Kampfsystem 2.0
#11
Hallo Aleana,

nicht falsch verstehen: Die Plattenrüstung schützt gegen Schnittschaden besser als eine Ringrüstung. Jedoch ist die beste Resistenz der Ringrüstung der Schnittschaden. Man kann sich das etwa so vorstellen:

Basis-Schutz einer Ringrüstung: 50%
Basis-Schutz einer Plattenrüstung: 70%

Werte einer Ringrüstung:
50% Stichresistenz
50% Wuchtresistenz
58% Schnittresistenz

Werte einer Plattenrüstung:
70% Wuchtresistenz
72% Schnittresistenz
75% Stichresistenz

Diese Werte sollten das Prinzip erklären, sind aber aus der Luft gegriffen. Also sie sind nicht repräsentativ für die eigentlichen Werte im Spiel. Eine Plattenrüstung ist natürlich nicht automatisch besser: Abzüge auf Ausweichen und Angriffsgeschwindigkeit gleichen den besseren Schutz aus.

Das System dahinter besteht nicht aus individuell "ausgedachten" Zahlen, sondern berechnet sich automatisch aus wenigen Grundwerten. Dies garantiert zumindest eine mathematisch perfekte Balance, auch wenn die Beta noch zu Korrekturen führen wird.
Der Vorteil ist, dass wir z.B. beschliessen können, dass die Kämpfe 20% länger dauern sollen. Dann tauschen wir eine Zahl in einer Exceltabelle und alle Werte für alle Waffen (etc) korrigieren sich automatisch.

Ich hoffe damit mögliche Missverständnis aufgeklärt zu haben.

Liebe Grüsse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#12
Um noch mehr Taktik rein zu bringen (vor allem bei größeren Schlachten) könnte man vielleicht noch einführen, dass jemand auf einer erhöhten Position leichte Vorteile bekommt. So kann eine kleine Gruppe die einen Hügel hält auch länger durchhalten gegen einen zahlenmäßig überlegenen Feind.
Aber das wäre wohl definitiv erst etwas für später, wenn man sich dafür entscheidet. Vielleicht gefällt der Vorschlag ja Smile
[Bild: ERx9yP6nHD.jpg]
Zitieren
#13
Notiert!
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren
#14
Hallo Cerades Wink

nun macht das alles auch für ein Blödchen wie mich sinn =)
[Bild: s6lnx0.jpg]
Zitieren
#15
Oi,

kleine Frage am Rande, Cerades...

die alten Basis-Werte der Waffen und Rüstungen bleiben also erhalten und du rechnest das neue System nur drüber?

Ich vertrau dir da mal, mir bleibt ja auch nix anderes übrig. ^^

Aber ich denke das wird gut funktionieren. Wink

Mfg.
[Bild: 3mhcmfhb.jpg]
"Die Klugen herrschen über die Dummen.
Die Starken über die Schwachen.
Doch der Macht des Krieges kann sich niemand entziehen."
Zitieren
#16
Ha, das hört sich ja gut an.

Auch ein Lob von mir
Zitieren
#17
Handelt es sich dabei nur um auf dem Reißbrett entworfene Konzepte oder wurden diese technischen Finessen bereits von fähigen Technikern als mit angemessenem Arbeitsaufwand umsetzbar eingestuft?

Ich frage aus dem Grund, weil sich diverse Punkte eigentlich beinahe schon zu schön lesen, um wahr zu sein - jedenfalls im Falle UO-Engine. (Im Speziellen die Reiterei betreffend.)
It’s only temporary, that fleeting feeling of warmth,
Just a flash before the line gets blurry,
Between a longing for more than what the body wants now and
What the body wants now more than anything.

Zitieren
#18
Heyho,

warum sollte ich eigentlich eine "Mischwaffe" mit mir führen statt einer reinen Stich/Hieb/Schnittwaffe? Ich nehme an ich werde genug Gewicht für mindestens eine weitere Waffe haben - welchen Vorteil habe ich also davon, wenn ich, sagen wir, eine Waffe mit 30% Schnitt und 70% Stich mitnehme anstatt von 2 100% Waffen der jeweiligen Kategorie?

Sagen wir eine Rüstung hat 60% Schnitt und 70% Stichresistenz, dann mache ich mit meiner Mischwaffe (nehmen wir an der Gesamtschaden ist bei 10-20) 3,3-6,6 Schaden (wenn echt gerundet wird: 3-7).
Habe ich aber die Möglichkeit auf eine reine Schnittwaffe zu wechseln (und keine stumpfe bei mir Wink ) dann ist die situativ gegen diesen Gegner immernoch besser, sie macht mit den gleichen Werten nämlich 4-8 Schaden.

Bei dem fiktiven Beispiel geht es zwar nur um einen Punkt min. und max., aber dennoch ist ein Unterschied da. Und selbst wenn die beiden Rüstungswerte stark auseinander gehen lohnt es sich immernoch eher seine 100% Waffe mitzunehmen als eine andere. Der einzige Grund den ich mir vorstellen könnte wäre, wenn Mischwaffen die mit "Klingenwaffen" geführt werden Zugriff auf eine Schadensart haben die es normalerweise für Klingenwaffen nicht gibt (wie Stumpf).
Aber selbst dann ist diese Klingenwaffe nur situativ gut - und man wäre auf der sicheren Seite einfach zwei 100% Waffen mitzunehmen (wenn gilt: Rüstung schützt gegen eine Schadensart besonders gut, gegen zwei andere schlechter als gegen die erste).

Gefällt mir aber Smile
Zitieren
#19
Abgelöst vom Skill dürftest du mit deinen Aussagen recht haben (wobei wir dann idealerweise gleich 3 verschiedene Waffen mitführen müssten).

Aber spätestens mit den Kampfskills (Stumpfe Waffen, Klingenwaffen, Stichwaffen) könnte es sich hier ergeben, dass sich ein Meister der "stumpfen Waffen" mit einer solchen besser gegen eine "hiebresistente" Rüstung schlägt, als er es mit der situativ geeignerteren Stichwaffe könnte.

Zitieren
#20
Also so ein ausgearbeitetes Konzept habe ich bisher nirgendswo gefunden.
Finde es wahnsinn, was ihr aus der doch recht veralteten Engine alles rausholt.
Ich freue mich wenn es losgeht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste