Frage Wirtschaft wirklich durchdacht?
#98
Eine andere Sache, die problematisch scheint:
Eine Art künstlicher Gleichmachung. Direktverkauf gegen Geld ist limitiert.

Das Geld hat damit keinen eigentlich Geldwert, sondern einen künstlichen?

Normalerweise ist Geld pro Münze ein konservierter Gegenwert, um den gerechten Tausch zu erleichtern. Habe ich 1g Käse, der 1 Münze kostet, so enspricht die Münze dem Wert des 1 g Käses. Um also nicht über 10 Ecken zu Tauschen, da nicht jeder Käse braucht, gibt es Geld.

Nun sollte aber Geldwert immer mit Marktpreisen hinterlegt sein. Diese marktpreise sind am besten auf dem markt ausgehandelte (vorzugsweise Spielerhandel) Preise und nicht künstliche.

Preise spiegeln Aufwand und Seltenheit wider und darüber hinaus die Nachfrage. Etwas was sich aufwendig herstellen läßt, wird im preis nur begrenzt sinken können, da die Herstellungskosten hoch sind. Das Produkt wird also nicht unbegrenzt im Preis sinken, sondern langfristig vom markt verschwinden.

Also: Eine Münze sollte entweder an Warenwerte gebunden sein oder aber den internen Materialwert repräsentieren. Letzteres ist ein mittelalterliches metallistisches System. Münze besteht aus Silber. Also ist der Münzpreis = Silberpreis.

Anderer Ansatz:
Ich würde behaupten: Man kann auf dem Shard sehr leicht eine Inflation herbeiführen. Nämlich eine warenwirtschaftliche. Wenn Geld so stark von einem Warenwert entkoppelt ist, so ist es ein abstrakter Gegenstand. Nebenher wird nämlich fleißig tausendfach produziert, vor allem, weil es sich scheinbar unaufwendig produzieren läßt?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Elena - 01.06.2013, 01:56
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ayura - 05.06.2013, 19:19
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Jorek - 01.06.2013, 13:07
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von t3z - 01.06.2013, 15:52
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von lien - 02.06.2013, 22:39
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Jorek - 03.06.2013, 08:48
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von lien - 03.06.2013, 11:17
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 04.06.2013, 14:43
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ayura - 05.06.2013, 00:34
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 05.06.2013, 11:42
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 05.06.2013, 13:40
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von lien - 05.06.2013, 13:45
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Mesrah - 05.06.2013, 16:10
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ayura - 05.06.2013, 20:23
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 06.06.2013, 11:54
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 07.06.2013, 22:26
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 08.06.2013, 18:29
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 09.06.2013, 13:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste