Frage Kompositbogen vs. Langbogen
#1
Hey ho,

ich hab mir heute mal die Werte zwischen Kompositbogen und Langbogen angeschaut, nun stell ich mir die frage, warum sollte man den Kompositbogen überhaupt verwenden? Der hat die selbe Stärkeanforderung wie der Langbogen, ist minimalst schneller, fast doppelt so teuer in der Herstellung hat aber ein Ordentliches Defizit im maximalen schaden. (es gehen 7 max dmg verloren um genau zu sein)

Langbogen | Kompositbogen
dmg 20,1 - 46,8 | 20,3 – 37,4
geschw. 21.1 | 25
Str. Anf. 60 | 60

Vielleicht sollte man darüber nachdenken die Stärkenforderung des Kompositbogens auf 55 zu setzen, dann wäre er ein guter Zwischenschritt zwischen Reflex und Langbogen.

Sollte ich mich allerdings irren und ich erkenne den Sinn dahinter nicht, dann klärt mich bitte auf. Smile

Liebe Grüße,

Ulfrik.
Zitieren
#2
Sollte sich nichts geändert haben, kann man den Kompositbogen zumindest vom Pferderücken aus abschießen.
Bei dem Langbogen weiß ich es nicht, da ich keinen Besitze.
[Bild: style5,Ceras.png]

[02:58:55] <Lisbeth> Das sagst du nur bis ich Ceras Bolzen ins Bein scheiße
Zitieren
#3
Sofern ich mich nicht irre, war die Waffengeschwindigkeit in Angriffe/Minute gemessen. Darauf basiert die folgende Rechnung. Sollte diese Annahme nicht stimmen, bitte ignorieren oder darauf hinweisen.

Mal von den Feinheiten wie Trefferchance und kritische Treffer abgesehen, also rein auf den Waffenwerten basierend - wenn wir einen, für den Bogenschützen, idealen Fall heranziehen, in dem er sich nicht bewegen muss, mit jedem Schuss trifft und durchschnittlichen Schaden verursacht, steht der Kompositbogenschütze nach einer Minute besser da.

Langbogen: Durchschnittlicher Schaden: 33,45. 20,1 Angriffe in einer Minute: 33,45*20,1 = 672,345 Schaden/Minute, oder 11,20575 Schaden/Sekunde

Kompositbogen: Durchschnittlicher Schaden: 28,85. 25 Angriffe in einer Minute: 28,85*25 = 721,25 Schaden/Minute, oder 12,02083333333333 Schaden/Sekunde

Bin mir nicht sicher, ob Fernkampfwaffen "Swingtimer" haben, wie Nahkampfwaffen, aber falls ja, könnte der beim Kompositbogen auch kürzer sein (was in die erhöhte Geschwindigkeit einfließt)

Insofern: Langbogen für mächtig Wumms mit einem Schuss; Kompositbogen für mehr Schaden über Zeit.

Edit: Oh, und was Ceras sagte.
Zitieren
#4
Man darf da den Minimalschaden beider Waffen nicht außer Acht lassen. Der ist ja fast identisch. Die Spanne ist also beim Kompositbogen viel geringer. Der Schaden basiert ja nicht nur auf dem Maximalschaden.
Noch eine Theorie von mir: Vermutlich spielt da die Distanz auch noch eine Rolle. Vermutlich ist der Kompositbogen auf kürzere Distanz viel effektiver. Aber vielleicht kann da jemand mit mehr Ahnung vom Fernkampfsystem etwas zu sagen.
Zitieren
#5
(13.09.2014, 13:00)Ceras schrieb: Sollte sich nichts geändert haben, kann man den Kompositbogen zumindest vom Pferderücken aus abschießen.
Bei dem Langbogen weiß ich es nicht, da ich keinen Besitze.

Genäu dä liegt wohl der Hund vergräben.
Kompositbogen ist der Stärkste Bogen der beritten geführt werden känn. Und ist somit zugleich die stärkste Fernkämpfreiterwäffe.
Zitieren
#6
Ahh, also dann erklärt sich mir das auch wenn der Kompositbogen der einzigste Bogen ist der auch vom Pferd aus geführt werden kann. Smile
Vielen dank fürs aufklären! Smile
*stellt eine dose Kekse hin*
Zitieren
#7
Nicht der Einzigste! Äber der Stärkste (vom DMG und Reichweiter her)!

- Kurzbogen
- Reflexbogen
- Reiterärmbrust (einzige beritten einsetzbäre Ärmbrust)
- Wurfspeere (gläube ich)
- Wurfmesser

- und eben der Kompositbogen


Zumindest soweit näch meinem Kenntnissständ
Zitieren
#8
Einzig Leute, nicht einzigst, denn das steigert man nicht außer man will Augen und Ohren bluten sehen.
Zitieren
#9
tja...
ganz ohne schlaue berechnungen:
mit dem langbogen braucht man ca zwei drittel bis drei viertel der treffer, die man mit dem komposit bogen brauchen wuerde.
ausserdem hat man weniger fehlschuesse, als mit dem kompositbogen.
auch ist die reichweite des langbogens gefuehlte 2 bis 3 felder groesser, als die des kompositbogens.

berittener kampf als fernschuetze? - that sucks... big time.
man besprueht die ganze landschaft mit pfeilen, und alle naslang hat man mal einen minimaltreffer.

kann natuerlich moeglich sein, dass "berittener Kampf" zusaetzlich zu hoher staerke und intelligenz, angriff, distanzwaffen, anatomie und jagdkunst den einen oder anderen fehlschuss in einen treffer verwandeln koennte.

also meiner unbescheidenen meinung nach, macht sich ein kompositbogen gut in den haenden von sonntagsjaegern oder als decoration an der wand.

ein hoch auf den langbogen!
Zitieren
#10
Als ich noch berittenen Kampf auf 80 geskillt hatte, habe ich nicht allzu viele Fehlschüsse gehabt - aber der DMG war tatsächlich auf 12-15 mit dem Kompositbogen begrenzt. Bei PVP wäre es dennoch viel, da man immerhin nicht nah an den Gegner kommen muss und kaum getroffen wird, wenn man sich nicht dämlich verhält.

Beim Jagen ist es eigentlich ziemlich gleich. Die meisten Tiere hat man mit 2-3 Treffern getötet. Bei Wild wie Schweine, Rehe etc. macht der Kompositbogen mit genug Fernwaffe und Jagskunst bis zu 42 Schaden.
[Bild: style5,Ceras.png]

[02:58:55] <Lisbeth> Das sagst du nur bis ich Ceras Bolzen ins Bein scheiße
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste