Man, man, man, Leute bitte ich wollte kein böses Blut zwischen euch entfachen ...
Ich denke wenn jeder die Meinung des anderen wohlwollend kommentiert, da es nun mal dessen Sichtweise ist, statt sie direkt oder unterschwellig zu denunzieren, dann kämen wir hier besser voran.
Ohne die 'ich rp'e alles voll und ganz aus und nutze keine Engine' - Fraktion angreifen zu wollen, darum ging es mir im Topic nicht ganz.
Das fällt für mich unter 'es entwickelt sich zu Kuschel-RP'. Natürlich ist das ein toller Weg, der uns alle bei Laune hält, aber mir zB fehlt da der Nervenkitzel. Auf meinem ersten Shard zB gab es eine Gilde, die waren echt 'evil'. Das waren einfach Leute, die haben enginetechnich was auf dem Kasten gehabt und denen bist du mit Respekt entgegengekommen/ abgehauen, oder sie haben dich gemoscht und beklaut.
Sicher, wir haben die alle gehasst
Aber es war echt immer unheimlich spannend.
Ich will hier auch nicht dafür plädieren, dass jedem PK hier Tür und Tor geöffnet werden soll. Das man in Dungeons auf hilflose Verwundete warten soll, um diese niederzuprügeln. Oder sonst was unmenschliches.
Ich möchte gerne, dass man hier nicht in der Dauerstimmung Friede, Freude, Eierkuchen durch die Welt laufen 'muss'. Des letzt lief ich völlig überfüllt durch die Gegend. Hatte noch mit meinem Char solo rp't, dass ich jetzt echt Angst hätte, überfallen zu werden. OG dachte ich mir - ja ne, von wem denn bitte?
Ich möchte gerne Ideen, wie wir die Spannung aufrechterhalten. Wie wir böse und gute Chars nebeneinander haben können, ohne das ständig OG nach jedem Fall geflamed wird und der Staff als Feuerwehr in Bereitschaft stehen muss, um jeglichen Konflikt zu löschen.
Ich möchte mal ein paar Beiträge kurz anreißen, die ich doch als produktive Ansätze sehe: (womit ich keinen anderen angreifen will. Es geht mir um subjektiv angesehene, rein für das Topic förderliche Beiträge)
Zitat:Zunächst mal zu den Stadtwachen/Order Chars. Ich spiele das nun schon eine ganze Weile und mir ist kein einziger Fall bekannt, in dem den bösen Chars nicht die Möglichkeit auf Flucht gewährt wurde, bevor sie eingeknastet wurden. Meines Wissens gab es bisher auch nur einen echten Fluchtversuch, aus dem Kerker der Kirche, der dann auch gelang. Jedoch sollte dies nicht mit den Mitspielern der Gegenseite diskutiert werden, sondern ausschließlich dem Staff überlassen werden, ob so ein Fluchtversuch gelingt, oder eben auch nicht.
Ich finde das gut dieses Statement von der Stadtwache mal zu hören. Wusste bis dato nicht wie die gängige Praxis ist.
Was Staffentscheidung angeht, finde ich es halt immer problematisch, dass man da nicht ohne die 'Übermacht' agieren kann. Prinzipiell bevorzuge ich immer eine rein spielergesteuerte Entscheidung, um dem Staff nicht noch mehr Arbeit aufzuhalsen.
Hierbei wäre es natürlich interessant, inwieweit der Staff gewillt ist / die Ressourcen hat, um bei sowas (u.U. regelmäßig) aktiv einzugreifen.
Zitat:Was ich in diesem Zuge aber unbedingt anregen möchte ist, dass das bisherige Schöffensystem überarbeitet wird. Z.T. werden durch die teilweise Aktivität der Schöffen Anklagen unnötig lange verschleppt und die angeklagten Spieler verlieren die Lust. (Dies ist kein Vorwurf an die Schöffenspieler!) Oder die entsprechenden Zeugen/Ankläger sind nicht auffindbar. Ellenlanges Foren-RP und Terminabsprachen sind die Folge, was mir auch rasch die Lust nehmen würde, wäre mein Char ein Schöffe.
Ein interessanter Punkt, den ich noch ganz außer Acht gelassen hatte. Bisher ging ich immer von der These der 'Direktverurteilung vor Ort' aus. Wobei ich hierbei mal einwerfen müsste. Nachdem dem Täter idR die Möglichkeit zur Flucht gegeben ist, lässt er sich ja gewissermaßen drauf ein, sich dieser Prozedur stellen zu müssen.
Dann kann man halt nur hoffen, dass der Zweitchar der Bösewicht ist, sonst ist man ganz schön lange 'blockiert' in seinem Tun.
Zitat:Aber ich frage mich gerade, welchen Nachteil die obligatorischen Wegelagerer und PvP-Looter haben, wenn sie leichte Beute jagen und dabei vollkommen unerkennbar aufgrund eines bloßen Helms werden.
Zitat:Im Umgenietetwerden von "Maskiert" sehe ich für mich jedenfalls kaum rollenspielerischen Wert, geschweige denn Spielspaß. Ich werde hier auch nicht vorgeben, dass es anders wäre, weil es einfach nicht so ist.
Was wäre dein Gegenvorschlag? Völlig unbekleidet jemanden überfallen und vom OG gefrusteten Opfer natürlich 100% wiedererkannt zu werden und am Scheiterhaufen zu landen?
Du siehst die Sache fürchte ich aus dem Blickwinkel der reinen Diebeschars und beachtest nicht ganz, dass es Chars gibt, die nun mal einen Raubritter o.ä. ausspielen möchten. Bzw kommt mir bei deiner Aussage die Meinung auf, dass du solche Chars bzw deren PO's verurteilst, diese Rollen nicht auszuspielen, um das RP Erlebnis zu verbessern, sondern weil es ihnen Spaß macht zu moschen.
(Der Meinung war ich btw relativ lange, weil ich auch viele kennenlernte, die tatsächlich so drauf sind. Aber bis dato habe ich auf Arx so verdammt gutes RP gesehen, dass ich aus der Begeisterung kaum rauskomme. Dementsprechend halte ich keinen für einen Spieler mit derartiger Mentalität)
Außerdem lässt du Opfer außen vor, die sich vllt ganz gerne auf PvP einlassen.
Zitat:Das Problem ist der Respekt.
Am liebsten würde ich den ganzen Post zitieren
Ergänzt die Problematik um ein paar wichtige Punkte. Auch wenn mir hier noch der Lösungsansatz fehlt, dann wäre es perfekt
Zitat:Jedoch gibt es auch zahlreiche Spieler jene eine andere Auffassung zu diesem Thema haben.
Spieler für die Einige einen ebenso bedeutenden Teil dieses Spiels darstellt wie auch das RP und die sich eine bessere Bindung zwischen (fester und unveränderbarer) Spielmechanik und dem (selbsterzeugten) RP wünschen.
Eine Mischung beidem wäre mir ja das Liebste. Ich muss ja auch nicht jedes Mal die Enginekeule schwingen. Einmal rp'e ich was komplett aus, einmal wird draufgehauen. Nachdem unterschiedliche Spieler Dinge halt unterschiedlich 'ausfechten', denke ich wäre hier einfach eine gewisse Empathie für den Mitspieler nötig.
Man merkt ja recht schnell, ob der andere jetzt anfängt sich mit einer Unzahl an Emotes zu 'verteidigen' oder enginetechnisch schon das Schwert zieht und in den Warmode geht.
Dazu passt dann btw folgendes ganz gut:
Zitat:RP ist nie "selbsterzeugt", sondern Konstrukt aller Teilnehmer in einer fiktiven Umwelt. Ich denke mir etwas in einem bestimmten Setting, passend zu den Eigenschaften meiner Rolle und in Bezug zu anderen Rollen aus und erfinde nicht einen rosa Elephanten.
Zitat:Ich möchte den Thread nutzen, um Werbung für .. *räusper* "meine" Idee zu machen. Diese war, einen Gürtel in einen Behälter umzufunktionieren, in den man etwas legen kann. Ein Dieb kann's per Engine dann stibitzen.
Ich finde das "ich raub' dich im RP aus und du handelst mit mir in der Engine" nicht gut. Zwar ist das okay als Geber, als Dieb ist das aber sterbensöde.
Auf meinem alten Server habe ich einen Dieb gespielt, aber offensichtlich so offensichtlich, dass die Stadtwache mich meistens grundlos auf dem Kieker hatte! Böse Stadtwache!
Danke - wenn ich mich recht erinnere, der einzige konkrete Vorschlag, der bis dato gemacht wurde.
Edit:
Da fällt mir eine Ergänzung ein. Dein Vorschlag bedingt einen rein aus 'Freundlichkeit' willigen Spieler sich beklauen zu lassen. Ein Anreiz seine Beute, Geld, whatever in diesen Beutel zu tun, wäre vllt, dass die Sachen darin ein wenig leichter würden.
Somit müsste man sich entscheiden: Will ich mehr tragen können, oder meine Sachen in Sicherheit wägen?
Zitat:Ich persönlich wäre zB für einen tatsächlich nutzbaren Taschendiebstahl-Skill und auch für eine wirkliche (richtige) Einbrüche in Playerhäuser. Dazu müssen aber auch Regeln und technische Möglichkeiten erst geschaffen werden. (zB muss das Ausmass des Schadens = also Beute bis zu einem erträglichen Mass begrenzt werden. Einbrecher akzeptieren durch das Begehen der Einbrüche das Risiko gefangengenommen und möglicherweise abgeurteilt zu werden.)
Nein. Moment, da ist noch einer.
Abschließend noch einen kurzen Exkurs zum RP vs Engine:
Also ich unterstütze beides - solange man damit leben kann.
Über reines RP sehe ich für viele Spieler die Gefahr, sich auf lange Zeit zu 'langweilen'. Davon abgesehen wollen wir / oder zumindest ein Großteil, prinzipiell an unserem persönlichen Reichtum arbeiten. Der Krieger geht Dungeons 'abarbeiten', der Handwerker hackt/schürft sich zu Tode und der Bauer bestellt 10 Felder synchron.
Und der Räuber/Dieb o.ä. muss entweder schauen, dass seine Rolle erlaubt selbiges zu tun, oder sich mit den paar Hellern zufriedengeben, die ihm 'zugesteckt' werden.
Davon abgesehen kann ich mit RP Leute auch ziemlich übel treffen.
Bsp: Ich gehe zu einem Schmied, lasse mir ne tolle Waffe anfertigen. Bitte ihn sie mich doch kurz schwingen zu lassen, um ihre Qualität zu prüfen. Er übergibt mir die Waffe (enginetechnisch) und ich bedrohe ihn damit, bzw nehme Reißaus. Wie soll ich da vorher mit ihm abklären, ob das ok geht? Bzw wenn ich das tue, dann hätte das mMn den Beigeschmack von Vetternwirtschaft. OG Kumpel bespricht mit OG Kumpel, dass er ihm jetzt auf diese Art und Weise die für ihn unleistbare Waffe klaut. Und dann schneidet er ihm damit noch den prallgefüllten Beutel ab.
Ich würde Engineplayer mal nicht als böse Haudraufs bezeichnen, die sich dran aufgeilen sich zu messen. (Klar gibt es auch diese Sorte)
Aber es gibt einem eine Chance gegen angesprochene 'Helden Überchars'. So nach dem Motto, der gerade frisch erstellte Newbiedieb, beklaut einen hochrangigen Krieger, mit einer üblen Sinnesschärfe, weil er halt (laut RP) geradezu lautlos schleichen kann und derbe geschickt ist.
Genauso kann der kleine wehrlose David, weil überaus geschickt und weil der andere Spieler halt so nett ist und gerne den Verlierer spielt, den Goliath von Mann ausschalten. Im PvP würde Goliath wohl mit drei Schlägen David umkloppen.
Davon abgesehen wird ja keiner zu PvP / Engine / whatever gezwungen. Es geht jedem Konflikt RP voraus. Danach geht der Räuber idR in Warmode - klares Zeichen, jetzt hau ich ab oder ich krieg eine drüber.
Zuguterletzt noch ein kleiner weiterer Apell:
Es ist natürlich vor einer Diuskussion/ Problemlösung nicht schlecht eine umfassende Anamnese zu machen. Aber nachdem dieses Thema schon so alt ist, wie die RP Shards an sich, denke ich, ist den meisten die Problematik bewusst.
Es wäre also sachdienlicher konkretere Vorschläge zu machen, als wieder und wieder auf dem Problem an sich herumzutreten.