Frage Wirtschaft wirklich durchdacht?
#78
Es ist Wirtschaftssim und Rollenspielshard. Das ist ja das tolle. :-) Ich find diese Diksussion toll. Ob es der Staff nun hieraus ein paar Ideen zieht oder nicht ist ja egal. Es ist schön Mal ein wenig über unsere Mirkowirtschaft zu quatschen.

Zum Thema Steuern muss ich einigen Vorrednern beipflichten: Das ist keine Lösung unseres Problems. Steuern würden nur die Gesamdtmenge an Geld beeinflussen und zudem das von mir beschriebene Problem, dass das Geld an der Quelle wieder aus dem System fließt ohne jemals andere Hände gesehen zu haben, nur noch verstärken.

Ich glaube auch nicht, dass die Geldmenge als solche ein Problem ist. Ohne einen kompletten Überblick über die Finanzen der einzelnen Chars zu haben, bin ich fest davon Überzeugt das die Geldmenge im System, wenn man Zu- und Abfluss betrachtet, stetig am wachsen ist. Das muss auch so sein, da ja immer wieder neue Chars diese Welt betreten. Wenn nun einige Spieler ihre Mieten nichtmehr zahlen können liegt das schlichtweg daran, dass das Geld einfach nichtmehr den Weg in ihre Hände findet.

Mann kann durch einige Maßnahmen, wie bereits Beschrieben, diesen Geldfluss verbessern/erleichtern. Aber im Endeffekt liegt es an diesen Leuten selbst.

Außerdem muss ich einigen Vorrednern in ihrer Ansicht Recht geben: Wirklich Arm ist keiner. Jeder kommt eigentlich eiingermaßen über die Runden. Und das System muss sich erstmal einpendeln, was gerade passiert. Wenn jemand mehr will, also Reichtum und Luxus, dann braucht er halt entweder ein gutes Konzept oder viele Unterstützer.

Um ehrlich zu sein glaube ich solangsam das System funktioniert sogar so wie beabsichtigt. Mal schauen wie sich alles weiter entwickelt.
Mit freundlichen Grüßen
Meister Gurney Bemoure
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Elena - 01.06.2013, 01:56
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ayura - 05.06.2013, 19:19
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Jorek - 01.06.2013, 13:07
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von t3z - 01.06.2013, 15:52
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von lien - 02.06.2013, 22:39
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Jorek - 03.06.2013, 08:48
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von lien - 03.06.2013, 11:17
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 04.06.2013, 14:43
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ayura - 05.06.2013, 00:34
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 05.06.2013, 11:42
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 05.06.2013, 13:40
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von lien - 05.06.2013, 13:45
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ayura - 05.06.2013, 20:23
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 06.06.2013, 11:54
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 07.06.2013, 22:26
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 08.06.2013, 18:29
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 09.06.2013, 13:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste