Anleitung zum Unglücklichsein
#1
Gemäß dem Motto "Arx Obscura, einig' Jammerland" möchte ich einige Tipps dazu geben, wie man auch auf Arx effizient, zuverlässig und erfolgreich unglücklich wird.

Achtung Satire.

Erstens: Suche möglichst viele negative Gleichheiten mit deinem letzten Freeshard.
Dieser Punkt braucht nur dann Übung wenn das letzte Mal spielen ein paar Jahre her ist. Hast du aber erst vor kurzem auch auf einem anderen Shard gespielt, dann ist es ein Leichtes Parallelen zu finden! Wurde deine Gruppe auf dem letzten Shard benachteiligt? Na, dann ist es hier sicher ganz genauso, und es wäre nur vernünftig gleich zu Beginn die Planwagen zusammen zu fahren und die Büchsen nach außen zu richten. Vorbereitung ist wichtig im Krrrrrrieg!
Gab es auf deinem letzten Shard nur Grüppchen und Leute die nur in ihrem Haus gespielt haben? Dann kann es gar nicht anders sein als auch so! Besser gleich mal auf die Grüppchen OG hinweisen, und betonen wie schlecht ihr Verhalten für das Spiel ist, und zwar in einem Tonfall dass möglichst viele Leute sich angesprochen fühlen. Schuldig sind sie nach alter Terry Pratchett Manier sowieso alle, es ist nur noch nicht klar wofür!

Zweitens: Geh in möglichst viele Gilden, Institutionen und Verwaltungen gleichzeitig, und fange möglichst viele Ideen zur selben Zeit an.
Um erfolgreich unglücklich zu werden, ist eine gewisse Prise Stress einfach notwendig, und den erhältst du am schnellsten indem du dich völlig überarbeitest und das Hobby zum Zweitjob machst. Dieser Punkt ist sehr leicht zu erreichen, da Arx dir durch das offene Gildensystem dabei sehr entgegen kommt und auch die Mitspieler irgendwie sehr entgegenkommend damit sind, jeden überall mitmachen zu lassen. Also, statt nur einen Handwerker zu spielen und schöne Sachen herzustellen beginn doch auch noch in der Zunft, einer Gilde, bewirb dich für Posten in der Verwaltung, geh in die Stadtwache, eine Miliz, und am besten steck noch einen Magieskill dazu um auch in der entsprechenden Institution mitarbeiten zu können, und voila! Tausende Termine pro Woche, unzählige PNs von Leuten die was wollen, und binnen kürzester Zeit auch Genörgel, warum du nicht bei diesem und jenem Treffen warst. Der Stresspunkt ist so gut wie erledigt!

Drittens: Mach dir den Staff zum Feind, ob der will oder nicht.
Das ist der Punkt, der etwas schwieriger sein könnte. Ich meine, wie macht man sich jemanden zum Feind, der gar kein Interesse daran hat, Feinde zu haben? Das erfordert einiges an Übung, aber es ist schaffbar.
Am wichtigsten ist es erst einmal, dass du schon den Stresspunkt erledigt hast und auch die Parallelen zu deinem letzten Shard festgelegt hast, deshalb steht er an Stelle drei. Von nun an ist deine neue Hauptbeschäftigung, jede Regung des Staffs zu beobachten, und zu entscheiden für welche Seite der Staff gerade arbeitet. Es gibt kein "ob", streich das Wort gleich aus deinem Vokabular - sie haben garantiert ihre Lieblinge, und für dich ist es nun wichtig zu erkennen dass du es nicht bist, aber garantiert jemand der weniger gestresst und weniger unglücklich ist als du. Jeder glückliche Spieler ist einfach nicht ganz dicht, oder aber er wird vom Staff mit Dingen versehen die ihn glücklich machen und die du aus irgendeinem Grund nicht bekommst.
Von hier aus gibt es zwei Wege die Feindschaft offiziell zu machen, nämlich entweder indem du all deinen Arx-Bekanntschaften hinter der Hand Abhandlungen darüber erzählst wieso Aktion X ein klares Zeichen dafür ist dass der Staff dich nicht leiden kann (das hat den coolen Nebeneffekt dass du eine kleine Armee ansammelst, die deiner Meinung ist), oder indem du ganz offene Analysen ins Forum schreibst wieso der Staff Aktion X nur gemacht hat weil sie die Humpelhubers lieber mögen als deren Gegenspieler.
Natürlich muss der Staff aber auch davon wissen dass es Krieg gibt, aber das kommt erst wenn dir die Laune so gründlich vergangen ist, dass der Arx Bildschirm dir schon Stresspustel ins Gesicht beschert. Noch sind wir nicht soweit.

Viertens: Such dir einen Sündenbock und etwas das es noch nicht gibt.
Für die vollendete Unglückseeligkeit fehlt aber noch der Sahnetupfer. Deshalb brauchst du für das Grand Finale noch zwei Dinge: Spieler die du beschuldigen kannst, und etwas Fehlendes das du beschuldigen kannst.
Spieler sind wunderbar wehrlos wenn es um Vorhaltungen geht, und damit die perfekten Opfer. Es gibt immer irgendwen den du hassen kannst, und das macht es einfach dem das Leben zur Hölle zu machen. Wenn man wen nicht mag hat man schnell tausend Gründe zur Hand warum die Person schuld daran ist, dass du keinen Spaß mehr hast und den Shard bald verlassen wirst. Es ist auch die perfekte Gelegenheit dem Sündenbock den Spaß gleich mit zu verderben und noch etwas Paranoia zu streuen, aber das erfordert viel Planung und geschicktes Manövrieren und ist nicht für das schlichte Unglücklichsein notwendig. Es reicht also fürs erste einfach, von deinem Sündenbock das Schlechteste anzunehmen und ähnlich wie in Punkt Drei ihn zum Feind zu machen. In kürzester Zeit hast du eine Menge an Dingen, die dieser Spieler sicherlich nur gemacht hat um dir den Spaß zu verderben.
Nun ist der Staff abgedeckt, und die Mitspieler auch, und dein eigener Spaß dank der Stresserei auch. Es fehlt aber noch der Shard selbst - also such dir ein Ding das es noch nicht gibt, sei es eine Adelsposition, eine Rasse, ein Lehen oder ein System, und entscheide für dich dass du gehst wenn das nicht demnächst (gestern am besten) da ist. Alle Erklärungen warum dein gewähltes Ding noch nicht da ist sind nichts als Ablenkungsmanöver davon, dass niemand vorhat diese Sache jemals einzubauen, also glaub sie bloß nicht! Und all die Sachen die es schon gibt sind einfach nicht ausreichend, eben weil es dein Ding noch nicht gibt.

Fünftens: Grand Exit.
Nun wo du überzeugt bist dass der Staff dich hasst, die Mitspielerschaft dazu gebracht hast tatsächlich nicht gut von dir zu denken, dich völlig überarbeitet und gestresst hast, und festgelegt hast dass es dein Ding auf Arx einfach nie geben wird, wird es Zeit für den großen Abschied.
Um aber sicher zu gehen dass du dir jegliche Möglichkeit auf Rückkehr verbaust ist es wichtig, folgende Punkte einzuhalten:
Verkünde deinen Abgang lautstark und mit einer Zusammenfassung davon, was alles daran schuld ist (detailiert!)
Pack noch einen Seitenhieb gegen den Staff und deinen Sündenbock hinein
Benutze ein paar Beschreibungen, die zwar beleidigend sind, aber am Rande der Netiquette entlang schaben
Betone dass du schon auf einem viel besseren Shard bist wo die Blümchen in den Regenrinnen wachsen und der Staff dich lieb hat
Betone dass du nie nie niemals wieder kommen wirst
Erkläre warum Arx sowieso bald untergehen wird
Pack einen halb-cholerischen Gruß darunter
Lösche deine Chars aber nicht (wichtig! Man weiß ja nicht wann man eine Dosis Unglücklichsein braucht)

Ergebnis: Unglücklichsein
Gratulation!


PS: Wenn ich an manchen Stellen die Satirekurve nicht ganz hinbekommen habe, schreibt mir bitte eine PN. Ich formuliere dann so gut ich kann um, der Text soll amüsieren, nicht verärgern. Und Aline, bitte fühl dich diesmal nicht persönlich angesprochen!
[Bild: OrestesCaetanoSignatur2017.png]
Zitieren
#2
Ja, lustig, Orestes, du hast definitiv zu viel Zeit. Grins

Was ich nicht ganz verstehe: Wieso hast du Aline namentlich erwähnt..? Ist das irgendwie eine fiese Stichelei, oder seid ihr so große Buddies, dass er/sie es schon verstehen wird? Sonst empfinde ich es nämlich als gemein.

~ Sammidisam
Zitieren
#3
Eigentlich war damit gemeint: "Aline, du bist nicht gemeint, fühl dich bitte nicht (wie in meinem letzten Thread) angesprochen!"

Simpel weil ich sie NICHT unbeabsichtigt kränken will. Ich weiß auch nicht was daran lustig ist, dass ich mir die Zeit nehme einen Beitrag im Forum zu schreiben, aber es freut mich dich zu erheitern Smile (?)
[Bild: OrestesCaetanoSignatur2017.png]
Zitieren
#4
Made my day. Smile
Zitieren
#5
Haha, ich würde mich da sofort angesprochen fühlen. Grins
Ounkt zwei finde ich ein bisschen schwierig. Klar, soll ja alles Satire und soll ja verspottend sein, aber.. ach ich sag nichts, ihr seid alt genug. Grins
Wenn du es nicht fressen, saufen oder mit ihm ins Bett gehen kannst... stiehl es!
Zitieren
#6
Ich kann dazu nur sagen: " Behalt doch deinen Scheiß-Hammer!" Wink

OOC
Ein Mann will ein Bild aufhängen. Den Nagel hat er, nicht aber den Hammer. Der Nachbar hat einen. Also beschließt unser Mann, hinüberzugehen und ihn auszuborgen. Doch da kommt ihm ein Zweifel: Was, wenn der Nachbar mir den Hammer nicht leihen will? Gestern schon grüßte er ihn nur so flüchtig. Vielleicht war er in Eile. Aber vielleicht war die Eile nur vorgeschützt, und er hat etwas gegen ihn. Und was? Er hat ihm nichts angetan; der bildet sich da etwas ein. Wenn jemand von ihm ein Werkzeug borgen wollte, er gäbe es ihm sofort. Und warum sein Nachbar nicht? Wie kann man einem Mitmenschen einen so einfachen Gefallen ausschlagen? Leute wie der Kerl vergiften einem das Leben. Und dann bildet der Nachbar sich noch ein, er sei auf ihn angewiesen. Bloß weil er einen Hammer hat. Jetzt reicht’s ihm aber wirklich. Und so stürmt er hinüber, läutet, der Nachbar öffnet, doch noch bevor er „Guten Morgen“ sagen kann, schreit ihn unser Mann an: „Sie können Ihren Hammer behalten, Sie Rüpel!“
(aus P. Watzlawick: Anleitung zum unglücklich sein.)
Zitieren
#7
Auf diesem Server ist deine Anleitung doch gar nicht mal nötig!












Produkt kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen Fragen Sie ihren Arzt oder Vermieter.
Darius Wroth - Feldarzt
Zitieren
#8
Folgender Nachtrag:

Nachdem Du mit den negativen Gemeinsamkeiten zu Deinen vorherigen Shards durch bist suche auch nach möglichst vielen positiven Gemeinsamkeiten und werde nicht müde darauf hin zu weisen, von wo diese abgekupfert sind und dass sie dort auch viel besser umgesetzt wurden. Kritik an Dingen die gut laufen motiviert Spieler und Staffler gleichermaßen und fördert das allgemeine Unglücklichsein ungemein.
Nutze dafür möglichst viele OG-Medien, denn jeder hat ein Recht auf Deine Meinung und nur die ist der Maßstab aller Dinge. Mache alle die das anders sehen frühzeitig nieder, beleidige, lüge, intrigiere, ziehe sie ins Lächerliche, im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt. Ergreife hier frühzeitig Partei und ordne Deine Welt in schwarz und weiß, wer nicht für Dich ist, ist gegen Dich und wer einmal gegen Dich war wird es immer wieder sein. Lass Dich hier ruhig mal so richtig gehen, gegen die die gegen Dich sind ist alles erlaubt und wer am lautesten und häufigsten herum brüllt bekommt am Ende immer Recht. Arbeite dazu ein wenig an Deinem Tonfall, gleich nach der Begrüßung solltest Du schon mal die erste Beleidigung oder Unterstellung fallen lassen oder besser noch davor. Mit diesem cleveren Schachzug kannst Du frühzeitig erkennen wer alles gegen Dich ist.
Lass Dich bei Deinem Kreuzzug zum Unglücklichsein nicht von Fakten oder Logik irritieren oder gar vom rechten Weg abbringen, die sind nur Teil der großen Verschwörung, die gegen Dich gesponnen wurde von Deinen Mitspielern, vom Staff, von allen. Nur Du hast Recht und wer Recht hat muß sich vor niemandem rechtfertigen.
Spiele am besten überhaupt nicht mehr, das eigentlich wichtige Geschehen findet doch sowieso nur noch OG statt, nicht wahr? Wenn Du doch mal IG spielen solltest, dann spiel konsequent gegen den Strom. Regeln und Gesetze wurden für andere gemacht und Macht ist nur dafür da um ausgenutzt zu werden. Bewirb Dich mit einem Dreizeiler als neuer König, das muß reichen, da Dir sowieso niemand das Wasser reichen kann. Hau mal so richtig auf den Putz, wer ein Omelett backen will muß erst mal ein paar Eier zerschlagen und wenn Dir deswegen jemand gegen den Karren fahren will, dann hilft nur eines: Heulen, heulen, heulen. Heul jeden voll, den es nicht interessiert, weil es sie zu interessieren hat, denn irgendwie werden sie schon Schuld daran sein, weil sie ja gegen Dich sind. Und der Staff ist sowieso Schuld, warum läßt er solche überhaupt hier spielen? Skandalös.
Überhaupt, ziehe den Staff in alles mit hinein. Das Brot auf dem Markt ist zu teuer? Irgendwie wird der Staff da schon mit drin hängen, der hat doch seine Finger in allem, in ALLEM!!! Wie Du siehst, Caps Lock und Ausrufezeichen sind Deine Freunde, nutze sie wann immer möglich um Deinen Standpunkt zu untermauern!
Herr Mithras,
schenke mir die Erleuchtung um einige Menschen zu verstehen,
schenke mir die Geduld sie zu ertragen,
schenke mir die Güte ihnen zu verzeihen,
nur bitte Herr, schenke mir keine Kraft,
denn wenn ich Kraft habe dann haue ich ihnen eine rein.
Zitieren
#9
(21.12.2013, 18:39)Ayura schrieb: Irgendwie wird der Staff da schon mit drin hängen, der hat doch seine Finger in allem, in ALLEM!!!

Herrlich! ROFL Man stelle sich dazu die fanatisch aufgerissenen Augen eines UFO-Gläubigen vor...
[Bild: OrestesCaetanoSignatur2017.png]
Zitieren
#10
(21.12.2013, 19:13)Orestes Caetano schrieb:
(21.12.2013, 18:39)Ayura schrieb: Irgendwie wird der Staff da schon mit drin hängen, der hat doch seine Finger in allem, in ALLEM!!!

Herrlich! ROFL Man stelle sich dazu die fanatisch aufgerissenen Augen eines UFO-Gläubigen vor...
was soll das denn nun wieder heissen? hast du etwa was gegen ufos??

jan
ortsvorsitzender der Unheimlich Fluchenden Onkelz
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste