Diskussionsrunde: Wie kann ich böse sein, ohne böse zu sein?
#26
(06.03.2014, 13:01)Ernst Jehann schrieb: Insofern hebt sich der Konflikt bei einem Engine-Kampf von der Ebene des Rollenspiels ab und steigt zur Meta-Ebene der Spieler empor.

Ausser man macht einen Doppelklick auf sein Gegenüber und wartet, wer eher tot ist. Ohne Heiltränke, ohne Laufen, ohne sonst einzugreifen.

Aber wer macht das schon? Smile

Ich glaube KonfliktRP basiert auf Vertrauen. Vertrauen, dass sein Gegenüber nur elde Ambitionen verfolgt, ein ordentlicher Mensch ist, der auch verlieren kann: Also jemanden den man den Sieg gönnt.

Verzeiht, wenn ich das so plump sage, aber solche Leute trifft man schon im RL selten und hier - dank der Anonymität, die es einen erlaubt ungeniert ein Depp zu sein - noch viel weniger.

Das war meine Sicht als Opfer. Meine Sicht als Täter:

Ich tue alles menschenmögliche um dieses Vertrauen aufzubauen. Ich vermittle, dass ich zu verlieren bereit bin indem mein Charakter unachtsam ist. Er hält sein Opfer nicht dauernd in Augen, er steht bedenklich nahe am Abgrund so dass man ihn hinabstoßen könne, er ist ein Depp den man übers Ohr hauen könnte, etc.

Kurzum: Ich habe in einem Konflikt nur eine begrenzte Zeit meinem Gegenüber zu vermitteln, dass ich den Konflikt nutze um eine schöne Situation zu schaffen und nicht um mich zu profilieren. Und das kann mir ausschließlich über RP, oder (als deutlich minderwertige Lösung) über eine OOC-Absprache gelingen.

Nur wer Vertrauen in sein Gegenüber hat, wird aus einem Konflikt ohne unangenehmen Nachgeschmack herausgehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Diskussionsrunde: Wie kann ich böse sein, ohne böse zu sein? - von Cloudberry - 06.03.2014, 14:02



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste