche.

Wobei unsere Magier auch nicht nur Kampfzauber haben werden. Man kann einen Magiewirker spielen, der ein breites und mächtiges Arsenal an Zaubersprüchen hat - jedoch nicht für den Kampf geeignet ist.

Zitat:5. Was macht einen Magier zum Schwarzmagier? Wenn er „schändliche Erzdämonen“ anbetet? Wenn er „durch Hexerei und Zauberei willentlich Schaden zufügt“?

Auch dies ist veraltet. Die Idee war, dass man die Magier in moralische Gruppierungen einteilt. Das Konzept wurde schon lange verworfen, jedoch hatte eine Aktualisierung geringe Priorität.

Zitat:1. Wie wird man Leibeigener? Wie kommt ein solches Verhältnis rechtmäßig zustande?

Dies ist eine freiwillige Entscheidung und zumeist auf Mangel an Mitteln oder der Versuch sein Leben zu schützen zurückzuführen.
Die Bedingungen, wie Dauer, werden anfangs bestimmt. Danach haben sie bestand.

Zitat:3. Sind Nachkommen eines Leibeigenen automatisch auch Leibeigene?
Bis sie das 16. Lebensjahr erreichen ist dies so. Jegliche FSK-Regeln gelten natürlich weiterhin...

Zitat:4. Wer darf Leibeigene besitzen? Freie, Bürger oder nur Adelige?
Freie nicht, Bürger und Adelige schon.

Zitat:5. Was kennzeichnet einen Leibeigenen? (Bsp.: ein Leibeigener versucht aus dem Vertrag herauszukommen und flieht / entzieht sich dem Dienstgeber, welche Möglichkeiten hat der Dienstgeber den Leibeigenen zu seiner Pflicht zu rufen?)

Zu so dunklen Zeiten ist oft der Wort und der eigene Name jede Sicherheit, die man bieten kann. Wer seinen Ehrenvertrag als Leibeigener bricht, der verwirkt nicht nur seine Glaubwürdigkeit, sondern macht sich strafbar. So er gefunden wird, wird er natürlich vor Gericht gestellt und üblich ist die Strafe, dass er jegliche Rechte verwirkt hat - für immer ein Leibeigener bleiben muss.

Zitat:6. Wie wird unfreiwillige Leibeigenschaft / Sklaverei (z.B. durch Entführung und Schurkenhandel) vom Gesetzgeber und der Kirche betrachtet?

Bei Kriegsgefangenen ist dies durchaus normal. Davon ab muss die Frage ans Interne geleitet werden, weil sie sehr komplex ist. Danke dafür!

Zitat:1. Gibt es so etwas wie das Recht auf körperliche Unversehrtheit?

Jain. Die Reichsbulle ist in allen Lehen gültig, aber nicht das einzige Gesetz. Die Lehensbullen oder Stadtordnungen werden dies umfassen. Es ist davon auszugehen, dass Prügeln erlaubt sein wird und Waffengewalt nicht; aber dies variiert zwischen den Lehen - daher keine Garantie.

Zitat:2. Gelten diese Gesetze auch für Leibeigene? Insbesondere das Recht auf körperliche Unversehrtheit, wenn es denn ein solches gäbe?

Eine sehr gute Frage. Dies muss intern besprochen werden, ich möchte keine Falschinformationen verbreiten.

Zitat:3. Vorschlag: Reichsgesetze eindeutig definieren und evtl auf der Homepage deutlich hervorheben. Unklarheiten (siehe erstes Thema) beseitigen. Brandschatzen könnte man durch Sabotage ersetzen (das würde mehr als nur „Feuer legen“ umfassen). Vielleicht Spionage als Missetat hinzufügen.

Wird ins Interne gestellt.

Zitat:1. Gibt es ein allgemeines Skill & Statcap?

Ja.

Zitat:2. Ich habe gelesen, dass man innerhalb der Handwerksgruppe nur 165 Punkte verteilen darf. Welche Skills gehören zur Handwerksgruppe?

http://www.arx-obscura.de/professions/

Zitat:3. Gibt es eine (vorläufige) Skilliste der gesamten, verfügbaren Skills?

Nicht, solange nicht alles fertig umgesetzt sind.

Zitat:4. In welcher Beziehung stehen Stats zu Skills? Kann man bestimmte Items z.B. nur mit 100 Schneidern und 80 Gewandheit herstellen?

Attributsystem
Nein, dies ist nicht der Fall.

Zitat:5. Gibt es die Möglichkeit umzuskillen, falls man sich in der Wahl der Skills geirrt hat oder etwas anderes erlernen möchte?

Ja.

Zitat:1. Wird man die Möglichkeit haben PvP komplett zu umgehen?

Ja, wenn man sich im Rollenspiel entsprechend verhält und der Gegenüber die Regeln nicht bricht.

Zitat:2. Gibt es „Save Zones“ - z.B. innerhalb großer Städte?

Es gibt keine Engineblockade, aber in Löwenstein sollte man relativ sicher sein. Wer sich in dunklen Gassen herumtreibt, muss natürlich vorsichtig sein.

Zitat:1. Wird man zwingend einen Nachnamen tragen müssen?

Nein.

Zitat:2. Gibt es beidhändig geführte Waffen? (nicht zweihändig)

Ja.

Zitat:3. „Unbekanntheits- und Kennenlernsystem mit Möglichkeiten der eigenen, unabhängigen Kennzeichnung von Mitspielern“ - Bedeutet das, dass der eigene Name erst angezeigt wird, wenn man sich dem Gegenüber „vorstellt“? Gibt es die Möglichkeit temporärer Tarnung (z.B. für Diebe, Schurken) indem man einen anderen Namen trägt oder schlicht unbekannt bleibt?

Man kann sich nicht vorstellen, sondern andere Charaktere benennen. Man kann sich aber per Maske vermummen. Benennt man maskierte, wird dies gelöscht sobald sie die Maske abnehmen.

Zitat:4. Wird es möglich sein, sich relativ früh ein kleines Haus leisten zu können? Damit man als Charakter mit der Hintergrundgeschichte eines wohlhabenden Händlers nicht obdachlos ist / bleibt.

Über Miete soll dies möglich sein, aber wir arbeiten momentan noch an den Preisen.

Zitat:5. Gibt es ein ingame-Nachrichten-System? Auf meinem alten Shard konnte man sich kurze Nachrichten (in RP Form) per Brieftaube zukommen lassen.

Ein Postsystem ist geplant, aber hat keine Priorität. SMS per Brieftaube wird es aber nicht geben.

Zitat:6. Gibt es ein Hunger/Durst-System?

Neues aus der Technik: Hungersystem


Diese Fragen wurden mit der Hilfe von Admin Arakiel zusammen beantwortet.

Liebe Grüsse, Cerades

morgenstern

Jetzt meld ich mich doch mal persönlich Smile
Vielen lieben Dank für die besonders rasche und ausführliche Antwort!
Wenn mir noch etwas einfällt, melde ich mich. Ansonsten warte ich ab, ob sich noch jemand zu den Fragen äußert.

Lieben Gruß
morgenstern / Lena
hab da bisher nichts gefunden wie is denn die charerstellung? mus sman ne charstorry schreiben? fragenkatalog?
Hallo,

zu den bisher nicht beantworteten Fragen aus der langen Sammlung von Samael und Morgenstern möchte ich anmerken, dass wir zwar die genauen Details zur Spielwelt momentan richtig formulieren, aber bestimmte Rahmenbedingungen natürlich feststehen.

Kein Charakter kann zu Misshandlungen oder Folter gezwungen werden, ohne die Einwilligung des Spielers. Auch wenn wir einen erwachsenen "Ab 18" Server wollen, gibt es auch hier Grenzen für das Zusammenspiel und der Moral.
Die Regeln führen unter Punkt 4 die dazugehörigen Richtlinien.

(27.03.2011, 22:26)Ramires schrieb: [ -> ]hab da bisher nichts gefunden wie is denn die charerstellung? mus sman ne charstorry schreiben? fragenkatalog?

Diese ist momentan in der Endphase der Bearbeitung und das nicht von mir, daher keine Garantie auf die Richtigkeit der folgenden Informationen.
Wie ich es überblicken kann, werden einem Fragen zum Charakter gestellt, im Bezug auf die Spielwelt. Es muss also keine mehrseitige Biographie eingereicht werden. Ich glaube das Ziel war, wenn ich mich recht entsinne, dass die Spieler sich auch über die Bereiche der Spielwelt Gedanken machen, die vielleicht in einer Hintergrundgeschichte nicht abgedeckt werden.
Es soll kein unmöglicher Aufwand sein, irgendwann einen Account zu bekommen. Vielmehr sollen die Anmeldung helfen, dass der Spieler den Charakter auch ausarbeitet und sich einige Gedanken im Bezug auf die Eigenheiten der Spielwelt macht.

Wir werden das endgültige System rechtzeitig vorstellen.

Liebe Grüsse,
Cerades

morgenstern

Huhu,
wollte nur rasch anmerken, dass nun, da die Reiche klar aufgeteilt worden sind (Assam, Schattenreich, Äther), noch eine notwendige Änderung bei den Fing-Göttern ansteht.

Zitat:"Im Kern sitzt das Schattenreich, das sich in zwei Gebiete aufteilt: Der Abyss, die Heimstatt der Dämonen, und die Anderswelt, die Heimat der übernatürlichen Völker." (http://www.arx-obscura.de/magic/)

"Fing, die Welt des Ungreifbaren, unsichtbaren und Übernatürlichen ist auch als "Anderswelt" bekannt und stellt eine Art von magischer Paralellwelt zur Welt der Sterblichen dar." (http://www.arx-obscura.de/religion/mondwaechter/fing/)

So wie ich das verstanden habe, kommen auch die Fing-Götter aus dem Äther, so wie alle anderen Götter auch. Falls das längst auf der to-do-Liste steht, bitte diesen Beitrag ignorieren Smile

Lieben Gruß
morgenstern / Lena
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38