Frage Wirtschaft wirklich durchdacht?
#59
Also um Mal eine kurzes Statement abzugeben: Ich finds toll!! :-)

Ich meine damit dieses kleine gesellschaftliche und wirtschaftliche Experiement auf diesem Shard und wie es sich entwickelt. Ich glaube darüber kann man Prima eine Diplomarbeit oder sowas schreiben. Ich finde es einfach faszinierend. Für diesen Shard wurde ein wirklich neues und tolles Konzept entwickelt und man merkt, dass viel Denkarbeit hineingesteckt wurde. Der Staff hat sich richtig Mühe gegeben, die Probleme, die man von anderen Shards her kannte hier durch neuartige System auszumerzen. Und doch merkt man jetzt schon wie dieses neues System schwankt.

Ich mein, natürlich war klar das es zu Beginn Probleme gibt, da Balancing eine wirklich fragile Sache ist. Ein Hochseilakt sozusagen. Und bevor sich eine aktive Wirtschaft entwickelt hatte konnte man nur erahnen wo es Probleme geben könnte. So langsam treten sie nun deutlich zum Vorschein. Leider dauert aber die Problembehebung ein bisschen. Selbst wenn man ein Staff-Spieler-Kommitee gründen würde dürfte es noch Wochen bis Monate dauern, bis die ersten Änderungen kommen. Von daher kann ich nur an alle Appelieren nicht den Mut zu verlieren. Uns war allen klar, dass dieser Shard noch nicht ganz fertig ist und es zu Beginn Probleme geben wird. Durch diese "Saure-Gurken-Zeit" müssen wir jetzt halt durch. ;-)

Einige haben doch geschrieben, dass keine ordentliche "Keuche-Atmosphäre" aufkommt. Nunja vielleicht bringt ein kleiner Wirtschaftscrash wenigsens ein bisschen "Krisenfeeling"

Hm... zum Thema Lösungsansätze.
Ich schließe mich drei der hier genannten Ideen an.
* Das NPC-Sortiment müsste überarbeitet werden. Es bestimmt den Preis, gerade was Ur-Rohstoffe angeht, atm viel zu stark.
* Es muss mehr Verschleiß geschaffen werden. Um auch langfristig Einkäufe erforderlich zu machen
* Und es muss der Geldfluss durch angepasste Goldquellen und Goldlöcher besser reguliert werden.

Wenn ich hier im Forum so blättere lese ich in letzter Zeit hin und wieder, dass Leute ihre Mieten nicht mehr zahlen können, da ihre Einnahmen durch die NPCs sinken. Was mich an dieser Sache wirklich stutzig macht ist, dass bei den Häusermieten oftmals der Weg von Geldquelle zu Geldloch sehr kurz ist. Damit meine ich, dass ein Krieger jagen geht und seine Trophäen beim NPC verkauft um mit dem eingenommen Geld die Miete für sein Haus zu bezahlen. Gleiches gilt für Waren, die der Krieger von seinem Geld beim NPC kauft. Das bedeutet, dass dieses Geld bei diesem Krieger generiert wird und auch wieder verschwindet. Nur ein kleiner Teil wandert in die Hände anderer Spieler.

Wichtig ist nun diese "Kurzschlüsse" irgendwie zu vermindern. Erst wenn ein großteil des Geld bei einem anderen Spieler verschwindet, als es generiert wurde, erst dann boomt die Wirtschaft wieder. Deshalb sind die drei genannten Vorschläge für mich so wichtig.
- Mehr Verschleißt schafft mehr Erfordernis bei anderen Spielern zu kaufen.
- Angepasste Preise und Sortimente bei herstellbaren Gütern sorgt dafür, dass mehr bei Spielern, als bei NPCs gekauft wird.
- Wenn man die Handwerksrezepte vielleicht noch durch mehr Rohstoffe erweitert, welche nur bei NPCs gekauft werden können verteilen sich die Goldlöcher viel mehr als bisher.
- Wenn mann nun noch die Goldquellen etwas anpasst, wozu ich aber gerade keine Idee habe, könnte man evtl den Geldfluss wieder ansteigen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Meister Gurney Bemoure
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Elena - 01.06.2013, 01:56
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ayura - 05.06.2013, 19:19
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Jorek - 01.06.2013, 13:07
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von t3z - 01.06.2013, 15:52
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von lien - 02.06.2013, 22:39
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Jorek - 03.06.2013, 08:48
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von lien - 03.06.2013, 11:17
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 04.06.2013, 14:43
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ayura - 05.06.2013, 00:34
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 05.06.2013, 11:42
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 05.06.2013, 13:40
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von lien - 05.06.2013, 13:45
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ayura - 05.06.2013, 20:23
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 06.06.2013, 11:54
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 07.06.2013, 22:26
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 08.06.2013, 18:29
RE: Wirtschaft wirklich durchdacht? - von Ducan - 09.06.2013, 13:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste