07.06.2013, 16:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2013, 16:44 von Carl Gustav Jehann.)
Auch wenn ich mich nun irgendwie wiederhole, aber um es für Cerades nochmal zu verdeutlichen.
Das Kern Problem in meinen Augen ist:
Items werden deutlich (!) schneller hergestellt, als die Geldmenge entsteht die das Item Wert ist. Die "Geldmenge die das Item Wert ist" definiert sich dabei in dem Zeitaufwand in der man das Item herstellt und der Relation was man in der selben Zeit im NPC Handel verdienen würde.
Um es an einem Beispiel verständlicher zu machen:
Vereinfacht: Will ich schnell Geld machen gehe ich zum NPC Verkauf solange das Limit es erlaubt. Das liegt einerseits an den Vendoren Preisen wenn man Ware verkauft, anderseits liegt es an der Geringen Geldmenge der Spieler (Also wieder dem Wochenlimit). Drittens liegt es an der Geschwindigkeit mit der man Items produzieren kann. Man kann an allen Schrauben drehen.
Sobald das Limit erschöpft is flute ich den Markt mit Dumpingpreisen die klar unter Wert liegen. Man muss sich doch nur vorstellen das ich Leinenstoffe bereits um 10 Heller das Stück verkaufe, obwohl ich beim NPC 14 dafür bekomm. (und wenn nun wieder jemand sagt ich sei der schlimmste PGler und soll mich in die Ecke schämen gehen dann beteilige ich mich von nun an nicht mehr an dieser Diskussion )
Man kann aber auch sagen: lebt damit willkommen in der Deflation, das fände ich gar nicht schlimm!
Edit und bissi OT: Die Geldumlaufgeschwindigkeit ist auch ein Faktor, keine Frage. Die Geldumlaufgeschwindigkeit wird aber maßgeblich dadurch beeinflusst ob man Glaub das Geld den Wert erhällt, verliert oder im Wert steigert. Wenn also die Menschen Geld horten, dann ist das in jedem Fall eher ein Zeichen für eine Deflation denn eine Inflation.
Das Kern Problem in meinen Augen ist:
Items werden deutlich (!) schneller hergestellt, als die Geldmenge entsteht die das Item Wert ist. Die "Geldmenge die das Item Wert ist" definiert sich dabei in dem Zeitaufwand in der man das Item herstellt und der Relation was man in der selben Zeit im NPC Handel verdienen würde.
Um es an einem Beispiel verständlicher zu machen:
Spoiler
Vereinfacht: Will ich schnell Geld machen gehe ich zum NPC Verkauf solange das Limit es erlaubt. Das liegt einerseits an den Vendoren Preisen wenn man Ware verkauft, anderseits liegt es an der Geringen Geldmenge der Spieler (Also wieder dem Wochenlimit). Drittens liegt es an der Geschwindigkeit mit der man Items produzieren kann. Man kann an allen Schrauben drehen.
Sobald das Limit erschöpft is flute ich den Markt mit Dumpingpreisen die klar unter Wert liegen. Man muss sich doch nur vorstellen das ich Leinenstoffe bereits um 10 Heller das Stück verkaufe, obwohl ich beim NPC 14 dafür bekomm. (und wenn nun wieder jemand sagt ich sei der schlimmste PGler und soll mich in die Ecke schämen gehen dann beteilige ich mich von nun an nicht mehr an dieser Diskussion )
Man kann aber auch sagen: lebt damit willkommen in der Deflation, das fände ich gar nicht schlimm!
Edit und bissi OT: Die Geldumlaufgeschwindigkeit ist auch ein Faktor, keine Frage. Die Geldumlaufgeschwindigkeit wird aber maßgeblich dadurch beeinflusst ob man Glaub das Geld den Wert erhällt, verliert oder im Wert steigert. Wenn also die Menschen Geld horten, dann ist das in jedem Fall eher ein Zeichen für eine Deflation denn eine Inflation.