Frage Wirtschaft wirklich durchdacht?
Naja wir sollten schon volkswirtschaftlich bleiben. So abstrakt kann man das natürlich auch ausdrücken. Die drei Faktoren geben aber kaum Regeln an die Hand, wie Stabilität von Preisen zu bewerkstelligen ist.

Klassisch gibt es daher:
2 Arten Geld zu verstehen:

Papiergeld: Hat keinen eigenen Wert, da der Materialwert = 0. Also greift da die Quantitätsgleichung oder Mengengleichung des Geldes. Sie versucht quasi das Papiergeld in der Menge bereitszustellen wie es bepreiste Warenwerte gibt. Ist das erreicht, so herrscht Preisstabilität.

Metallgeld: Es besitzt einen internen Wert. Da das Geld aus wertvollen Metallen besteht, die durch Seltenheit und Abbauschwierigekeiten einen eigenen Wert besitzen.

In beiden Fällen gilt. der Markt findet für die Produkte Preise, indem wie es hier schon geschieht, Budgetrechnungen gemacht werden. Ich brauche Miete....etc... D.h. die produzierten Waren sollen ja das alles abdecken. Das spiegelt sich dann in den Preisen wider, die Spieler verlangen würden und dann kommt noch Konkurrenz dazu.

Das Beispiel mit den Trophäen funktioniert, weil Trophäen in dem Falle mit Metallgeld vergleichbar wären.

Darüber hinaus:
Ich würde mal sagen, dass genau dieses Entkoppeln des Geldwerts von Marktpreisen genau zu Messschwierigkeiten führt, von denen du da redest.

Man hat also nur die Möglichkeit selber ein fiktives Budget für den Spieler zu planen (als GM oder sozialer Planer sozusagen). D.h. im eigentlichen Sinne ist das Leben des Spielers dadurch sehr stark reglementiert, da vieles schon vorgerechnet ist. Ich denke das ist das, was ich bisher als Spielgefühl so herausgelesen habe?

Dieses einplanen bzw. Vorausplanen eines Budgets (durch eine provisorische Analyse eines Planers), wie du es auch schön aufführt ist nichts anderes als der Versuch den Geldwert zu halten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Elena - 01.06.2013, 01:56
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ayura - 05.06.2013, 19:19
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Jorek - 01.06.2013, 13:07
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von t3z - 01.06.2013, 15:52
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von lien - 02.06.2013, 22:39
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Jorek - 03.06.2013, 08:48
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von lien - 03.06.2013, 11:17
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 04.06.2013, 14:43
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ayura - 05.06.2013, 00:34
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 05.06.2013, 11:42
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 05.06.2013, 13:40
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von lien - 05.06.2013, 13:45
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Mesrah - 05.06.2013, 16:40
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ayura - 05.06.2013, 20:23
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 06.06.2013, 11:54
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 07.06.2013, 22:26
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 08.06.2013, 18:29
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 09.06.2013, 13:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste