Hehlerflag
#91
Ich find das System auch unsinnig. Einen Räuber zu spielen ist sowieso schon recht unattraktiv. Wieso? Weil man als Räuber auch gerne Raub-RP möchte und es garnichtmal um die Items vorrangig geht. Aber in den meisten Fällen macht es kein Spass. Der Grossteil der Opfer rennt schreiend engine weg oder macht auf Superheld. Da ist die Notbremse dannder Engineeinsatz, aber wenn das Looten dann so beschnitten wird, lass ich das Rauben lieber ganz bleiben.
[Bild: di2lngx9.jpg]
"Solche Leute wie dich mögen wir in unserer Stadt nicht"

Zitieren
#92
(08.07.2013, 15:41)Tarbald schrieb: Deswegen ist eine Begrenzung auf wenige Gegenstände ja auch die Lösung die alle Hardcore-Rp Shards wählen und kompletter Loot die normale Lösung.

Auf OSI gibt es Insurance. Da kannst du gar nichts looten.
Es gibt auch kein "nicht einvernehmliches PVP" es sei denn auf Felluca. Und dort ist genau deswegen auch niemand.

Oder habe ich "normale Lösung" falsch verstanden?
Zitieren
#93
Naja, so wie in jeder anderen Situation im Spiel kannst du nicht erwarten, dass diese immer brillant ablaufen, oder nicht? Ich z. B. fand es auch nicht sonderlich brillant, dass mein Char - obwohl er keinen Widerstand entgegensetzt hat und unbewaffnet war - zwar nicht gelootet, aber im RP mit dem Speer niedergestochen wurde. Einfach mal so... just for fun.

Was genau brachte mir dieses Räuber-RP? Dass mein Char eine längere Zeit nichts machen konnte. Oh! Was für ein Spaß!

Versteh mich nicht falsch, ich bin ganz und gar nicht gegen Überfälle, allerdings überleg ich mir dann, ob ich beim nächsten Mal mitspiele, oder einfach die Flucht ergreife. Smile
Zitieren
#94
Tarbald,
ich versteh deine gedanken.
ich setz (oder wollte ansetzen) ja auch weiter oben an.
irgendwie erwarte ich von einer spielwelt, und besonders von einer, die RP gross schreibt, dass sie zumindest in sich einigermassen realistisch wirkt. (ich meine nicht real-life realistisch, sondern sinnvoll in die welt passend-realistisch)
und raeuber, die statt gezielt lohnende ziele anzugreifen, wahllos alles angreifen, was ihnen vors schwert laeuft, und dann mit einem klumpen wertlosen schrotts herumlaufen, kommen mir irgendwie nicht "stimmig" fuer die arx welt vor.
Zitieren
#95
Wenn Räuber-RP, wie es sich teils herausliest, also dadurch definiert wird, dass man den Mitspieler möglichst generell leerlooten können sollte, dann...tja dann ist es vielleicht gut wenn solches Räuber-"RP" hier nicht möglich ist. Das macht nämlich genau dem Looter Spaß und keinem anderen - und hat, sorry, sehr wenig mit RP zu tun.
Zitieren
#96
Inzwischen bin ich übrigens so frustriert, dass ich freiwillig mit Exp-Ersatz einen vollkommen gesetztestreuen Charakter spielen würde. Nur um den Leuten hier zu zeigen wie man langfristig auch "ach so böse Engine-Räuber" überführen kann, sogar ohne Hehlersystem.

Aber da diese Bemerkung vollkommen OFF-Topic ist gehe ich lieber wieder auf den Thread ein:

Das maskieren bietet keine Narrenfreiheit. Wenn irgend eine "gute" Ingamewache mal mit drei oder vier Leuten (AUF PFERDEN!) Streife reiten würde und alle maskierten zwingt sich zu enttarnen, dann würden sicher auch mal Räuber gestellt werden. Besonders wenn die Reiter dann noch Tränke dabei haben.

Bislang kamen die treuen Streiter der Gerechtigkeit aber immer nur (bis auf einmal) zu Fuss angedackelt greifen uns an und beschweren sich dann, dass Reiter entkommen? Natürlich sind das wieder Anschuldigungen, aber sie beruhen auf Tatsachen. Ein einziges Mal kamen zwei Reiter, die haben aber einfach den Kampf verloren und mussten sich zurückziehen, sonst hätten man uns gefangen genommen.

Die Karte ist winzig, wenn man Räubern nachreitet stellt man sie innerhalb weniger Minuten wenn die Ausdauer aus geht. Aber es wird wie so oft auf diesem Shard von den Spielern einfach nichts unternommen. Stattdessen wird der Staff belästigt und soll es ausbügeln - was nun mit dem Hehlersystem geschehen ist. Meiner Meinung nach vollkommen der falsche Weg und eine Niederlage für Arx, weil die Rollenspielvielfalt verloren geht.
Zitieren
#97
Deiner Definition nach war Arx zuvor ein Blümchenshard, und wurde durch das Hehlersystem von diesem Makel befreit.

Als Erklärung noch einmal deine Definition:
(08.07.2013, 15:25)Tarbald schrieb: Blümchenshard bedeutet für mich:

Ein Shard, wo Spieler mit keinerlei Engine-Konsequenzen mehr rechnen müssen. Und Konflikte und kriminelle Tätigkeiten so unattraktiv dadurch werden, dass einfach kaum noch Interesse besteht es auszuspielen. (Und halt jeder nur noch Reichtümer anhäuft und nichts davon verlieren kann und alle Farmville spielen.)

Eine Aufschlüsselung:

- Man kann für sich selbst entscheiden, ob man jemanden Looten will. Das Looten ist in der Engine möglich und geregelt, laut Regeln nicht verboten, und wird von Spielleitern auch nicht abgemahnt.
Fazit: Man kann looten. Looten ist für das Opfer eine schmerzhafte Konsequenz.

- Räuber können sich tarnen und maskieren, und so einer raschen Identifikation durch das Opfer entgehen.
Fazit: Man kann einen Räuber spielen, ohne 2 Tage später zu baumeln.

- Der Hehlerflag verhindert, dass Räuber konsequenzfrei und unverfolgbar alles umklatschen und looten können, was nicht bei 3 schreiend wegrennt.
Fazit: Auch für den Räuber sind Konsequenzen vorhanden, und gleichen damit die Konsequenzen für den Beraubten aus.

Großer End-Fazit:
Arx ist kein Blümchenshard lt. Definition.
[Bild: _rainbowsheep.gif~c100]
Klick mich!
(jetzt wirklich)
Zitieren
#98
Tahris? Du hast es leider vollkommen falsch verstanden.

Die Option jemanden zu looten dient dazu,

dass man in der Engine jemanden den man z.B. verhaftet hat die Waffen und Rüstungen abnehmen kann.

Oder jemanden der sich weigert auf Räuber-Rp einzugehen, zumindest ein paar Schillinge abnehmen kann.

Oder einem sterbenden Char das letzte Andenken der Familie abnehmen kann um es dem Bruder zu geben, weil er es ko-liegend nicht rüber reichen kann.

Oder Items aus dem Loot zu nehmen, damit man sehen kann was darunter liegt und man bescheid weiß, ob er gestohlene Gegenstände dabei hat.

Oder, oder, oder...

ein anständiges Lootsystem ist dazu da das Rollenspiel zu erleichtern. Und nicht dazu da verfluchte Gegenstände zu erschaffen, die man 7 Tage nicht ablegt und die einen mit Gewicht bombardieren.

Wenn Räuber zu unrecht, oder zuviel rauben ist das Staffangelegenheit und sollte unbedingt gemeldet werden! Ein System das nur Schikanen einbaut macht meiner Meinung nach das Spiel kaputt.
Zitieren
#99
Zitat:- Der Hehlerflag verhindert, dass Räuber konsequenzfrei und unverfolgbar alles umklatschen und looten können, was nicht bei 3 schreiend wegrennt.
Fazit: Auch für den Räuber sind Konsequenzen vorhanden, und gleichen damit die Konsequenzen für den Beraubten aus.

Der Hehlerflag bringt meiner Meinung nach nur technische Einschränkungen ins Spiel die unzumutbar sind und unlogisches Rollenspiel verursachen.

Konsequenzen für Räuber haben von anderen Spieler auszugehen, wenn alles nach den Regeln läuft. Und es ist nicht immer konsequenzenfrei jemanden auszurauben, wie kommst du darauf Arakiel?

Räuber werden auf anderen Shards verfolgt und gestellt, auch ohne Hehlerflag. Hier ist die Map sogar winzig, was es viel einfacher macht. Nur wird halt einfach im Spiel nichts anständiges unternommen. Dann ist eben die logische Konsequenz, dass die Räuber auch mal ungestraft etwas stehlen. Genau wie der Bauer ungestraft 4 Felder mieten kann, obwohl 3 andere Bauern keines haben. (Dagegen könnte man auch im Spiel was unternehmen, wenn man wirklich will.)

Wenn Räuber notausloggen und dadurch nicht gestellt werden können, dann gehören sie ins Jail. Wenn sie ohne Emots jemanden moschen und looten dann auch usw. Wozu das Hehlerflagsystem in dieser Umsetzung? Damit weniger schlechte Verlierer den Staff belästigen? - Weil es dann bald keine Räuber mehr gibt?
Zitieren
Alles was du aufzählst, Tarbald, ist auf freiwilliger Basis im RP möglich.

Wenn sich ein Niedergeschlagener trotz Niedergeschlagensein weigert, irgendwas rüberzurücken, kannst du immer noch looten - oder je nach Situation mal wegen NonRP pagen. Wenn die pure Möglichkeit einen Räuber zu spielen für dich zu 100% davon abhängt, ob du looten kannst, hört sich das nun mal komisch an. Und führt vielleicht auch irgendwo dazu, dass Leute lieber in der Engine wegrennen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste