Frage an die Spieler der Mithraskirche: Reliquien und Heilige
#1
Liebe Rotkutten, wie sieht es zum Thema Reliquien und Heilige in der Mithraskirche aus? Gibt es sowas und wenn ja, welche Namen sollten ig bekannt sein?

Und vor allen Dingen fuer mich sehr wichtig: Sind Reliquien in Privatbesitz akzeptiert? Ich wollte meinen Armenarzt so ausspielen, dass er auch versucht, mit Mithras Macht und Segen durch die sterblichen Ueberreste der von ihm geliebten Heiligen zu heilen.

Also Vorbild dient die abendlaendischen Medizin, die ja auch schonmal im Fall eines kranken spanischen Koenigs des Barocks eine modernde Mumie eines heilig gesprochenen Moenches aus der Gruft holte und dem Koenig auf den Leib legte....*schauder*

Smile
Zitieren
#2
Hi,

Heilige gibt es in der Mithraskirche, dazu findest du hier etwas: http://www.arx-obscura.de/religion/mithras/veneration/

Reliquien gibt es nicht soweit ich weiß, dafür aber Ketten, Talismane, Zeichnungen und andere Glücksbringer.

Ich habe selbst IG mal Holzfiguren der Heiligen verteilt. Grins

Die Symbole der Heiligen stehen auch auf der oben angegebenen Seite.
Allerdings solltest du bei deiner Heiligen Verehrung beachten, dass jene eher in Silendir verehrt werden, es könnte also sein, dass nicht jeder eine übermäßige Heiligen Verehrung gerne sieht.

Liebe Grüße,

PO Trisha.
Zitieren
#3
Grundsätzlich sind wir zu jedem Übel, jeder Groteske und fast jeder Schandtat bereit. Wenn wir irgendwelche heiligen Gebeine, Trinkbecher oder besonders anmutende Objekte finden, die wir aber bisher noch nicht gefunden haben, so werden wir diese gerne in einer frenetischen Prozession unter dem Jubel des Pöbels durch die Stadt tragen lassen.
Zitieren
#4
Das heisst, ihr habt kein Problem damit, wenn ich zum Beispiel....*gruebelt*...den Schaedel der heiligen Menstrua ig siechen Weibern auf den Schoss lege, auf dass sie genesen?? Also einfach einen Heiligen erfinde? ^^

Oder mich bei den Vorhandenen bediene, also den Schaedel Alinas und den Beinknochen Larriks zum Heilen benutze, letzteren zum Beispiel bei Kriegswunden?
Zitieren
#5
Mach einfach mal IG und du wirst die Reaktionen sehen. Teufel
Zitieren
#6
Solche Dinge, also die tatsächlich funktionieren oder tiefgreifende Erfindungen im Hintergrund sind wie z.B. einen Heiligen oder Heiligeobjekte bedürften meines Wissens die Zustimmung des Staffs. Davon ab diese dann zu besitzen.
Ich beziehe meine Vermutung dabei auf eine Regel die eher in der Forschung bei der Akademie gilt.

(28.07.2014, 10:03)Arakiel schrieb: ...
[*]Es dürfen keine Spielhintergründe ohne Absprache und Absegnung mit der Spielleitung erfunden werden, spezifisch nicht wenn sie als Forschungsgrundlage/Informationsquelle dienen sollen.
...

Ich würd es also vielleicht erstmal abklären, ansonsten wäre es Hochstaplerei/Betrügerei.

Mit freundlichem Gruß
PO Arellus
Zitieren
#7
Sagen wir es mal so ....


Angenommen du hast die Knochen "unserer" heiligen und benutzt sie einfach so wie alltagsgegenstände könnte es zu einer unschönen Betrachtung deiner Person durch die heilige Kirche kommen.


Dabei stellen wir dann fragen in der Richtung, dabei ist die Reihefolge durchaus richtig:

Woher hast du die Knochen?
Wieso hast du sie?
Sind sie echt?
Wenn sie echt sind, warum hast du die Knochen und nicht wir?
Wenn die Knochen echt sind und du sie hattest, die wir dir dann weggenommen haben, warum hattest du sie überhaupt?
Warum schreist du nur weil wir dir Schmerzen zufügen.




Ich denke du siehst auf was ich hinaus will?

Aber allgemein ... es steht dir frei ig dergleichen zu veranstalten. Aber ich schließe mich meinem Vorredner an, heilige erfinden ist ehr eine ungute Idee. Wenn du dann mit heiligen ankommst die wir nicht kennen stellen wir auch einige Fragen.

Ähnliche Abfolge wie oben.
Zitieren
#8
Vorsicht, Lisbeth....Frage 3 wurde im Mittelalter selten bis garnicht gestellt. Deswegen gab es Heilige, deren Koerperreliquien leicht fuer drei Koerper gereicht haetten. Hauptbezugspunkt fuer diese Waren war uebrigends Konstantinopel, die orthodoxen haben da gerne "Spezialitaeten" an die Katholiken verkauft. Wink

Meine Fragerei hat eigentlich nur einen Grund. Ist der Reliquienbesitz, ob nun echt oder nicht, von Privatpersonen akzeptiert? Wenn nicht, streiche ich diesen Part in meinem Heilangebot halt. Was aber schade waere....

Und falls ihr da eine Diskrepanz seht, weil ein Armenheiler Reliquien hat und in eurer Kathedrale sind keine....wie waers mit nem Kirchenevent? Zum Beispiel: Der Koenig hat im fernen Land eine ganz wichtige Mithrasreliquie erbeutet und sendet sie euch zur Verwahrung und zur Verehrung nach Loewenstein? <---- das koennte man gross aufmachen, so mit Volksfest, und im Shard waer wieder mal was los....ich warte dann auch gerne solange, bis ihr fertig seit, bevor ich mit meinem Zeugs herausruecke.

PS: Ich hatte sowieso vor, beim Event vorstellig zu werden wegen meiner Idee. Weil Schaedel ig schwer zu finden sind. Wink
Zitieren
#9
Spontan vermute ich da eine Vielzahl Positionen in der Kirche. Mein Char steht übermäßiger Heiligenverehrung skeptisch gegenüber und Reliquien eindeutig ablehnend, denke aber nicht, dass ich da eine Mehrheitsposition vertrete.
Zitieren
#10
Ich fände solche Heuchler und Quaksalber toll.. sie fördern den Aberglauben und es wäre nett sie nicht gleich zu unterdrücken <3
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste