Frage Wirtschaft wirklich durchdacht?
#65
@Hinnerk

Ich kann dir leider aus Zeitgründen nur ein kurzes Statement geben.

1. Auch wenn du oben schriebst, dass es kein Angriff sei, fühl ich mich schon angegriffen durch deine Wortwahl. Es ist nicht, dass es mich trifft, ich würde einfach nur um Sachlichkeit bitten.

2. Ich versuche seit gut zehn Tagen, dass ganze zu analysieren und habe neben einigen anderen ein paar Rechnungen gemacht. Es geht nicht explizit um bestimmten Familien / Gilden / Einzelspieler. Es ist einfach nur eine Überlegung zu einem Wirtschaftssystem, dass sich selbst niemals einpendeln kann, da es eine Planwirtschaft ist. Und Planwirtschaften sind extrem wacklige Konstrukte.

[ 3. Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, was du vor 45 Jahren gelernt hast, ist heutzutage obsolet. Heute würde ich jede Firma, die eigenes Kapital in große Investitionen steckt (Ausnahmen gibt es) auslachen, vor allem bei einer Kreditsituation, wie wir sie momentan auf den Weltmärkten haben. Aber das ist OG. ]

3. Die Minimale Geldzuflussmenge kannst du nicht bemessen. Sie könnte auch gegen Null gehen. Spieler spielen nie konstant in gleicher Anzahl. Und du hast dies bei mir mehrmals zitiert, was mir einfach nur gezeigt hat, dass du diese Tatsache nicht nachvollziehen kannst. Ich kann dir das gern mal ausführlich erklären, wenn es nicht unbedingt diese Woche ist.

4. Deine Stunde der Gossenleute. Also mal ehrlich, dieser Shard soll möglichst real sein. Ist er auch. Deswegen sind die Gruppen da, wo sie sind. Aber es ist und bleibt ein Spiel, und darf keine Pflicht werden. Wenn du so eine Gruppe bespielst, gehörst du (leider) zu den Leuten, die nicht zur "Ich lass mich nur Bespaßen"-Fraktion gehören. Du investiert eine Menge Arbeit, Zeit und Energie da rein, möglichst glaubwürdig darzustellen, wer du bist. Und sollte es so sein, dass es einem durch eine technische Hürde so unglaublich schwer gemacht wird, sich oben zu halten, nur weil man ein paar Tage oder ein bis zwei Wochen nicht da sein kann/will, dann seh ich für die Zukunft schwarz. Motivierend ist anders.

5. Die Abnutzungssache stimme ich dir aber voll. Alles muss sich irgendwie abnutzen. Da dieses System aber wesentlich komplexer in der Einführung ist, muss man eben an anderen "Stellschrauben" drehen, um den Terminus der anderen Poster aufzugreifen.

6. Und zu meinem Char. Ich weiß, dass mein Char unbeliebt ist und finde es auch gut so. Ich kann nämlich dieses Blumenpflück - RP auf den Tod nicht aus. Es muss immer jemanden auf der anderen Seite geben, früher waren das meist gelangweilte, ausgeskillte Leute, die irgendwann anfangen, andere zu legen, weil sie es können. Hier wird das alles ein bisschen anderes aussehen. Außerdem werd ich dir sicher nicht verraten, in welchen Zünften, Institutionen, etc. ich meine Finger im Spiel habe. Wenn du dein Leben gefährden willst, find es IG heraus Wink
Und bitte sei nicht so naiv, zu glauben, dass einzelne Chars sich gegen große Gruppen zur Wehr setzen können. Dem ist nicht so, war nicht so und wird auch nie so sein. Gruppen machen stark. Ebenso ist das mit den herstellbaren Vendorwaren. Warum sollen das nicht nur spielerwaren sein, wenn diese die können? Fördert doch den Spielerhandel und wäre mehr als nur rollenspielgerecht. Die Waren im NSC zu belassen, der eine unerschöpfliche Zahl raushaut und damit die Wirtschaft sabotiert wäre Non - RP.

7. Ich weiß nicht ob du im Staff bist oder nicht, es ist mir auch ziemlich gleich. Aber bitte, bitte hör auf dir anzumaßen, zu sagen, was der Staff denkt oder nicht. Das spielt doch auch keine Rolle, wenn ich versuche etwas zu analysieren und !meine! Gedanken dazu niederschreibe.

8. Der Name ist Umbinor.

9. Wechselgeld kannst du behalten.

LG
Matt aka Gordy
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Elena - 01.06.2013, 01:56
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ayura - 05.06.2013, 19:19
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Jorek - 01.06.2013, 13:07
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von t3z - 01.06.2013, 15:52
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von lien - 02.06.2013, 22:39
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Jorek - 03.06.2013, 08:48
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von lien - 03.06.2013, 11:17
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 04.06.2013, 14:43
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Gordan Umbinor - 04.06.2013, 19:48
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ayura - 05.06.2013, 00:34
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 05.06.2013, 11:42
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 05.06.2013, 13:40
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von lien - 05.06.2013, 13:45
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ayura - 05.06.2013, 20:23
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 06.06.2013, 11:54
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 07.06.2013, 22:26
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 08.06.2013, 18:29
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 09.06.2013, 13:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste