Diskussionsrunde: Wie kann ich böse sein, ohne böse zu sein?
#21
Zu den Einbrüchen in Playerhäusern fände ich es persönlich besser, wenn das nur staffmoderiert geschieht. Ich bin eigentlich gar kein Fan von Staffmoderation, aber in diesem Fall halte ich es für notwendig. Ein Staffie hat den Überblick darüber, dass alles im Rahmen bleibt - wenn er neutral ist; und das ist er.
Beim Einbruch in die Zunfttaverne hätte ich mich ohne Staffie nicht wohl gefühlt. So hatte ich die Sicherheit, dass sich alles, auch bei meinen Mit-Einbrechern, im anständigen Rahmen bewegt.
Im Grunde gibt es auf Arx noch rein gar nichts, das sich zu stehlen lohnt. Es geht um den Akt des Einbruchs an sich. ♥
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass ein Dieb immer die gleichen Charaktere ausrauben möchte. Sich nur von Diebereien zu ernähren, dafür haben wir nicht genug Spieler und hatten sie auch am Anfang nicht. Es sei denn, es geht wirklich nur ums Essen, da geht's vielleicht. Grins
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren
#22
Man, man, man, Leute bitte ich wollte kein böses Blut zwischen euch entfachen ... Wink

Ich denke wenn jeder die Meinung des anderen wohlwollend kommentiert, da es nun mal dessen Sichtweise ist, statt sie direkt oder unterschwellig zu denunzieren, dann kämen wir hier besser voran.

Ohne die 'ich rp'e alles voll und ganz aus und nutze keine Engine' - Fraktion angreifen zu wollen, darum ging es mir im Topic nicht ganz.
Das fällt für mich unter 'es entwickelt sich zu Kuschel-RP'. Natürlich ist das ein toller Weg, der uns alle bei Laune hält, aber mir zB fehlt da der Nervenkitzel. Auf meinem ersten Shard zB gab es eine Gilde, die waren echt 'evil'. Das waren einfach Leute, die haben enginetechnich was auf dem Kasten gehabt und denen bist du mit Respekt entgegengekommen/ abgehauen, oder sie haben dich gemoscht und beklaut.
Sicher, wir haben die alle gehasst Grins Aber es war echt immer unheimlich spannend.

Ich will hier auch nicht dafür plädieren, dass jedem PK hier Tür und Tor geöffnet werden soll. Das man in Dungeons auf hilflose Verwundete warten soll, um diese niederzuprügeln. Oder sonst was unmenschliches.

Ich möchte gerne, dass man hier nicht in der Dauerstimmung Friede, Freude, Eierkuchen durch die Welt laufen 'muss'. Des letzt lief ich völlig überfüllt durch die Gegend. Hatte noch mit meinem Char solo rp't, dass ich jetzt echt Angst hätte, überfallen zu werden. OG dachte ich mir - ja ne, von wem denn bitte?

Ich möchte gerne Ideen, wie wir die Spannung aufrechterhalten. Wie wir böse und gute Chars nebeneinander haben können, ohne das ständig OG nach jedem Fall geflamed wird und der Staff als Feuerwehr in Bereitschaft stehen muss, um jeglichen Konflikt zu löschen.

Ich möchte mal ein paar Beiträge kurz anreißen, die ich doch als produktive Ansätze sehe: (womit ich keinen anderen angreifen will. Es geht mir um subjektiv angesehene, rein für das Topic förderliche Beiträge)

Zitat:Zunächst mal zu den Stadtwachen/Order Chars. Ich spiele das nun schon eine ganze Weile und mir ist kein einziger Fall bekannt, in dem den bösen Chars nicht die Möglichkeit auf Flucht gewährt wurde, bevor sie eingeknastet wurden. Meines Wissens gab es bisher auch nur einen echten Fluchtversuch, aus dem Kerker der Kirche, der dann auch gelang. Jedoch sollte dies nicht mit den Mitspielern der Gegenseite diskutiert werden, sondern ausschließlich dem Staff überlassen werden, ob so ein Fluchtversuch gelingt, oder eben auch nicht.

Ich finde das gut dieses Statement von der Stadtwache mal zu hören. Wusste bis dato nicht wie die gängige Praxis ist.
Was Staffentscheidung angeht, finde ich es halt immer problematisch, dass man da nicht ohne die 'Übermacht' agieren kann. Prinzipiell bevorzuge ich immer eine rein spielergesteuerte Entscheidung, um dem Staff nicht noch mehr Arbeit aufzuhalsen.
Hierbei wäre es natürlich interessant, inwieweit der Staff gewillt ist / die Ressourcen hat, um bei sowas (u.U. regelmäßig) aktiv einzugreifen.

Zitat:Was ich in diesem Zuge aber unbedingt anregen möchte ist, dass das bisherige Schöffensystem überarbeitet wird. Z.T. werden durch die teilweise Aktivität der Schöffen Anklagen unnötig lange verschleppt und die angeklagten Spieler verlieren die Lust. (Dies ist kein Vorwurf an die Schöffenspieler!) Oder die entsprechenden Zeugen/Ankläger sind nicht auffindbar. Ellenlanges Foren-RP und Terminabsprachen sind die Folge, was mir auch rasch die Lust nehmen würde, wäre mein Char ein Schöffe.

Ein interessanter Punkt, den ich noch ganz außer Acht gelassen hatte. Bisher ging ich immer von der These der 'Direktverurteilung vor Ort' aus. Wobei ich hierbei mal einwerfen müsste. Nachdem dem Täter idR die Möglichkeit zur Flucht gegeben ist, lässt er sich ja gewissermaßen drauf ein, sich dieser Prozedur stellen zu müssen.
Dann kann man halt nur hoffen, dass der Zweitchar der Bösewicht ist, sonst ist man ganz schön lange 'blockiert' in seinem Tun.

Zitat:Aber ich frage mich gerade, welchen Nachteil die obligatorischen Wegelagerer und PvP-Looter haben, wenn sie leichte Beute jagen und dabei vollkommen unerkennbar aufgrund eines bloßen Helms werden.
Zitat:Im Umgenietetwerden von "Maskiert" sehe ich für mich jedenfalls kaum rollenspielerischen Wert, geschweige denn Spielspaß. Ich werde hier auch nicht vorgeben, dass es anders wäre, weil es einfach nicht so ist.

Was wäre dein Gegenvorschlag? Völlig unbekleidet jemanden überfallen und vom OG gefrusteten Opfer natürlich 100% wiedererkannt zu werden und am Scheiterhaufen zu landen?
Du siehst die Sache fürchte ich aus dem Blickwinkel der reinen Diebeschars und beachtest nicht ganz, dass es Chars gibt, die nun mal einen Raubritter o.ä. ausspielen möchten. Bzw kommt mir bei deiner Aussage die Meinung auf, dass du solche Chars bzw deren PO's verurteilst, diese Rollen nicht auszuspielen, um das RP Erlebnis zu verbessern, sondern weil es ihnen Spaß macht zu moschen.
(Der Meinung war ich btw relativ lange, weil ich auch viele kennenlernte, die tatsächlich so drauf sind. Aber bis dato habe ich auf Arx so verdammt gutes RP gesehen, dass ich aus der Begeisterung kaum rauskomme. Dementsprechend halte ich keinen für einen Spieler mit derartiger Mentalität)
Außerdem lässt du Opfer außen vor, die sich vllt ganz gerne auf PvP einlassen.

Zitat:Das Problem ist der Respekt.
Am liebsten würde ich den ganzen Post zitieren

Ergänzt die Problematik um ein paar wichtige Punkte. Auch wenn mir hier noch der Lösungsansatz fehlt, dann wäre es perfekt Wink

Zitat:Jedoch gibt es auch zahlreiche Spieler jene eine andere Auffassung zu diesem Thema haben.
Spieler für die Einige einen ebenso bedeutenden Teil dieses Spiels darstellt wie auch das RP und die sich eine bessere Bindung zwischen (fester und unveränderbarer) Spielmechanik und dem (selbsterzeugten) RP wünschen.

Eine Mischung beidem wäre mir ja das Liebste. Ich muss ja auch nicht jedes Mal die Enginekeule schwingen. Einmal rp'e ich was komplett aus, einmal wird draufgehauen. Nachdem unterschiedliche Spieler Dinge halt unterschiedlich 'ausfechten', denke ich wäre hier einfach eine gewisse Empathie für den Mitspieler nötig.
Man merkt ja recht schnell, ob der andere jetzt anfängt sich mit einer Unzahl an Emotes zu 'verteidigen' oder enginetechnisch schon das Schwert zieht und in den Warmode geht.

Dazu passt dann btw folgendes ganz gut:
Zitat:RP ist nie "selbsterzeugt", sondern Konstrukt aller Teilnehmer in einer fiktiven Umwelt. Ich denke mir etwas in einem bestimmten Setting, passend zu den Eigenschaften meiner Rolle und in Bezug zu anderen Rollen aus und erfinde nicht einen rosa Elephanten.


Zitat:Ich möchte den Thread nutzen, um Werbung für .. *räusper* "meine" Idee zu machen. Diese war, einen Gürtel in einen Behälter umzufunktionieren, in den man etwas legen kann. Ein Dieb kann's per Engine dann stibitzen.
Ich finde das "ich raub' dich im RP aus und du handelst mit mir in der Engine" nicht gut. Zwar ist das okay als Geber, als Dieb ist das aber sterbensöde.
Auf meinem alten Server habe ich einen Dieb gespielt, aber offensichtlich so offensichtlich, dass die Stadtwache mich meistens grundlos auf dem Kieker hatte! Böse Stadtwache!

Danke - wenn ich mich recht erinnere, der einzige konkrete Vorschlag, der bis dato gemacht wurde.
Edit:
Da fällt mir eine Ergänzung ein. Dein Vorschlag bedingt einen rein aus 'Freundlichkeit' willigen Spieler sich beklauen zu lassen. Ein Anreiz seine Beute, Geld, whatever in diesen Beutel zu tun, wäre vllt, dass die Sachen darin ein wenig leichter würden.
Somit müsste man sich entscheiden: Will ich mehr tragen können, oder meine Sachen in Sicherheit wägen?

Zitat:Ich persönlich wäre zB für einen tatsächlich nutzbaren Taschendiebstahl-Skill und auch für eine wirkliche (richtige) Einbrüche in Playerhäuser. Dazu müssen aber auch Regeln und technische Möglichkeiten erst geschaffen werden. (zB muss das Ausmass des Schadens = also Beute bis zu einem erträglichen Mass begrenzt werden. Einbrecher akzeptieren durch das Begehen der Einbrüche das Risiko gefangengenommen und möglicherweise abgeurteilt zu werden.)

Nein. Moment, da ist noch einer. Smile


Abschließend noch einen kurzen Exkurs zum RP vs Engine:

Also ich unterstütze beides - solange man damit leben kann.
Über reines RP sehe ich für viele Spieler die Gefahr, sich auf lange Zeit zu 'langweilen'. Davon abgesehen wollen wir / oder zumindest ein Großteil, prinzipiell an unserem persönlichen Reichtum arbeiten. Der Krieger geht Dungeons 'abarbeiten', der Handwerker hackt/schürft sich zu Tode und der Bauer bestellt 10 Felder synchron.
Und der Räuber/Dieb o.ä. muss entweder schauen, dass seine Rolle erlaubt selbiges zu tun, oder sich mit den paar Hellern zufriedengeben, die ihm 'zugesteckt' werden.

Davon abgesehen kann ich mit RP Leute auch ziemlich übel treffen.
Bsp: Ich gehe zu einem Schmied, lasse mir ne tolle Waffe anfertigen. Bitte ihn sie mich doch kurz schwingen zu lassen, um ihre Qualität zu prüfen. Er übergibt mir die Waffe (enginetechnisch) und ich bedrohe ihn damit, bzw nehme Reißaus. Wie soll ich da vorher mit ihm abklären, ob das ok geht? Bzw wenn ich das tue, dann hätte das mMn den Beigeschmack von Vetternwirtschaft. OG Kumpel bespricht mit OG Kumpel, dass er ihm jetzt auf diese Art und Weise die für ihn unleistbare Waffe klaut. Und dann schneidet er ihm damit noch den prallgefüllten Beutel ab.

Ich würde Engineplayer mal nicht als böse Haudraufs bezeichnen, die sich dran aufgeilen sich zu messen. (Klar gibt es auch diese Sorte)
Aber es gibt einem eine Chance gegen angesprochene 'Helden Überchars'. So nach dem Motto, der gerade frisch erstellte Newbiedieb, beklaut einen hochrangigen Krieger, mit einer üblen Sinnesschärfe, weil er halt (laut RP) geradezu lautlos schleichen kann und derbe geschickt ist.
Genauso kann der kleine wehrlose David, weil überaus geschickt und weil der andere Spieler halt so nett ist und gerne den Verlierer spielt, den Goliath von Mann ausschalten. Im PvP würde Goliath wohl mit drei Schlägen David umkloppen.

Davon abgesehen wird ja keiner zu PvP / Engine / whatever gezwungen. Es geht jedem Konflikt RP voraus. Danach geht der Räuber idR in Warmode - klares Zeichen, jetzt hau ich ab oder ich krieg eine drüber.


Zuguterletzt noch ein kleiner weiterer Apell:
Es ist natürlich vor einer Diuskussion/ Problemlösung nicht schlecht eine umfassende Anamnese zu machen. Aber nachdem dieses Thema schon so alt ist, wie die RP Shards an sich, denke ich, ist den meisten die Problematik bewusst.
Es wäre also sachdienlicher konkretere Vorschläge zu machen, als wieder und wieder auf dem Problem an sich herumzutreten. Wink
Zitieren
#23
Zitat:...sondern weil es ihnen Spaß macht zu moschen.

Ich denke wir sollten auch unterscheiden zwischen "Leute die auf Schwächere draufhauen" aka Schulhofschläger und "Leute die Herausforderung suchen."

Eine Möglichkeit wäre sich ein Art Gentlemans-Agreement aufzustellen. Sowas wie.. "Angreiffen erst wenn beide im Warmode sind oder es sureal wird." Was genau da alles Sinn macht hab ich mir jetzt noch nicht überlegt.
Gideon
Zitieren
#24
(06.03.2014, 10:57)FrozenBambi schrieb: Ohne die 'ich rp'e alles voll und ganz aus und nutze keine Engine' - Fraktion angreifen zu wollen, darum ging es mir im Topic nicht ganz.
Das fällt für mich unter 'es entwickelt sich zu Kuschel-RP'. Natürlich ist das ein toller Weg, der uns alle bei Laune hält, aber mir zB fehlt da der Nervenkitzel. Auf meinem ersten Shard zB gab es eine Gilde, die waren echt 'evil'. Das waren einfach Leute, die haben enginetechnich was auf dem Kasten gehabt und denen bist du mit Respekt entgegengekommen/ abgehauen, oder sie haben dich gemoscht und beklaut.
Sicher, wir haben die alle gehasst Grins Aber es war echt immer unheimlich spannend.

Dem muss ich entschieden widersprechen. Solches Verhalten habe ich auch selbst erlebt und es war vielleicht ein-, zweimal tatsächlich spannend, den Rest der Zeit über aber mehr als nervtötend.

PvP heißt schlicht nur Player vs. Player, das kann auf viele Arten interpretiert werden. Wenn ein Spieler im Rollenspiel gegen einen Anderen vorgeht (weil er ihm in seiner politischen Laufbahn Steine in den Weg legt, oder sonstwas) ist das PvP. Das was man "klassisch" als PvP kennt und bezeichnet, also der Engine-Kampf zweier oder mehrer Kontrahenten, muss davon differenziert betrachtet werden. Wieso? Dieses Engine-PvP kann nicht im Rahmen des Rollenspiels stattfinden, wie es im übrigen auch bei Engine-PvE ist. Das ist eine inhärente Unmöglichkeit des Engine-Kampfs.

Ein kleiner Exkurs dazu, um das zu erläutern: Im Rollenspiel verkörpere ich einen Charakter in einer Welt, der eine bestimme Rolle inne hat. Das kann ein Handwerker sein, ein Krieger, ein Magier, ein Dieb. Der Charakter hat selbst bestimmte Attribute und Talente, die ihn einer solchen Rolle (oder auch einer anderen, nicht genannten) zuweisen, und dann ist er ein Darsteller einer solchen Rolle. Ich als Spieler muss nicht Schmieden können, wenn mein Charakter Schmied ist. Ich als Spieler muss nicht zaubern können (wie auch?), wenn mein Charakter Magier ist. Ich als Spieler muss nie eine Rüstung getragen haben, auch wenn mein Charakter Krieger ist. Diese Dinge, ich nenne es jetzt einmal theoretisch-praktisches Wissen verleihen dem Rollenspiel Tiefe, aber sie sind keine notwendige Vorraussetzung: Ich kann, unabhängig von meinen eigenen Fähigkeiten, einen Charakter verkörpern, der in dem, was er tut, meisterlich ist - sofern seine Talente das zulassen.

Die Situation des Engine-Kampfes koppelt aber dieses Können von meinem Charakter ab und bindet es an mich als Spieler. Sicher, die Talente meines Charakters wirken hier unterstützend, aber ich als Spieler muss bestimmen, muss wissen, wie ich vorgehe. Wann trinke ich einen Trank? Laufe ich weg um mich zu heilen und gehe danach wieder in den Kampf? Ist das Schwert tatsächlich gut gegen diese Rüstung? Wenn ich als Spieler über solche Dinge nicht Bescheid weiß, kann mein Charakter noch so oft als meisterlicher Kämpfer ausgelegt und geskillt sein, er wird aller Wahrscheinlichkeit nach trotzdem gegen Charaktere mit schlechteren Skillungen verlieren, deren Spieler aber wissen, was sie tun. Insofern hebt sich der Konflikt bei einem Engine-Kampf von der Ebene des Rollenspiels ab und steigt zur Meta-Ebene der Spieler empor. Nicht umsonst heißt es "Player vs. Player" und nicht "Character vs. Character".

Und, um ehrlich zu sein, spiele ich Ultima Online des Rollenspiels wegen, nicht weil ich mich mit anderen Spielern messen möchte. Dass das nicht automatisch Hand in Hand mit "Kuschel"-RP gehen muss, das muss klar sein: RP-Kämpfe sind Rollenspiel. Konflikt-RP ist Rollenspiel. Wenn ich das Bedürftnis habe meinen "Skill" als Spieler mit anderen Spielern zu messen, nutze ich dafür weitaus geeignetere Plattformen (und so gut wie jede Plattform ist geeigneter, als das arbiträre, relativ undurchsichtige Kampfsystem von UO - und leider auch Arx: Gebt uns Statistiken!), wie Quake oder Anderes.

Ich will mich hier nicht gegen die Engine-Querstellen, denn es gibt durchaus Situationen, wo sie das Rollenspiel unterstützen kann (siehe FrozenBambis Beispiel Händler->Schwert->Überfall) oder man notgedrungen auf sie angewiesen ist (Mit Monster-NPCs lässt sich nur sehr selten und nur wenn einmal ein GM dazu Zeit und Muße hat, ein RP-Kampf ausfechten). Aber um eine Konflikt-Situation zwischen zwei Charakteren im Rahmen des Rollenspiels zu lösen, halte ich die Engine für denkbar ungeeignet. Hier wäre ein Appell an die Spieler angebracht, sich an der eigenen Nase zu fassen und sich bei RP-Kämpfen stets zu überlegen "War das angebracht?", "War das fair?", "Wie würde ich auf so ein Emote reagieren?" - Stichwort: Selbstreflexion. Damit lässt sich erstaunlich oft mehr Frust vermeiden und mehr, längere und spaßigere Situationen schaffen, als durch Engine-Draufhauen.

(06.03.2014, 10:57)FrozenBambi schrieb: Ich möchte gerne, dass man hier nicht in der Dauerstimmung Friede, Freude, Eierkuchen durch die Welt laufen 'muss'.

Musst du auch nicht. Wie man die Welt erlebt hängt sehr damit zusammen, mit welchem Charakter du darin unterwegs bist. Ich habe mehrere Charaktere, welche mit Ecken und Kanten, die sich auch durchwegs durch ihre Art Feinde machen, und welche, die "mit jedem können", weil sie nirgends anstoßen, keine Ambitionen haben, und dergleichen. Natürlich ist die Welt für erstere Art von Charakteren konfliktreicher, nicht zuletzt deshalb, weil sie sich eigene Konflikte schaffen.

Und schließlich noch ein Vorschlag zur ganzen Thematik: Spielt einfach! Und solange es nicht notwendig ist, sprecht es nicht ab! Mich persönlich ärgert es sogar mehr, wenn ich als Spieler weiß, dass mein Charakter jetzt gleich beklaut wird.

Ein Diebessystem ist ohnehin konzeptioniert, aber bevor es umgesetzt wird, stehen halt zwanzig wichtigere Punkte an, da helfen hier auch alle guten Vorschläge zu technischen Machbarkeiten und Möglichkeiten Nichts.

Meine zwei Heller,
Zitieren
#25
Was (sofern überhaupt Engine-Systeme gefragt sind) Engine angeht müssen meiner Ansicht nach Tatsachen geschaffen werden und nicht nur Möglichkeiten.

Der Gürtel ist eine gute Idee, nur was sollte die Spieler daran hindern kein Geld in diese Gürteltasche zu legen und sich somit jedem möglichen Diebstahl von vornerein zu entziehen? Nix...
Und wozu brauchen "freiwillige Opfer" eine solche Gürteltasche? Wenn sie doch auch so freiwillig etwas "stehlen" lassen.
Und was ist mit Chars die keine Gürtel tragen? Sondern zB Röcke (es ist ja der selbe "Kleider-slot", beides zugleich geht nicht)?

>>>Taschendiebstahl:
Wie wäre es anstatt einer Gürteltasche, einfach jeden Charakter (im Paperdoll) ein 2tes Backpack(= einen Geldbeutel) zu verpassen?
Die Engine wird dahingehend geändert dass Münzen (und evtl andere kleinere Wertgegenstände) nur noch in diesem 2ten BP gelagert werden können und nicht mehr in dem regulären BP.

Die erfolgreiche Anwendung des Diebeskunst-skills hätte dann zur Folge:
-der Dieb bekommt den gesamten Inhalt des Geldbeutel-BPs
-der Dieb bekommt einen Teil des Inhalts des Geldbeutel-BPs

Die fehlgeschlagene Anwendung des Diebeskunst-skills hätte dann zur Folge:
-der Dieb erleidet einen Fail und bekommt keinerlei Beute
-der Bestohlene bekommt eine Meldung in etwas "du fühlst eine fremde Berührung an..." > der Dieb erleidet einen Fail und bekommt keinerlei Beute
-der Bestohlene bekommt eine Meldung in etwas "du fühlst eine fremde Berührung an..." > der Dieb bekommt trotzdem die Beute oder einen Teil dieser.

Grundsätzlich hat die Anwendung des Diebeskunst-skills auf Player zur Folge:
-es wird einer von (zB) 10 zufälligen Autoemotes abgespielt, in etwa "XY rempelt dich an" oder "du spürst einen leichten Schubser"
ODER
-der Dieb wird per Shardregel dazu verpflichtet die Anwendung des Diebeskubnst-skills auf Player entsprechend zu emoten.
Dabei muss man nicht zwangsläufig einen Diebstahl offenbaren (wie "XY greift nach deinem Geldbeutel") sondern muss nru die Situation logisch darstellen > jemanden Anschubsen oder anrempeln, jemanden nach dem Weg fragen und ihm ungewöhnlich nahekommen usw.

Die Anwendung des Diebeskunst-skills auf NPCs sollte dann folgende Auswirkungen haben:
- Die Anwendung ist erfolgreich und der Dieb bekommt einen bestimmten (zufälligen) Betrag an Hellern
- Die Anwendung misslingt (mit geringer Wahrscheinlichkeit) und der Dieb bekommt nichts und-oder der NPC Schreit um Hilfe "DIEB!!!"

So bekämen die Taschendiebe auch einen ganz "normales" reguläres Auskommen wie etwas Krieger mit Trophaen oder Handwekrer mit verkauf ihrer EWaren an NPCs.
Natürlich sollten die vom NPC bestohlenen Geldbeträge auch von dem NPC Verkaufslimit abgezogen werden!
Zitieren
#26
(06.03.2014, 13:01)Ernst Jehann schrieb: Insofern hebt sich der Konflikt bei einem Engine-Kampf von der Ebene des Rollenspiels ab und steigt zur Meta-Ebene der Spieler empor.

Ausser man macht einen Doppelklick auf sein Gegenüber und wartet, wer eher tot ist. Ohne Heiltränke, ohne Laufen, ohne sonst einzugreifen.

Aber wer macht das schon? Smile

Ich glaube KonfliktRP basiert auf Vertrauen. Vertrauen, dass sein Gegenüber nur elde Ambitionen verfolgt, ein ordentlicher Mensch ist, der auch verlieren kann: Also jemanden den man den Sieg gönnt.

Verzeiht, wenn ich das so plump sage, aber solche Leute trifft man schon im RL selten und hier - dank der Anonymität, die es einen erlaubt ungeniert ein Depp zu sein - noch viel weniger.

Das war meine Sicht als Opfer. Meine Sicht als Täter:

Ich tue alles menschenmögliche um dieses Vertrauen aufzubauen. Ich vermittle, dass ich zu verlieren bereit bin indem mein Charakter unachtsam ist. Er hält sein Opfer nicht dauernd in Augen, er steht bedenklich nahe am Abgrund so dass man ihn hinabstoßen könne, er ist ein Depp den man übers Ohr hauen könnte, etc.

Kurzum: Ich habe in einem Konflikt nur eine begrenzte Zeit meinem Gegenüber zu vermitteln, dass ich den Konflikt nutze um eine schöne Situation zu schaffen und nicht um mich zu profilieren. Und das kann mir ausschließlich über RP, oder (als deutlich minderwertige Lösung) über eine OOC-Absprache gelingen.

Nur wer Vertrauen in sein Gegenüber hat, wird aus einem Konflikt ohne unangenehmen Nachgeschmack herausgehen.
Zitieren
#27
(06.03.2014, 10:57)FrozenBambi schrieb: Es wäre also sachdienlicher konkretere Vorschläge zu machen, als wieder und wieder auf dem Problem an sich herumzutreten. Wink

Herrje. Wenn es um ernsthafte Rollenspiel-Räuberei ginge, dann würde man sich zwei, drei Mitspieler suchen und einfach spielen.

Man würde sich zuallererst vergegenwärtigen, dass nicht die Stadtwache Löwensteins sondern die Landwehr Zweitürmens bzw. die Miliz des Südwalds der Gegenspieler wäre (die würden sich gewiss über aktive Spielergegenspieler auch freuen). Man würde sich ein nettes Fleckchen in den Baronien suchen und dort ein Räuberlager aufziehen, ja selbst mit dem Staff über einen Bereich im Tagebaudungeon könnte man verhandeln (mit entsprechendem RP eben).

