Frage Wirtschaft wirklich durchdacht?
(05.06.2013, 11:47)Cerades schrieb: Hallo,

Nach 9 Seiten der Diskussion sehe ich noch immer kein Problem im momentanen System?

Liebe Gruesse,
Cerades

Hiho.

Mein "Problem" als Bauer/Koch sieht vor dem Hintergrund sehr wenig verfügbarer Rezepte wie folgt aus:

- Fleisch ist Luxus. Egal welches Fleischgericht, weder der Verkauf an NPCs noch an Spieler rechnet sich, weil rohes Fleisch vom NPC teuer angekauft wird. Zumindest wenn man vor Spielern steht, die auf jeden Heller achten und das sind die meisten.
Ob das so gewollt ist weiß ich nicht, ich finde es aber gut und stimmig, dass sich im Grunde nicht jeder Fleisch leisten kann/will.
Hier gibts in meinen Augen keinen Änderungsbedarf.

- Fisch ist eine Armenspeise. Fisch selbst zu kochen rechnet sich nicht, da fressen die Ankaufspreise bzw. die "Herstellungskosten" in Form von Angeln und Ködern die Gewinnmarge weg.
Ist so sicherlich nicht gewollt, paßt aber im Grunde auch sehr gut.
Was ich mir hier wünschen würde wäre eine Umbenennung von "Fischsuppe" in "Fischkopfsuppe", denn letztendlich ist da kein gutes Fischfilet drin, sondern nur die Köpfe. Restessen. Arme-Leute-Essen. Einfach um klar zu machen, dass es einen Grund hat, warum der Fraß so billig ist.

- Speisen auf Getreide-, Gemüse- oder Obstbasis sind reines RP-Essen. Für das was der NPC einem dafür zahlt kann man sie Spielern nicht anbieten, weil, siehe Fisch. Damit erreicht man nur die, die sich wirklich Gedanken darum machen was ihr Charakter so alles in sich rein stopft oder halt im Rahmen von Festen u.ä., wenns halt lieber Schweinshaxe statt schon wieder Fischkopfsuppe sein soll und der Gastgeber nicht als Knauserer dastehen will.
Eine gute Idee wie man das in den Griff bekommen kann hab ich aber nicht. Außer man erhöht den Sättigungsgrad dieser Speisen enorm oder ähnliches, nur wirklich voranbringen würde das die Köche auch nicht. Dann könnten sie zwar Dinge wie Kohlsuppe oder Kürbiseintopf auch verkaufen, nur was nützt mir das, wenn eine Suppe gleich für 2-3 Tage satt macht? Dann verkaufe ich zwar was aber nicht in den Mengen, dass es eine Alternative zum NPC-Verkauf darstellen würde.
Die einzige wirkliche Alternative dazu wäre vielleicht ein Maximal-Sättigungsgrad für Speisen. Sprich dass man mit dem NPC-Futter immer nur so gerade über den Engine-Abzügen läge und gar nicht erst auf 100% kommen kann. Würde den Handel zwar ankurbeln aber auf Kosten aller, die besseres zu tun haben, als täglich in der Kochzunft zu warten ob denn wer dort rein schneit. Insofern habe ich da keine wirkliche Alternative und werde mich daher mit dem RP-Aspekt von Essen begnügen. Gibt ja doch noch ein paar, die was vernünftiges auf dem Teller haben wollen. Wink
Herr Mithras,
schenke mir die Erleuchtung um einige Menschen zu verstehen,
schenke mir die Geduld sie zu ertragen,
schenke mir die Güte ihnen zu verzeihen,
nur bitte Herr, schenke mir keine Kraft,
denn wenn ich Kraft habe dann haue ich ihnen eine rein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Elena - 01.06.2013, 01:56
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ayura - 05.06.2013, 19:19
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Jorek - 01.06.2013, 13:07
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von t3z - 01.06.2013, 15:52
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von lien - 02.06.2013, 22:39
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Jorek - 03.06.2013, 08:48
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von lien - 03.06.2013, 11:17
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 04.06.2013, 14:43
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ayura - 05.06.2013, 00:34
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 05.06.2013, 11:42
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 05.06.2013, 13:40
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von lien - 05.06.2013, 13:45
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ayura - 05.06.2013, 20:23
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 06.06.2013, 11:54
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 07.06.2013, 22:26
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 08.06.2013, 18:29
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 09.06.2013, 13:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste