Warnung: Rohstoffe in Häusern
#61
Hallo,

Ich habe das Gefuehl einer der wichtigsten Punkte ist untergegangen:

(27.05.2013, 17:35)Arakiel schrieb: Es ist nicht gewünscht, dass Spieler tausende Rohstoffe in einem Haus lagern können, da es uns nicht möglich war, solche Volumen grafisch darzustellen. Es wurde eine Methodik geschaffen, das schiere Volumen solcher Stacks von Rohstoffen durch die Container- und Lagerplatzbeschränkungen darzustellen - soll heißen, wenn alle Containerfüllmengen und Sicherungsslots verbraucht wurden, ist ein Haus volumenmässig tatsächlich vollgestopft.

Ja, wir koennen es natürlich auch zulassen, dass man Rohstoffe ueberall unlimitiert auf den Boden packen kann. Ich kann aber garantieren, dass es dann keine 400 Holzstaemme auf einem Tile sind oder 400 Barren. Oder das ein Fass wirklich hunderte an Rohstoffen beinhalten kann.

Als Ergebnis koennte man Rohstoffe ueberall im Haus lagern und es mit unbegrenzten Containern vollstellen. Dafuer koennte man nicht mehr lagern, weil die Volumen ueberall kleiner waeren und Platz fuer Einrichtung haette ebenso keiner.

Limitierte Container sind unsere Loesung um dies darzustellen.

Man darf auch bedenken das ein Haus oder ein Bauernhof nicht unbedingt fuer 10 bis 30 Spieler gedacht ist, sondern vielleicht nur fuer 1-5. Das es momentan ein Mangel an Wohnmoeglichkeiten und damit auch ein Mangel an Lagerflaeche ist ja bereits bekannt.

Liebe Gruesse,
Cerades

PS: Bankfach vergroessern sollte +2500 Gewicht fuer 1.25 Gulden pro Woche* erlauben bzw wenn man nicht soviel hat gibt es fuer 5 Schilling pro Woche* die +500 Gewicht Variante. Mit 15 Gildenmitgliedern sind das bereits 7500 mehr Gewicht fuer den kleinen Preis.
(*Wird in 4-Wochen-Schritten gemietet)
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#62
(27.05.2013, 22:15)Carl Gustav Jehann schrieb: *100 erze in die kommode wirft*

wegen realitätsnähe und so.

Möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich verstehe deine Position nun nicht. Erst heißt es die Fässer sind zu hässlich zum Lagern (wirklich hässlicher als Erz/Ernte auf dem Boden?), wenn jemand die Info posted dass es nun Kommoden mit dem gleichen Fassungsvermögen gibt ist das auch nicht gut genug?
Man muss seine Fässer ja nicht gleich ins Wohnzimmer stellen und wer ein Einzimmerhaus besitzt sollte wohl ohnehin keine großen Ansprüche in Sachen Dekor haben.
Zitieren
#63
Muss man dem Permanent hunderte an Rohstoffen da haben ?

Ich hab auch Handwerker und ich z.b. kauf Stoff etc. ganz nach Auftragslage. Mein Bankfach ist bis auf etwas Krimskrams leer.
Ich hab dieses UO Messitum nie verstanden...
[Bild: bild,Frey,grau,violett.png]
Zitieren
#64
ah is egal, soll sein soll sein. vllt liegt es nur daran das wir in unserem haus eh jeden mist unterbringen das ich da so null verständniss für habe ^^ defacto hieß es für mich einfach nur 2 std umräumen, ne menge neue fässer fixen und irgendwie is das ja ok, aber sinnvoll erscheint es mir nicht. vllt kommt das ja noch.

für uns war es einfach nur ein "anstrengender machen" und so haben wir das auch aufgefasst. wenn es wirklich viele gibt die sich freuen das man wenig lagern kann ist es wohl besser so Smile irgendwie sind das so die sachen die mir echt ziemlich egal sind, nicht egal is mir aber wielang ich nach item x suchen muss und das wurde nun erstmal deutlich verwirrender. aber jo wir bekommen auch noch nen system hin wo man alles findet.
[Bild: ckzing2s.png]
Zitieren
#65
sorry,
aber ich bin grad sehr zufrieden.
ich hab naemlich grade festgestellt, dass ich nur ein winzigkleiner PG-wicht bin.

ernten von 1000 hanf.... taeglich... ich glaub mein schwein pfeifft!
PO-Jehann, hast du schon mal drueber nachgedacht, wer diese ganzen hanfberge verbrauchen soll? wieviel kleidung braucht der shard?
und, viel wichtiger noch, was tun wir in den naechsten drei jahren, wenn wir im ersten monat fuer zehn jahre vorproduziert haben?

@Staff, ihr solltet diesen thread komplett ignorieren. der besteht nur aus powergamer gejammere.

und fuer unsere grossindustriellen einen kleinen tip:
wenn ihr eure landwirtschafts verkaufsquote fuer das ueberfluessige saatgut benutzt, und nur so viel produziert, wie man auf dem marktplatz an andere spieler verscherbeln kann, dann erlebt ihr auf dem markt sogar etwas rollenspiel.

das funktioniert wirklich! einige unabhaengige bauern und handwerker beweisen das.

mal ganz ehrlich - wenn ich hier im staff was zu sagen haette, wuerde ich langsam anfangen, mir ernsthafte gedanken zu machen, ob die grossen familien und gilden, so wie sie sich entwickeln, wirklich rollenspielfoerdernd sind.
das bisschen elitaeres nischen-RP, das von den "gilden" generiert wird, scheint nicht sehr schwer zu wiegen im vergleich zu den PG-problemen, die eben diese gruppen verursachen.
Zitieren
#66
(28.05.2013, 02:53)Hinnerk schrieb: mal ganz ehrlich - wenn ich hier im staff was zu sagen haette, wuerde ich langsam anfangen, mir ernsthafte gedanken zu machen, ob die grossen familien und gilden, so wie sie sich entwickeln, wirklich rollenspielfoerdernd sind.

Na dann hoffen wir mal, dass du nichts im Staff zu sagen hast. edit: Ich finds doch arg hochnässig, bestimmen zu wollen, wie Spieler dieses Spiel hier spielen sollen / was die "bessere" Spielvariante ist, wenn nicht gegen die Regeln verstoßen wird.
Zitieren
#67
Also irgendwie... les ich hier beinah ausschließlich Beiträge in denen sich Leute gegenseitig wissen lassen, wie wenig sie vom Denken des Anderen halten und wie wenig oder wie sehr sie ihm seine Fülle an Rohstoffen gönnen. Ich dachte ihr wolltet eure eigene Meinung zu "der Sache" kund tun, statt dessen wird sich hier ausschweifend über den Standpunkt des Anderen ausgelassen. Oh wie sehr wir doch alle gleichermaßen im Recht sind... und nun meine fünf Heller:

Ich persönlich vertrete die Meinung, das hier zwanghaft versucht wird, das Spiel so Realitätsgetreu wie nur irgendmöglich umzusetzen. An einigen Stellen wird das tunlichst vernachlässigt, an anderen wiederum viel zu wehement umgesetzt und genau dort, glaube ich das Haar in der Suppe gefunden zu haben.
Kein Mensch den ich kenne verspeißt am Tag zehn Mahlzeiten, ganz egal wie hart er arbeitet. Auf keinem Feld der Welt reift innerhalb von wenigen Stunden ein kleines Saatkorn zu einer Frucht heran und ganz bestimmt ist Niemand in der Lage am Tag 100 Holzbretter herzustellen. "Trotzdem" geht das hier - was zur Folge hat, das einfach mehr produziert wird und mehr gelagert werden muss.
Und jetzt komme ich zum Punkt, an dem es heikel wird: Trotz dieses Umstandes, der einfach nicht realitätsgetreu ist, werden die Lagermöglichkeiten auf ein annähernd realitätsbewusstes Maß herabgestuft. Wenn die produzierten Waren also "a" sind und weitestgehend Wirklichkeitsfremd was ihre Masse angeht, das Fassungsvermögen der Lagermöglichkeiten "b" aber so voluminös wie sie es in Echt womöglich auch wären, wurde der Vogel klar abgeschossen.