Man würde auf Schmalspur-Geld oder Leben-Rollenspiel auf der Handelsstraße (und in unter 5min pro Überfall) mit geleerter Charakterbeschreibung und Helm-Maskierung verzichten und stattdessen den armen Bauern, der gerade sein Feld bewässert, überfallen oder um Tribut erleichtern. Man würde die Landwehr oder die Miliz infiltrieren. Man würde die Nebenwege unsicher machen und auch mal emoten, wie man im Gebüsch rumlungert und nicht mit dem Pferd angeritten kommen und tippen: "HAAAALT!"

Man könnte sogar bei den Überfällen völlig auf Helm-Maskierung verzichten, da man eh 90% seiner Zeit im Räuberlager verbringt und Löwenstein und sonstige Orte der Ordnungsmacht meidet. Man würde sich also in seinem Spiel selbstbegrenzen.

Das wäre ernsthafte Rollenspiel-Räuberei. Doch darum geht es hier garnicht. Dieser Thread dient nur mal wieder dazu, um Legitimation zu ersuchen, dass man doch einfach jemanden engine aufs Maul hauen und looten will, damit man den anderen Spielern zeigen kann, was für ein toller Hecht man in der Engine ist. Denn schließlich ist das ja dark fantasy hier!!!drölfzig

tldr: Wenn man Konflikt-Rollenspiel haben will, dann spielt man einfach.
Zitieren
#28
(06.03.2014, 13:43)Predragor Greifenfels schrieb: Der Gürtel ist eine gute Idee, nur was sollte die Spieler daran hindern kein Geld in diese Gürteltasche zu legen und sich somit jedem möglichen Diebstahl von vornerein zu entziehen? Nix...
Stimmt. Dann spiele ich als Dieb einfach keinen Taschendiebstahl mit dem Charakter, sondern breche in sein Haus ein. Hoppla
(06.03.2014, 13:43)Predragor Greifenfels schrieb: Und wozu brauchen "freiwillige Opfer" eine solche Gürteltasche? Wenn sie doch auch so freiwillig etwas "stehlen" lassen.
Weil Handel-Diebes-RP langweilig ist. Und damit niemand wirklich sicher weiß, wann es passiert. Man kann sich auch anderweitig merkwürdig verhalten, bei dem der Spieler/Charakter erst im Nachhinein merkt, dass er beklaut wurde. Das ist ja die Kunst beim Diebes-RP. Es nicht machen, dass niemand irgendwas merkt, es aber auch nicht so machen, dass es dem anderen ins Gesicht springt.
(06.03.2014, 13:43)Predragor Greifenfels schrieb: Und was ist mit Chars die keine Gürtel tragen? Sondern zB Röcke (es ist ja der selbe "Kleider-slot", beides zugleich geht nicht)?
Klar geht das. Schürzen und Gürtel vertrugen sich nicht, so war das doch?
Man muss einfach den Diebstahl-Gürtel wunderschön und färbbar machen. Meinetwegen kann man ihn von mir aus auch nur tragen, wenn man etwas reingelegt hat.
(06.03.2014, 13:43)Predragor Greifenfels schrieb: Wie wäre es anstatt einer Gürteltasche, einfach jeden Charakter (im Paperdoll) ein 2tes Backpack(= einen Geldbeutel) zu verpassen?
Die Engine wird dahingehend geändert dass Münzen (und evtl andere kleinere Wertgegenstände) nur noch in diesem 2ten BP gelagert werden können und nicht mehr in dem regulären BP.
Könnte man auch machen. Dann aber bitte nicht nur Geld und kleinere Wertgegenstände, auch Müll. Müll. ♥
(06.03.2014, 13:43)Predragor Greifenfels schrieb: Natürlich sollten die vom NPC bestohlenen Geldbeträge auch von dem NPC Verkaufslimit abgezogen werden!
Und dem Beklauten meinetwegen zugefügt. Blüüümchen! ♥
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren
#29
Zitat:Das wäre ernsthafte Rollenspiel-Räuberei. Doch darum geht es hier garnicht. Dieser Thread dient nur mal wieder dazu, um Legitimation zu ersuchen, dass man doch einfach jemanden engine aufs Maul hauen und looten will, damit man den anderen Spielern zeigen kann, was für ein toller Hecht man in der Engine ist. Denn schließlich ist das ja dark fantasy hier!!!drölfzig

Ich möchte hier nur rasch klarstellen, dass das völlig am Topic vorbeischießt. Und ich hoffe es wird nicht wieder genutzt, um eine Schlammschlacht auszutragen.

Ich wiederhole nochmal, es geht darum, einen bösen Charakter IG so zu spielen, dass man OG keinem anderen schadet.

PvP legitimiert sich durch die Akzeptanz des Gegenspielers, nicht durch irgendwelche Regelungen, die wir hier angeblich zu suchen scheinen.

Edit:
Ich finde den Gedanken von Cloud auch sehr hübsch. Dabei muss man aber wirklich an den richtigen Player geraten. Denn auch, wenn der andere weiß, ich möchte ihm jetzt nicht wirklich etwas böses, schützt das nicht zwangsläufig davor, dass er eben das ausnutzt.
Damit wäre dann nicht mehr das Opfer OG angepieselt, sondern u.U. der Täter.
Zitieren
#30
(06.03.2014, 14:02)Cloudberry schrieb:
(06.03.2014, 13:01)Ernst Jehann schrieb: Insofern hebt sich der Konflikt bei einem Engine-Kampf von der Ebene des Rollenspiels ab und steigt zur Meta-Ebene der Spieler empor.

Ausser man macht einen Doppelklick auf sein Gegenüber und wartet, wer eher tot ist. Ohne Heiltränke, ohne Laufen, ohne sonst einzugreifen.

Aber wer macht das schon? Smile

Ich glaube KonfliktRP basiert auf Vertrauen. Vertrauen, dass sein Gegenüber nur elde Ambitionen verfolgt, ein ordentlicher Mensch ist, der auch verlieren kann: Also jemanden den man den Sieg gönnt.

Verzeiht, wenn ich das so plump sage, aber solche Leute trifft man schon im RL selten und hier - dank der Anonymität, die es einen erlaubt ungeniert ein Depp zu sein - noch viel weniger.

Das war meine Sicht als Opfer. Meine Sicht als Täter:

Ich tue alles menschenmögliche um dieses Vertrauen aufzubauen. Ich vermittle, dass ich zu verlieren bereit bin indem mein Charakter unachtsam ist. Er hält sein Opfer nicht dauernd in Augen, er steht bedenklich nahe am Abgrund so dass man ihn hinabstoßen könne, er ist ein Depp den man übers Ohr hauen könnte, etc.

Kurzum: Ich habe in einem Konflikt nur eine begrenzte Zeit meinem Gegenüber zu vermitteln, dass ich den Konflikt nutze um eine schöne Situation zu schaffen und nicht um mich zu profilieren. Und das kann mir ausschließlich über RP, oder (als deutlich minderwertige Lösung) über eine OOC-Absprache gelingen.

Nur wer Vertrauen in sein Gegenüber hat, wird aus einem Konflikt ohne unangenehmen Nachgeschmack herausgehen.
Wow, das ist ein echt guter Beitrag. Ich zitiere ihn gleich nochmal.
(06.03.2014, 14:02)Cloudberry schrieb:
(06.03.2014, 13:01)Ernst Jehann schrieb: Insofern hebt sich der Konflikt bei einem Engine-Kampf von der Ebene des Rollenspiels ab und steigt zur Meta-Ebene der Spieler empor.

Ausser man macht einen Doppelklick auf sein Gegenüber und wartet, wer eher tot ist. Ohne Heiltränke, ohne Laufen, ohne sonst einzugreifen.

Aber wer macht das schon? Smile

Ich glaube KonfliktRP basiert auf Vertrauen. Vertrauen, dass sein Gegenüber nur elde Ambitionen verfolgt, ein ordentlicher Mensch ist, der auch verlieren kann: Also jemanden den man den Sieg gönnt.

Verzeiht, wenn ich das so plump sage, aber solche Leute trifft man schon im RL selten und hier - dank der Anonymität, die es einen erlaubt ungeniert ein Depp zu sein - noch viel weniger.

Das war meine Sicht als Opfer. Meine Sicht als Täter:

Ich tue alles menschenmögliche um dieses Vertrauen aufzubauen. Ich vermittle, dass ich zu verlieren bereit bin indem mein Charakter unachtsam ist. Er hält sein Opfer nicht dauernd in Augen, er steht bedenklich nahe am Abgrund so dass man ihn hinabstoßen könne, er ist ein Depp den man übers Ohr hauen könnte, etc.

Kurzum: Ich habe in einem Konflikt nur eine begrenzte Zeit meinem Gegenüber zu vermitteln, dass ich den Konflikt nutze um eine schöne Situation zu schaffen und nicht um mich zu profilieren. Und das kann mir ausschließlich über RP, oder (als deutlich minderwertige Lösung) über eine OOC-Absprache gelingen.

Nur wer Vertrauen in sein Gegenüber hat, wird aus einem Konflikt ohne unangenehmen Nachgeschmack herausgehen.
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste