Frage Tränke einnehmen/Waffenbalancing?
#84
(10.06.2013, 23:51)Scrat1988 schrieb:
(28.04.2013, 23:07)Cerades schrieb: Hallo,

Mathematisch ist es die gleiche Effizienz. Beispiel:

A: 50 Schaden, 60% Trefferchance
B: 60 Schaden, 50% Trefferchance
Nach 10 Angriffen machen A und B jeweils 300 Schaden.

Liebe Gruesse,
Cerades

Die letzte Aussage hierbei ist mathematisch gesehen falsch.
Denn nach 10 Angriffen werden A und B nicht sicher 5 und 6 mal treffen. Die Wahrscheinlichkeit, dass B nach 10 Angriffen mit einer Trefferchance von 50% genau 5x trifft beträgt:
P(x=k)=(n über k)p^k*(1-p)^n-k
Wird jeder kennen: Binomialverteilung! Der Unterschied mag in diesem Fall nur minimal sein (24,6% zu 25% ca.) Doch der Zusammenhang zwischen der Trefferchance und den getätigten Schlägen lässt sich hier schon erkennen und auch noch ins Extrem führen.
A: 1 Schaden 100% Trefferchance
B: 100 Schaden 1%Trefferchance

Beide kämpfen gegen einen Gegner mit 100 HP und machen 100 Schläge. A wird sicher 100 Schaden machen und ihn töten. B kann theoretisch zwischen 0 und 10000 Schaden machen (100x danebenhauen oder treffen). Die Wahrscheinlichkeit, dass er gar nicht trifft beträgt immerhin 0,99^100*100=36,6%


Du führst hier etwas anderes vor, als du glaube ich denkst. Es besteht schlicht ein Unterschied, ob man n gegen Unendlich schickt, wie Cerades, oder ob man wie du eine begrenzte Stichprobe betrachtest. Wenn A und B oft genug aufeinandertreffen gleicht sich das Ganze aus. Im Einzelfall hast du natürlich recht. Jemandem der "viel" PvP macht kann es also egal sein

Setz bei deinem Rechenbeispiel einmal n=100000^1000000 und jag es durch eine Kalkulation, oder vertraue darauf das die Binomialvertreilung gegen die Normalverteilung konvergiert.


Edit: Ich überlege einmal wie man es ordentlich modellieren kann, da ja nach x Schlägen der andere tot ist und somit die berechneten Schläge nichtmehr ausführen kann..

Es legt jedenfalls das "Gefühl" nahe, dass man eher auf Trefferchance als auf Schaden setzen sollte. Wenn man zu beginn fast sicher trifft, schmälert man ja die Chancen des Gegenübers..

Edit2: Es geht nur um die Streuung und die gleicht sich aus umso länger der Kampf geht, oder umso öfter gekämpft wird. Es ist wie die "crit Frage" in anderen Systemen. Lieber einen höheren Crit schaden, oder eine höhere Chance? Alles in allem kann man es wie Cerades vorführte durchrechnen, solange man zuvor die Stichprobenraum genügend groß wählt. Das "Gefühl" dass ich oben ansprach täuscht also Smile
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RE: Tränke einnehmen/Waffenbalancing? - von Tahris - 10.06.2013, 10:50
RE: Tränke einnehmen/Waffenbalancing? - von Janus Falkenhand - 11.06.2013, 10:18



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