23.04.2013, 06:58
Dann werfe ich doch gleich mal einen Berg hier rein:
Erst Mal Verständnisfragen zu den Juren:
1. Wie 'barbarisch' sollte man sich die Juren denn vorstellen? Die gesamte Beschreibung (Fell/Lederklamotte, Wilde Nomaden, Knochenwaffen...) zielt ja doch auf ein ziemliches Gegenstück zu Amhran und Galatai ab. Oder spielt meine Vorstellung da gerade nur etwas verrückt?
2. Wie ist das in Juretai mit dem Kochen: Holz ist ja extrem selten. Gibt es dort andere nutzbare Brennmaterialien? (Offen liegende Kohleflöze? Pferdedung...?) Und was isst man denn dort so außer Fleisch? Wilde Beeren, Wurzeln, Fisch? Gibt es auch Tiere (außer Pferde) die nicht gegessen oder gejagt werden (wie z.B. Raubkatzen und Wölfe wegen deren Darstellung der Göttinnen)
3. Wie sieht es denn mit der Kriegerkultur bei den Juren so aus? Gibt es da z.B. Ahnenverehrung, Jungmännerbünde, ein Ehrkonzept o.ä.?
4. Welchen sozialen Rang nimmt ein Nicht-Amhraner denn im Gefüge von Amhran ein, so als Fremder? Ich stelle mir Freier ganz passend vor. Mir geht es dabei primär um gesetzliche Regelungen wie Besitz, das Tragen von Waffen, anmieten von Häusern etc.
Und noch paar Enginefragen:
5. Gibt es Bögen die man zu Pferde nutzen kann? Vor allem die berühmten Reflex- und Kompositbögen sind ja das, dass man heutzutage so schön als Reiterbögen bezeichnet, weil sie als Waffe für auf dem Pferderücken gedacht waren. Der komplizierte Aufbau mit Holzbiegen, Sehen und Horn ankleben etc. ist ja nur dafür da um einen kleinen Bogen mit starker Schusskraft zu haben.
6. Wer stellt denn Pfeile her? Ist dafür auch der Skill Holzarbeit zuständig oder kann das jeder Bogenschütze selbst problemlos machen wie auch in der Realität?
7. Wie ist das denn bei der Bewerbung von magisch affinen Charakteren: Wenn ich da Magiekunde, Artefaktur oder Beschwörung wählen möchte, muss ich dann zwangsweise auch Charisma, Empathie oder Hermetik (je nach Charakter eben) auswählen, oder kann ich das auch weg lassen und erst im Laufe des Spiels dann von 0 auf lernen? Oder ist es sogar Möglich die drei zuerst genannten "Magie" Fähigkeiten zu lernen und zu nutzen ohne Punkte in eine der Magieschulen zu stecken?
Erst Mal Verständnisfragen zu den Juren:
1. Wie 'barbarisch' sollte man sich die Juren denn vorstellen? Die gesamte Beschreibung (Fell/Lederklamotte, Wilde Nomaden, Knochenwaffen...) zielt ja doch auf ein ziemliches Gegenstück zu Amhran und Galatai ab. Oder spielt meine Vorstellung da gerade nur etwas verrückt?
2. Wie ist das in Juretai mit dem Kochen: Holz ist ja extrem selten. Gibt es dort andere nutzbare Brennmaterialien? (Offen liegende Kohleflöze? Pferdedung...?) Und was isst man denn dort so außer Fleisch? Wilde Beeren, Wurzeln, Fisch? Gibt es auch Tiere (außer Pferde) die nicht gegessen oder gejagt werden (wie z.B. Raubkatzen und Wölfe wegen deren Darstellung der Göttinnen)
3. Wie sieht es denn mit der Kriegerkultur bei den Juren so aus? Gibt es da z.B. Ahnenverehrung, Jungmännerbünde, ein Ehrkonzept o.ä.?
4. Welchen sozialen Rang nimmt ein Nicht-Amhraner denn im Gefüge von Amhran ein, so als Fremder? Ich stelle mir Freier ganz passend vor. Mir geht es dabei primär um gesetzliche Regelungen wie Besitz, das Tragen von Waffen, anmieten von Häusern etc.
Und noch paar Enginefragen:
5. Gibt es Bögen die man zu Pferde nutzen kann? Vor allem die berühmten Reflex- und Kompositbögen sind ja das, dass man heutzutage so schön als Reiterbögen bezeichnet, weil sie als Waffe für auf dem Pferderücken gedacht waren. Der komplizierte Aufbau mit Holzbiegen, Sehen und Horn ankleben etc. ist ja nur dafür da um einen kleinen Bogen mit starker Schusskraft zu haben.
6. Wer stellt denn Pfeile her? Ist dafür auch der Skill Holzarbeit zuständig oder kann das jeder Bogenschütze selbst problemlos machen wie auch in der Realität?
7. Wie ist das denn bei der Bewerbung von magisch affinen Charakteren: Wenn ich da Magiekunde, Artefaktur oder Beschwörung wählen möchte, muss ich dann zwangsweise auch Charisma, Empathie oder Hermetik (je nach Charakter eben) auswählen, oder kann ich das auch weg lassen und erst im Laufe des Spiels dann von 0 auf lernen? Oder ist es sogar Möglich die drei zuerst genannten "Magie" Fähigkeiten zu lernen und zu nutzen ohne Punkte in eine der Magieschulen zu stecken?
"So honor the valiant who die 'neath your sword...
But pity the warrior who slays all his foes."
But pity the warrior who slays all his foes."