Frage Wirtschaft wirklich durchdacht?
Auch wenn ich mich nun irgendwie wiederhole, aber um es für Cerades nochmal zu verdeutlichen.

Das Kern Problem in meinen Augen ist:

Items werden deutlich (!) schneller hergestellt, als die Geldmenge entsteht die das Item Wert ist. Die "Geldmenge die das Item Wert ist" definiert sich dabei in dem Zeitaufwand in der man das Item herstellt und der Relation was man in der selben Zeit im NPC Handel verdienen würde.

Um es an einem Beispiel verständlicher zu machen:

Spoiler
Nach unserer Kalkulation müsste ein Fass Wein in etwa (!) 40 Schilling+ kosten damit es im vergleich zu den erzielten Gewinnen beim NPC Handel "Konkurenzfähig" ist. Eine komplette Kettenrüste etwa 60 Schilling.

Ein einzelner Spieler wird dafür mehr als ein komplettes Wochenlimit benötigen (ausser ein extremer hardcore Spieler). Der Schmied bzw. der Bauer brauch nicht ansatzweise die selbe Zeit.

Das heißt ein Item herzustellen geht viel schneller als eine Geldmenge zu erwirtschaften die sie wert wäre (wer es nicht glauben will, dem schicke ich gern mal meine Schneiderei Tabellen, da wird es wirklich gruselig).

Anmerkung: Natürlich kann man sagen, senk deine Preise! Das ist auch richtig und genau das passiert ja. Genau DAS ist dann aber eben eine Deflation. Problematisch wäre das auch nicht, dass Kernproblem ist aber: der NPC Handel ist zu lukrativ im Vergleich und das mehr oder weniger durch die Bank weg (bitte schlagt mich nicht Tod wenn es irgendeinen Beruf gibt wo das nicht so ist - kann schon sein). Nachdem es eben viele Spieler gibt die "Geld verdienen" eher nicht als ihr lieblingsRP ansehen gehen sie den kürzeren, schnelleren Weg des NPC Verkaufes.

Vereinfacht: Will ich schnell Geld machen gehe ich zum NPC Verkauf solange das Limit es erlaubt. Das liegt einerseits an den Vendoren Preisen wenn man Ware verkauft, anderseits liegt es an der Geringen Geldmenge der Spieler (Also wieder dem Wochenlimit). Drittens liegt es an der Geschwindigkeit mit der man Items produzieren kann. Man kann an allen Schrauben drehen.

Sobald das Limit erschöpft is flute ich den Markt mit Dumpingpreisen die klar unter Wert liegen. Man muss sich doch nur vorstellen das ich Leinenstoffe bereits um 10 Heller das Stück verkaufe, obwohl ich beim NPC 14 dafür bekomm. (und wenn nun wieder jemand sagt ich sei der schlimmste PGler und soll mich in die Ecke schämen gehen dann beteilige ich mich von nun an nicht mehr an dieser Diskussion Smile )

Man kann aber auch sagen: lebt damit willkommen in der Deflation, das fände ich gar nicht schlimm!


Edit und bissi OT: Die Geldumlaufgeschwindigkeit ist auch ein Faktor, keine Frage. Die Geldumlaufgeschwindigkeit wird aber maßgeblich dadurch beeinflusst ob man Glaub das Geld den Wert erhällt, verliert oder im Wert steigert. Wenn also die Menschen Geld horten, dann ist das in jedem Fall eher ein Zeichen für eine Deflation denn eine Inflation.
[Bild: ckzing2s.png]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Elena - 01.06.2013, 01:56
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ayura - 05.06.2013, 19:19
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Jorek - 01.06.2013, 13:07
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von t3z - 01.06.2013, 15:52
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von lien - 02.06.2013, 22:39
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Jorek - 03.06.2013, 08:48
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von lien - 03.06.2013, 11:17
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 04.06.2013, 14:43
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ayura - 05.06.2013, 00:34
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 05.06.2013, 11:42
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 05.06.2013, 13:40
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von lien - 05.06.2013, 13:45
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ayura - 05.06.2013, 20:23
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 06.06.2013, 11:54
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Carl Gustav Jehann - 07.06.2013, 16:28
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 07.06.2013, 22:26
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 08.06.2013, 18:29
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 09.06.2013, 13:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste