Umfrage: Haltet ihr NPC Gastronomen für sinnvoll?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Es sollte so bleiben, wie es ist
38.64%
34 38.64%
NPC Gastronomen sollten nur noch verteuert und in minderer Qualität Essen anbieten
50.00%
44 50.00%
NPC Gastronomen sollten aus der Wirtschaft komplett verschwinden
11.36%
10 11.36%
Gesamt 88 Stimme(n) 100%
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Frage Sind NPC Gastronomen sinnvoll?
#7
Generell, mal als Bäuerin (50) und Köchin (40):

Ich hab gestern und heute 2x die Marketenderin gegeben, die mit dem Essen bis in die Mine gegangen ist um den Bergleuten was zu futtern an zu bieten gegen Heller oder eben im Tausch.
Gekauft hat nur einer was, die anderen haben einen nicht mal registriert.

Und in Tavernen läufts auch nicht besser. Da kommst rein mit Deinem Essen, aber haben wills keiner, weil - Fisch kostet 5 Heller den Happen. Und der NPC will auch nicht erst anrpt werden bevor er einem was verkauft. Und 5 Heller, das ist bei den meisten Gerichten unschlagbar günstig. Gut, Kohlsuppe oder Zwiebeleintopf könnte ich (bei 4 Happen) für 20 Heller anbieten. Bei Kohlsuppe hätte ich dann den Effekt, dass die Leute das Essen für 25 Heller an den NPC weiter verticken könnten und Zwiebeleintopf mißlingt mir zu häufig um da dann mit mehr als +/- 0 raus zu gehen. Haferbrei geht mal gar nicht, wenn da die Schneider schon 5 Heller für einen Jutesack haben wollen (nochmal Küßchen an die tapferen Schneiderlein die den Preis massiv unterlaufen haben) und ich 2 Jutesäcke für eine Schüssel Brei brauche (bei 3 Bissen), dann brauch ich die nicht an zu bieten wenn Spieler nur so rechnen, weil dann dürfte ich ja nur 15 Heller nehmen. Für 2x Hafer, 1x Milch, Kochbuchverschleiss und Arbeitszeit fürs Mahlen und Kochen. Ach ja. Und Gewinn muß ich damit ja auch noch machen, weil ich ja auch selber essen muß. Rolleyes Bei Fleisch dasselbe, die einfachen Fleischgerichte können da mit Fisch nicht mithalten.

Naja ich bin da zwiegespalten. Auf eine Art find ich den NPC gut, weil nicht jeder gleich mit den Beinen auf den Boden kommt und da froh ist, wenn er dann nicht noch zusätzlich mit Skillabzügen gestraft ist. Und ich hab überhaupt gar keine Lust für noch mehr Leute zu kochen als bisher, v.a. weil das Feld das ich hab gar nicht so groß ist und Bauern sollten anbauen dürfen was sie können und wollen. Und nicht angemault werden, weil sie Wein und Hanf anbauen statt Korn und Kohl. Oder nicht online waren und daher nicht ernten konnten und deswegen die halbe Insel Kohldampf geschoben hat. Und Fisch als Arme-Leute-Essen, das paßt.
Auf die andere Art bleibt man als Koch so auf seinen Waren sitzen, bzw. verkauft eben an den NPC der mir mit billigem Fisch das Geschäft kaputt macht. Naja oder eben bei Festen. Man stelle sich mal das Stadtfest vor kurzem vor - und es hätte nur Fisch gegeben. ROFL

Von daher, von mir aus solls so bleiben. Wer 'ne Fischdiät machen will um ein paar Heller pro Happen zu sparen, bitte, tangiert mich etwas periphärer. Ich spiele nicht Bäuerin/Köchin um später mal Rothschild zu heißen. Tongue


@Dust Haferbrei kann ich dem NPC für 34 Heller verkaufen und der verkaufts fürs doppelte weiter. Kohlsuppe kann ich ihm für 25 verticken, Zwiebeleintopf lustigerweise aber nur für 18, obwohl die schwerer her zu stellen ist (also mehr Fehlschläge produziert) und vom Anbau her der gleiche Zeitaufwand dahinter steckt. Aber die Sachen noch teurer zu machen... wie gesagt, es wird immer auch junge Chars geben und auch neue Spieler, die noch nicht wissen, wie sie das Geld für ihr nächstes Essen zusammen kratzen sollen. Also bevor ich mein Landwirtschaftstalent auch ausspielen konnte (ohne Feld und/oder Gatter kannst halt nur wilde Pflanzen abernten - bei völlig überlaufenen Wäldern) hätte ich mir teures Essen auch nicht leisten können und war froh, dass es Fischsuppe für 11 Heller gab.
Herr Mithras,
schenke mir die Erleuchtung um einige Menschen zu verstehen,
schenke mir die Geduld sie zu ertragen,
schenke mir die Güte ihnen zu verzeihen,
nur bitte Herr, schenke mir keine Kraft,
denn wenn ich Kraft habe dann haue ich ihnen eine rein.
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