Frage Wirtschaft wirklich durchdacht?
#73
Entschuldigung aber... ist das hier ein Fantasy-Shard oder eine Wirtschaftssimulation?

Muß in einem System in dem es Ungleichheit noch und nöcher gibt (Stände, Religion, Zünfte, Großfamilien) denn jedem die Möglichkeit gegeben werden mit ehrlicher Arbeit reich zu werden?
Na klar regt meinen Char das IG auf, dass sie kein eigenes Land pachten konnte und daher zu richtig miserablen Konditionen auf den Feldern anderer anschaffen gehen muß und somit mit ihrer Arbeit nicht sich selbst sondern nur andere reich macht.
Aber mich persönlich stört das nicht im geringsten, im Gegenteil. Genau das ist RP. Arx verkörpert keine Demokratie, keine Grundrechte und keinen amerikanischen Traum, sondern irgendetwas zwischen Absolutismus und der Hansezeit. Skillen kann jeder alles. Aber abseits der Skillwerte es zu etwas bringen, das erfordert einiges. Wie den dazu passenden Charakter. Und da hat es der freie Schmied der sich in einer Zunft organisiert und beständig auf den Bürgerstand zuarbeitet nun mal leichter als der leibeigene Tagelöhner, der auch nach einem halben Jahr harter Arbeit noch keine golddurchwirkten Seidenkleider tragen wird.

Denn letztendlich worüber reden hier die meisten? Darüber, dass sie noch schneller reich werden könnten, wenn nur... ja und dann?
Darüber, dass z.B. Grossfamilien beim jetzigen System Probleme bekommen werden für ihren Unterhalt auf zu kommen? Da sehe ich das Problem offen gestanden nicht beim NPC, sondern daran, dass das momentane Herstellungssystem einfach noch nicht wirklich den Spielerhandel fördert und man somit auf den NPC zwingend angewiesen ist wenn man Wochenpachten im dreistelligen Schillingbereich entrichten muß.
Und sonst?
Herr Mithras,
schenke mir die Erleuchtung um einige Menschen zu verstehen,
schenke mir die Geduld sie zu ertragen,
schenke mir die Güte ihnen zu verzeihen,
nur bitte Herr, schenke mir keine Kraft,
denn wenn ich Kraft habe dann haue ich ihnen eine rein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Elena - 01.06.2013, 01:56
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ayura - 05.06.2013, 19:19
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Jorek - 01.06.2013, 13:07
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von t3z - 01.06.2013, 15:52
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von lien - 02.06.2013, 22:39
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Jorek - 03.06.2013, 08:48
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von lien - 03.06.2013, 11:17
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 04.06.2013, 14:43
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ayura - 05.06.2013, 00:34
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 05.06.2013, 11:42
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 05.06.2013, 13:40
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von lien - 05.06.2013, 13:45
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ayura - 05.06.2013, 20:23
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 06.06.2013, 11:54
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 07.06.2013, 22:26
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 08.06.2013, 18:29
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 09.06.2013, 13:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste