Frage Tränke einnehmen/Waffenbalancing?
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(11.06.2013, 23:22)Scrat1988 schrieb: Doch auch unsere Berechnungen sind nur eine starke Vereinfachung, die AO nicht sehr nahe kommt. Es fehlt:
-Die Berücksichtigung von Skills / Stats
-Wir sind von einer 50% Trefferchance ausgegangen (Ist diese anderes, würde das das Verhältniss 1H vs 2H ebenfalls noch stärker beeinflussen)
-Wir nachlässigen Hit & Run völlig
-Wir vernachlässigen die unterschiedliche Waffengeschwindigkeit
-Wir vernachlässigen Tränke / Bandagen

Von daher würde ich Verbesserungsvorschläge denen überlassen, die das IG festgestellt haben Smile

Ja es sind leider nur Näherungen, daher hatte ich aber Poisson vorgeschlagen, da man in das Lambda die Beobachtungen reinstecken kann, dass beim Hit&Run z.B. Treffer ausbleiben. In der von mir gezeigten Rechnung wurde davon ausgegangen, dass es im Durchschnittlichen Kampf auf Beiden Seiten zu 12 Hieben kommt. Man kann es recht einfach mit anderen Zahlen durchspielen, wobei ich 50% Trefferchance für durchaus passend halte, da man maximal 60% Ausweichen +33% Block also 93% Schadensvermeidung und dem gegenüber 100% Trefferchance haben kann. Wir werden uns also in der Regel irgendwo um die 50-60 bewegen. (Kämpft jemand mit max Angriff und Int gegen jemand mit Max Abwehr und Dex liegt seine Chance bei 53.5% wenn es genau gegeneinander aufgewogen wird)


Ohne Daten kann ich leider nicht viel mehr anfangen, als zu erläutern wie man die Verteilung anwendet Smile


l = (Zahl der Hiebe in durchschnittlichem Kampf) * (Trefferwahrscheinlichkeit)

Das Entspricht also der zu erwartenden Zahl von Treffern im Kampf. Ob die Beiden nun rumgewuselt sind oder nicht, ist dabei recht egal, da nur die tatsächlichen Hiebe gezählt wurden.

k = Zahl der tatsächlichen Treffer

Die Wahrscheinlichkeit genau k Treffer in einem Kampf zu landen bestimmt sich dann als:

p(l,k) = e^(-l ) * (l^k) / k!

Man kann hiermit recht leicht den 2hd an den 1hd angleichen, wenn man weiß was man möchte.

Nehmen wir den 2hd als IST an und sagen er schlägt in durchschnittlichen PvP Kämpfen gegen ähnlich starke Gegner 7mal und habe eine Trefferwahrscheinlichkeit, nach Abzugt der Abwehr des Gegners von 50%

l = 7 * 0.5 = 3.5

Wenn er jetzt 3 Hiebe für seinen Gegner benötigt rechnet man

p(3.5,3) = e^(-3.5) * (3.5^3) / (3 * 2) = 21,578546904

Dass er irgendwo zwischen 0 bis 3 Treffer landet eben p(3.5,0) + p(3.5,1) + p(3.5,2) + p(3.5,3) = 53,663266790


Jetzt kann man einfach gegenrechnen. Man möchte, dass der 1hd Kämpfer die selbe Chance hat. Hält man Hiebzahl und Trefferchance fest kommt es zum Ungleichgewicht. Wir wissen aber, dass der 2hd Kämpfer aber 1/3 an Chance eingebüßt hat.

Also ist x - 1/3 x = 1/2. Somit liegt seine Trefferchance bei 3/4 (was schon recht hoch wäre)

Die 2hd Waffe macht den 1.5 fachen Schaden. Also rechnen wir
(Zahl der mit 2hd benötigten Hiebe) * 3/2 = (Zahl der mit 1hd benötigten Hiebe)

Das sind hier nun 3 * 2/3 = 4.5 also 5 Hiebe, da wir keine halben Schläge berücktsichtigen wollen (und in der Formel auch nicht können - das sind die Sprünge in Cerades' Graphen)

Wir haben k und einen Faktor von l, nämlich die Trefferchance.
Man rechnet nun p(l,5) = e^(-l) * (l^5) / (5 * 4 * 3 * 2) = p(3.5,3) = 53,663266790

Den Kram nach l auflösen (hab grade weder matlab noch nen GTR zur Hand), und durch die Trefferwahrscheinlichkeit der 1hd, also 2/3 teilen, dann weiß man wie oft der Spieler zuschlagen können muss um die selbe Chance zu haben.

Allgemein bestimmt sich die Lösung mit für einen Spieler vorgegebenes L und K als

-l + k * ln ( l ) = p(L,K) * k!

Man sieht hier auch wie man an den Schrauben drehen kann, das selbe k kann durch verschiedene Kombinationen von benötigten Schlägen durch Angriffsgeschwindigkeit oder erhöhten Schaden, erreicht werden. Wer gerne damit in Excel rumspielen möchte:

EXP(-$B$3)*($B$3^A4)/FAKULTÄT(A4)*100


in B3 wird das l eingetragen und in A4:An k=0,1,2,...,n
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RE: Tränke einnehmen/Waffenbalancing? - von Tahris - 10.06.2013, 10:50
RE: Tränke einnehmen/Waffenbalancing? - von Janus Falkenhand - 12.06.2013, 11:40



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