"a" passt schlicht und ergreifend nicht zu "b"
Zitieren
#68
Das System ist aktuell noch nicht mal eingespielt, und schon wird erklärt, dass es nicht funktionieren kann. Bitte akzeptiert, dass wir diese Art der Kritik an einem System erst ernst nehmen können, wenn es denn überhaupt einmal ausgetestet wurde.

Bis das geschehen ist, würden wir darum bitten, dass hier das gegenseitige Schlechtmachen und aufeinander Herumhacken fürs erste eingestellt wird. Nicht vergessen: Die stille Spielerschaft liest mit, und jeder der Beitragenden hinterlässt hier einen Eindruck. Obs ein guter oder schlechter ist, bleibt abzuwarten.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#69
(28.05.2013, 02:53)Hinnerk schrieb: sorry,
aber ich bin grad sehr zufrieden.
ich hab naemlich grade festgestellt, dass ich nur ein winzigkleiner PG-wicht bin.

ernten von 1000 hanf.... taeglich... ich glaub mein schwein pfeifft!
PO-Jehann, hast du schon mal drueber nachgedacht, wer diese ganzen hanfberge verbrauchen soll? wieviel kleidung braucht der shard?
und, viel wichtiger noch, was tun wir in den naechsten drei jahren, wenn wir im ersten monat fuer zehn jahre vorproduziert haben?

@Staff, ihr solltet diesen thread komplett ignorieren. der besteht nur aus powergamer gejammere.

und fuer unsere grossindustriellen einen kleinen tip:
wenn ihr eure landwirtschafts verkaufsquote fuer das ueberfluessige saatgut benutzt, und nur so viel produziert, wie man auf dem marktplatz an andere spieler verscherbeln kann, dann erlebt ihr auf dem markt sogar etwas rollenspiel.

das funktioniert wirklich! einige unabhaengige bauern und handwerker beweisen das.

mal ganz ehrlich - wenn ich hier im staff was zu sagen haette, wuerde ich langsam anfangen, mir ernsthafte gedanken zu machen, ob die grossen familien und gilden, so wie sie sich entwickeln, wirklich rollenspielfoerdernd sind.
das bisschen elitaeres nischen-RP, das von den "gilden" generiert wird, scheint nicht sehr schwer zu wiegen im vergleich zu den PG-problemen, die eben diese gruppen verursachen.

Mal davon abgesehen, dass du dich mit deinen unüberlegten Seitenhieben selbst ins Aus schießt ..

Großgilden haben viele Spieler. Viele Spieler brauchen viel Platz. Viel Platz hat man in einem großen Haus. Ein großes Haus kostet viel Geld. Für viel Geld braucht man eine effiziente Produktion. Bei einer effizienten Produktion fallen viele Verkaufswaren ab. Das mag jetzt den ein oder anderen überraschen, aber ja, Gilden müssen auch erst einmal das Geld erwirtschaften, mit dem sie ihren Besitz halten können.
Khan: "Conan, what is best in life?"
[Bild: 2i0ynux.gif]
Zitieren
#70
Wenn man den Verkauf halbwegs organisieren und nicht darauf angewiesen sein möchte, dass der, der etwas herstellt auch immer da ist, um denselben Gegenstand zu verkaufen, dann braucht man eine funktionierende Lagerwirtschaft.

Dass man mit Lagerhaltung kein Geld verdient ist, mit Verlaub, Unsinn. Sieh dir nur mal, ich weiß nicht, jede (!) große Handelskette an? Natürlich ist das Lagern ein Aufwand, und verstehe mich nicht falsch, ich habe überhaupt nichts gegen dieses System. Aber wenn man es konsequent zu Ende denkt, fördert es nur, dass Großgilden in einer Zeit, in der Wohnraum ohnehin schon knapp bemessen ist, noch mehr Häuser und Gilden anmieten, damit diese als Lagerhallen fungieren und sie ihr Wohnhaus schön einrichten können.
Khan: "Conan, what is best in life?"
[Bild: 2i0ynux.gif]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste