09.02.2017, 01:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2017, 01:17 von Lisbeth Winkel.)
Hier könnte ein Vorwort stehen. - noch entfernen.
Fangen wir mit dem einfachsten an.
Holzfällerei
Zum fällen von Holz braucht man eine Axt, einen Baum der weit genug von Siedlungen weg ist und dann kann es auch schon los gehen.
Für den Test habe ich einen Char mit einer dafür ausgelegten Skillung verwendet. Außerdem hat mir ein Spieler geholfen, auch er hat genau diese Skillung, schlug aber Holz in einem anderen Gebiet. Die Werte decken sich aber in etwa.
Attribute:
70 Stärke
70 Gewandtheit
25 Int
70 Konstitution
Fertigkeiten:
Konzentration 80
Disziplin80
Holzfällerei 100
Jeder Abbauvorgang dauert 15 Sekunden, jeder Baum hat 20 Abbauvorgänge, ich habe 145 Items abgebaut. Das ergibt also eine Dauer von 36,5 min nur Abbau. Dazu kommt eine nicht gemessene Regenerationszeit. (diese mag wohl so 5 min betragen, wird hier aber erstmal vernachlässigt)
Ertrag:
Wir gehen meistens in erster Line Holz schlagen weil wir Holz wollen.
Von den 145 Vorgängen haben uns 96 Holz gebracht.
Würden wir dieses Holz nun ohne weitere Verarbeitung zum NPC schleppen bringt uns das: 491 Heller.
Dann sind da noch Weidenrinde, Äste und Bruchholz. Bruchholz ist mehr oder weniger einfach eine nette Beschreibung für Fails, das Zeug will man nicht, außer man möchte irgendwo ein Feuer entfachen. Das aber in den seltensten Fällen. Verkaufen kann man das Zeug nicht, weder an Spieler noch an NPC's
bleiben Äste und Weidenrinde.
Weidenrinde kann man für 7 Heller beim NPC verticken und Äste für 1.
Hier haben wir also einen Wert von 127.
Gesamtwert für den Verkauf beim NPC ohne weitere Bearbeitung: Gesamt: 618
Nun sind wir noch so fair, fast jeder mit einer derartigen Skillung für das Holzschlagen wird auch noch die anderen 100 Punkte auf Holzvearbeitung gelegt haben. Wenn wir alles an Holz bis zum Maximum verarbeiten dann kommen wir auf 1196,666667 Heller aus dem Holzverkauf. Jedoch kommen für Hobelklingen Unkosten von 155 dazu.
Folglich sind wir dann bei 1041,666667 aus dem Holzverkauf, dazu die Weidenrinde und Äste - ergibt:
1168,666667
Oder anders: ca ~ 12 Schillinge.
Diesen Wert erreichen wir aber nur wenn wir das ganze Holz zu einer Hobelbank schleppen, Hoben, zu Möbeln verarbeiten und anschließend zum VerkaufsNPC schleppen. Wesentlich interessanter für den einfachen Vergleich ist der Wert für den Rohstoffdirektverkauf.
Bergbau
Auch hier - Spitzhacke, Mine - auf geht es.
Die Skillung fällt fast genauso aus wie die beim Holzfällen, man erstze nur das Holzfällen durch Bergbau, ein Char der also auf Kraft und Regeneration ausgelegt ist.
Hier gehen wir, ob des Umstandes das ich mehr Daten habe, ein wenig anders an die Sache ran um ein saubereres Ergebnis zu erhalten:
Ein recht aktiver Bergarbeiter hat mir 11211 Daten von Abbauvorgängen gegeben.
Ich verschone euch einfach mal mit den Details der Mengen, aber im Endeffekt kommen wir auf diese Mengen, wenn wir es auf 145 Abbauvorgänge runterberechnen:
Aber es gibt beim Abbau von Erzen auch anderes Zeug, hier sind besonders Interessant Edelsteine und Infernit sowie Vulkanit.
Auch hier würde ich euch gerne mit den Details verschonen, jedoch sei gesagt das man, so man die aktuelle Fundrate berücksichtigt, dann das ganze mit den Durchschnittswert verrechnet erhält man einen Wert von 3,504772099 Heller im Direktverkauf für jeden Abbauvorgang.
Auch hier tragen wir wieder alles was wir gefunden haben direkt zum NPC.
Für alle Erze bekommen wir ein statistischen Mittelwert von: 196,7122692
Für alle Edelsteine bekommen wir ein statistischen Mittelwert von: 508,1919543
Zusammen erhalten wir also für den Direktverkauf: 704,9042235
Ja, es ist richtig, niemand buddelt Erz aus und trägt es direkt zum NPC. Alle werden das Erz einschmelzen und noch weiterverarbeiten. Jedoch basieren alle weiteren Werte auf dem gleichen Modifikator. Jeder Weiterverarbeitungsschritt erhöht das ganze um einen gewissen Prozentsatz der für alle Herstellungsvorgänge identisch ist.
Ich nehme an das wir auch hier durch Weiterverarbeitung den Wert auf ca. 8-10 Schillinge erhöhen können. Dieser Wert weicht nicht so sehr ab da wir 2 Herstellungsvorgänge haben.
Erz -> Barren -> Endprodukt.
Sofern gewünscht kann ich das gerne noch im Detail ausrechnen, aber dann müsste ich einen GM auf dem Testserver knechten oder aber ich bräuchte die genauen Herstellungstabellen.
Landwirtschaft.
Wir brauchen hier eigentlich nur einen Skill:
Landwirtschaft.
Den bringen wir einfach mal auf 100% - Dann können wir alles anbauen, zwar nicht überall, aber das betrachten wir gleich gesondert.
Die Landwirtschaft ist ein wenig schwieriger zu betrachten. Wir haben hier eine Wachstumszeit, wir müssen Sähen, Gießen und anschließend auch ernten.
Ich habe das ganze mal getestet. Auf 36 Feldern.
Für ein Feld von 6x6 brauche ich zum sähen: 22,62 sek
Für ein Feld von 6x6 brauche ich zum gießen: 33,89 sek
Für ein Feld von 6x6 brauche ich zum ernten: 39,88 sek
So, es gibt an der Stelle garantiert Leute die sind schneller und Leute die sind langsamer. Das sind keine absoluten Werte die die Engine vorgibt.
Rechnen wir mal etwas anders. Man muss Wasser holen, Zeug zur Seite packen, klicken.
Wir berechnen jeden Vorgang auf 6x6 mit einer Minute. Damit inbegriffen sind Wasserholen, ect. - außerdem ist das ein Wert mit dem sich hübsch rechnen lässt.
36 Felder - von der Saat bis zur Ernte - 3 Minuten Spielzeit. (Ja, man muss erst bis zum Feld hinlaufen und wieder zurück, aber das muss man bei der Mine oder dem Wald auch)
Jetzt haben wir in jedem Lehen unterschiedlich viele Felder mit unterschiedlichen Durchschnittsgrößen.
Hier sind die Lehen und ihre statistisch durchschnittlichen Feldgrößen:
Da es die Landwirtschaft ist und wir uns aussuchen können was wir wo anbauen, maximieren wir das hier an der Stelle.
Wir entscheiden uns für Felder im Südwald und in Greifanger.
Was bauen wir an? Im Südwald Gnadenkraut, das lässt sich auch super gießen und in Greifanger - ganz klar: Tabak.
Verkaufswert beim NPC : Gnadenkraut: 7 // Tabak: 15
Wir erhalten je Ernte 5 Pflanzenteile aus jeder Pflanze.
So, nun brauchen wir noch die Betrachtung der investierten Zeit:
36 Felder - 3 Minuten.
Bei den anderen beiden Rohstoffherstellungsberufen hatten wir ca. 35 min genommen als Referenz.
35 min / 3min = 11,66666667 min
11,66666667 x 36 Felder = 420 Felder
Wir können also in der Zeit 420 Felder bewirtschaften.
Diese Rechnung als Grundlage genommen könnten wir selbst im Südwald (mit den größten Feldern) 7,64 Felder bewirtschaften.
(Unseren Annahmen nach würden 5 Felder im Südwald 274,8275862 beackerbare Felder haben, diese Felder
274,8275862 / 36 = 7,63409961 (durch 36 um auf den Wert je 3 min zu kommen)
7,63409961 x 3 = 22,9022 min
wir haben hier also noch 13 Minuten Reserve)
Wir könnten hier nun weiterrechnen, aber ich verbuche einfach mal alles weitere unter Tolleranz. Die besagten 13 Minuten kommen also auch nochmal oben drauf. Wir gießen sehr langsam.
Mit einem Zeiteinsatz von 35 Minuten bekommen wir bei der Landwirtschaft auf Beträge zwischen 9600 oder aber 15000.
Beim Holzhacken auf 618
Beim Bergbau auf ca. 705
Ja, man kann alles verarbeiten. Ja, man kann die Werte steigern durch Verarbeitung, welche auch nochmals Zeit kosten. Aber alles skaliert immer mit den Grundwerten.
Bevor die Landwirte oder die anderen Spieler mich hier nun schlachten. Ich würde euch bitten mit Mathematik zu antworten. Wenn ich irgendwo einen Rechenfehler habe oder einen systematischen Fehler - sagt es, das ist eine angemessene Antwort. Aber ich möchte hier eine gewisse Ungleichheit aufzeigen die durchaus diskutabel ist.
Mein Ziel ist es nicht die Landwirtschaft zu beerdigen, man kann hier Dinge anders gestalten und lösen, dazu werde ich morgen noch einen längeren Beitrag schreiben. Ich muss noch einige Dinge mehr testen und ausprobieren, ich muss noch einige Dinge mehr ausrechnen.
Ich habe bei meinen Tests auch gemerkt wo Probleme liegen und wo man ansetzen kann. Dazu dann die Tage mehr. Bis dahin, freut euch über die Zahlen :>
Fangen wir mit dem einfachsten an.
Holzfällerei
Zum fällen von Holz braucht man eine Axt, einen Baum der weit genug von Siedlungen weg ist und dann kann es auch schon los gehen.
Für den Test habe ich einen Char mit einer dafür ausgelegten Skillung verwendet. Außerdem hat mir ein Spieler geholfen, auch er hat genau diese Skillung, schlug aber Holz in einem anderen Gebiet. Die Werte decken sich aber in etwa.
Attribute:
70 Stärke
70 Gewandtheit
25 Int
70 Konstitution
Fertigkeiten:
Konzentration 80
Disziplin80
Holzfällerei 100
Jeder Abbauvorgang dauert 15 Sekunden, jeder Baum hat 20 Abbauvorgänge, ich habe 145 Items abgebaut. Das ergibt also eine Dauer von 36,5 min nur Abbau. Dazu kommt eine nicht gemessene Regenerationszeit. (diese mag wohl so 5 min betragen, wird hier aber erstmal vernachlässigt)
Ertrag:
Mischholz | 42 |
Eiche | 20 |
Ahorn | 18 |
Buche | 13 |
Linde | 3 |
Ast | 15 |
Bruchholz | 18 |
Weidenrinde | 16 |
Wir gehen meistens in erster Line Holz schlagen weil wir Holz wollen.
Von den 145 Vorgängen haben uns 96 Holz gebracht.
Würden wir dieses Holz nun ohne weitere Verarbeitung zum NPC schleppen bringt uns das: 491 Heller.
Dann sind da noch Weidenrinde, Äste und Bruchholz. Bruchholz ist mehr oder weniger einfach eine nette Beschreibung für Fails, das Zeug will man nicht, außer man möchte irgendwo ein Feuer entfachen. Das aber in den seltensten Fällen. Verkaufen kann man das Zeug nicht, weder an Spieler noch an NPC's
bleiben Äste und Weidenrinde.
Weidenrinde kann man für 7 Heller beim NPC verticken und Äste für 1.
Hier haben wir also einen Wert von 127.
Gesamtwert für den Verkauf beim NPC ohne weitere Bearbeitung: Gesamt: 618
Nun sind wir noch so fair, fast jeder mit einer derartigen Skillung für das Holzschlagen wird auch noch die anderen 100 Punkte auf Holzvearbeitung gelegt haben. Wenn wir alles an Holz bis zum Maximum verarbeiten dann kommen wir auf 1196,666667 Heller aus dem Holzverkauf. Jedoch kommen für Hobelklingen Unkosten von 155 dazu.
Folglich sind wir dann bei 1041,666667 aus dem Holzverkauf, dazu die Weidenrinde und Äste - ergibt:
1168,666667
Oder anders: ca ~ 12 Schillinge.
Diesen Wert erreichen wir aber nur wenn wir das ganze Holz zu einer Hobelbank schleppen, Hoben, zu Möbeln verarbeiten und anschließend zum VerkaufsNPC schleppen. Wesentlich interessanter für den einfachen Vergleich ist der Wert für den Rohstoffdirektverkauf.
Bergbau
Auch hier - Spitzhacke, Mine - auf geht es.
Die Skillung fällt fast genauso aus wie die beim Holzfällen, man erstze nur das Holzfällen durch Bergbau, ein Char der also auf Kraft und Regeneration ausgelegt ist.
Hier gehen wir, ob des Umstandes das ich mehr Daten habe, ein wenig anders an die Sache ran um ein saubereres Ergebnis zu erhalten:
Ein recht aktiver Bergarbeiter hat mir 11211 Daten von Abbauvorgängen gegeben.
Ich verschone euch einfach mal mit den Details der Mengen, aber im Endeffekt kommen wir auf diese Mengen, wenn wir es auf 145 Abbauvorgänge runterberechnen:
Adamanterz | 5,024752475 |
Bleierz | 7,488627241 |
Eisenerz | 26,08732495 |
Golderz | 8,642962269 |
Kohle | 14,73151369 |
Kupfererz | 22,36241192 |
Silbererz | 12,64918384 |
Aber es gibt beim Abbau von Erzen auch anderes Zeug, hier sind besonders Interessant Edelsteine und Infernit sowie Vulkanit.
Auch hier würde ich euch gerne mit den Details verschonen, jedoch sei gesagt das man, so man die aktuelle Fundrate berücksichtigt, dann das ganze mit den Durchschnittswert verrechnet erhält man einen Wert von 3,504772099 Heller im Direktverkauf für jeden Abbauvorgang.
Auch hier tragen wir wieder alles was wir gefunden haben direkt zum NPC.
Für alle Erze bekommen wir ein statistischen Mittelwert von: 196,7122692
Für alle Edelsteine bekommen wir ein statistischen Mittelwert von: 508,1919543
Zusammen erhalten wir also für den Direktverkauf: 704,9042235
Ja, es ist richtig, niemand buddelt Erz aus und trägt es direkt zum NPC. Alle werden das Erz einschmelzen und noch weiterverarbeiten. Jedoch basieren alle weiteren Werte auf dem gleichen Modifikator. Jeder Weiterverarbeitungsschritt erhöht das ganze um einen gewissen Prozentsatz der für alle Herstellungsvorgänge identisch ist.
Ich nehme an das wir auch hier durch Weiterverarbeitung den Wert auf ca. 8-10 Schillinge erhöhen können. Dieser Wert weicht nicht so sehr ab da wir 2 Herstellungsvorgänge haben.
Erz -> Barren -> Endprodukt.
Sofern gewünscht kann ich das gerne noch im Detail ausrechnen, aber dann müsste ich einen GM auf dem Testserver knechten oder aber ich bräuchte die genauen Herstellungstabellen.
Landwirtschaft.
Wir brauchen hier eigentlich nur einen Skill:
Landwirtschaft.
Den bringen wir einfach mal auf 100% - Dann können wir alles anbauen, zwar nicht überall, aber das betrachten wir gleich gesondert.
Die Landwirtschaft ist ein wenig schwieriger zu betrachten. Wir haben hier eine Wachstumszeit, wir müssen Sähen, Gießen und anschließend auch ernten.
Ich habe das ganze mal getestet. Auf 36 Feldern.
Für ein Feld von 6x6 brauche ich zum sähen: 22,62 sek
Für ein Feld von 6x6 brauche ich zum gießen: 33,89 sek
Für ein Feld von 6x6 brauche ich zum ernten: 39,88 sek
So, es gibt an der Stelle garantiert Leute die sind schneller und Leute die sind langsamer. Das sind keine absoluten Werte die die Engine vorgibt.
Rechnen wir mal etwas anders. Man muss Wasser holen, Zeug zur Seite packen, klicken.
Wir berechnen jeden Vorgang auf 6x6 mit einer Minute. Damit inbegriffen sind Wasserholen, ect. - außerdem ist das ein Wert mit dem sich hübsch rechnen lässt.
36 Felder - von der Saat bis zur Ernte - 3 Minuten Spielzeit. (Ja, man muss erst bis zum Feld hinlaufen und wieder zurück, aber das muss man bei der Mine oder dem Wald auch)
Jetzt haben wir in jedem Lehen unterschiedlich viele Felder mit unterschiedlichen Durchschnittsgrößen.
Hier sind die Lehen und ihre statistisch durchschnittlichen Feldgrößen:
Südwald | 54,96551724 |
Zweitürmen | 48,81818182 |
Hohenquell | 20,71428571 |
Greifanger | 40,1875 |
Ravinsthal | 38,76190476 |
Gesamtdurschnitt: | 40,68947791 |
Da es die Landwirtschaft ist und wir uns aussuchen können was wir wo anbauen, maximieren wir das hier an der Stelle.
Wir entscheiden uns für Felder im Südwald und in Greifanger.
Was bauen wir an? Im Südwald Gnadenkraut, das lässt sich auch super gießen und in Greifanger - ganz klar: Tabak.
Verkaufswert beim NPC : Gnadenkraut: 7 // Tabak: 15
Wir erhalten je Ernte 5 Pflanzenteile aus jeder Pflanze.
Südwald | Anzahl an Feldern | Menge an Pflanzenteilen | Verkaufserlös |
1 | 274,8275862 | 1923,793103 | |
2 | 549,6551724 | 3847,586207 | |
3 | 824,4827586 | 5771,37931 | |
4 | 1099,310345 | 7695,172414 | |
5 | 1374,137931 | 9618,965517 |
Greifanger | Anzahl an Feldern | Menge an Pflanzenteilen | Verkaufserlös |
1 | 200,9375 | 3014,0625 | |
2 | 401,875 | 6028,125 | |
3 | 602,8125 | 9042,1875 | |
4 | 803,75 | 12056,25 | |
5 | 1004,6875 | 15070,3125 |
So, nun brauchen wir noch die Betrachtung der investierten Zeit:
36 Felder - 3 Minuten.
Bei den anderen beiden Rohstoffherstellungsberufen hatten wir ca. 35 min genommen als Referenz.
35 min / 3min = 11,66666667 min
11,66666667 x 36 Felder = 420 Felder
Wir können also in der Zeit 420 Felder bewirtschaften.
Diese Rechnung als Grundlage genommen könnten wir selbst im Südwald (mit den größten Feldern) 7,64 Felder bewirtschaften.
(Unseren Annahmen nach würden 5 Felder im Südwald 274,8275862 beackerbare Felder haben, diese Felder
274,8275862 / 36 = 7,63409961 (durch 36 um auf den Wert je 3 min zu kommen)
7,63409961 x 3 = 22,9022 min
wir haben hier also noch 13 Minuten Reserve)
Wir könnten hier nun weiterrechnen, aber ich verbuche einfach mal alles weitere unter Tolleranz. Die besagten 13 Minuten kommen also auch nochmal oben drauf. Wir gießen sehr langsam.
Mit einem Zeiteinsatz von 35 Minuten bekommen wir bei der Landwirtschaft auf Beträge zwischen 9600 oder aber 15000.
Beim Holzhacken auf 618
Beim Bergbau auf ca. 705
Ja, man kann alles verarbeiten. Ja, man kann die Werte steigern durch Verarbeitung, welche auch nochmals Zeit kosten. Aber alles skaliert immer mit den Grundwerten.
Bevor die Landwirte oder die anderen Spieler mich hier nun schlachten. Ich würde euch bitten mit Mathematik zu antworten. Wenn ich irgendwo einen Rechenfehler habe oder einen systematischen Fehler - sagt es, das ist eine angemessene Antwort. Aber ich möchte hier eine gewisse Ungleichheit aufzeigen die durchaus diskutabel ist.
Mein Ziel ist es nicht die Landwirtschaft zu beerdigen, man kann hier Dinge anders gestalten und lösen, dazu werde ich morgen noch einen längeren Beitrag schreiben. Ich muss noch einige Dinge mehr testen und ausprobieren, ich muss noch einige Dinge mehr ausrechnen.
Ich habe bei meinen Tests auch gemerkt wo Probleme liegen und wo man ansetzen kann. Dazu dann die Tage mehr. Bis dahin, freut euch über die Zahlen :>