23.04.2013, 14:14
(23.04.2013, 06:58)Faenwulf schrieb: 1. Wie 'barbarisch' sollte man sich die Juren denn vorstellen? Die gesamte Beschreibung (Fell/Lederklamotte, Wilde Nomaden, Knochenwaffen...) zielt ja doch auf ein ziemliches Gegenstück zu Amhran und Galatai ab. Oder spielt meine Vorstellung da gerade nur etwas verrückt?
Die Armen Barbaren werden immer wieder missverstanden Leder und Fell sind weit verbreitet, aber da es auch Export/Import gibt, kennen sie vor allem in Hafenstädten auch Stoffe und edleres Zeug. Umso weiter weg von diesen Zivilisationspunkten, umso einfacher werden die Mittel die sie benutzen. Allerdings bedeuten Leder und Fell nicht Lendenschurz und unförmiger Überwurf. Formangepasst sind die Sachen sehr wohl.
(23.04.2013, 06:58)Faenwulf schrieb: 2. Wie ist das in Juretai mit dem Kochen: Holz ist ja extrem selten. Gibt es dort andere nutzbare Brennmaterialien? (Offen liegende Kohleflöze? Pferdedung...?) Und was isst man denn dort so außer Fleisch? Wilde Beeren, Wurzeln, Fisch? Gibt es auch Tiere (außer Pferde) die nicht gegessen oder gejagt werden (wie z.B. Raubkatzen und Wölfe wegen deren Darstellung der Göttinnen)
Natürlich gibt es dort andere Tiere, und natürlich gibt es Quellen für Brennmaterial, sonst würden dort Menschen gar nicht überleben können
(23.04.2013, 06:58)Faenwulf schrieb: 3. Wie sieht es denn mit der Kriegerkultur bei den Juren so aus? Gibt es da z.B. Ahnenverehrung, Jungmännerbünde, ein Ehrkonzept o.ä.?
Ist nicht festgelegt.
(23.04.2013, 06:58)Faenwulf schrieb: 4. Welchen sozialen Rang nimmt ein Nicht-Amhraner denn im Gefüge von Amhran ein, so als Fremder? Ich stelle mir Freier ganz passend vor. Mir geht es dabei primär um gesetzliche Regelungen wie Besitz, das Tragen von Waffen, anmieten von Häusern etc.
Auch Amhraner sind in Siedlungen, in denen sie neu ankommen, fremde Freie. Das selbe gilt auch für Zugereiste.
(23.04.2013, 06:58)Faenwulf schrieb: 5. Gibt es Bögen die man zu Pferde nutzen kann? Vor allem die berühmten Reflex- und Kompositbögen sind ja das, dass man heutzutage so schön als Reiterbögen bezeichnet, weil sie als Waffe für auf dem Pferderücken gedacht waren. Der komplizierte Aufbau mit Holzbiegen, Sehen und Horn ankleben etc. ist ja nur dafür da um einen kleinen Bogen mit starker Schusskraft zu haben.
Meines Wissens nach ja. Allerdings sind Reiterbögen nie von so starker Schusskraft wie z.B. Langbögen, und eher für geringere Distanzen vorgesehen.
(23.04.2013, 06:58)Faenwulf schrieb: 6. Wer stellt denn Pfeile her? Ist dafür auch der Skill Holzarbeit zuständig oder kann das jeder Bogenschütze selbst problemlos machen wie auch in der Realität?
Dafür ist der Skill Holzarbeit notwendig, da man auch in der Realität ein Grundwissen dazu braucht, wie ein Pfeil auszusehen hat und aus welchem Material er ist.
(23.04.2013, 06:58)Faenwulf schrieb: 7. Wie ist das denn bei der Bewerbung von magisch affinen Charakteren: Wenn ich da Magiekunde, Artefaktur oder Beschwörung wählen möchte, muss ich dann zwangsweise auch Charisma, Empathie oder Hermetik (je nach Charakter eben) auswählen, oder kann ich das auch weg lassen und erst im Laufe des Spiels dann von 0 auf lernen? Oder ist es sogar Möglich die drei zuerst genannten "Magie" Fähigkeiten zu lernen und zu nutzen ohne Punkte in eine der Magieschulen zu stecken?
Nein, das ist nicht möglich. Die Talente machen ohne einen Magieskill dazu auch keinerlei Sinn und stellen verschwendete Punkte dar. Magieskills später zu lernen ist ebenso nicht möglich, da das Talent dazu angeboren sein muss damit man es erlernen kann.