Versuche zu verschiedensten Hausmitteln
#4
Kienspanherstellung

Später am Tage nach dem Gespräch mit Aughril Daorah - den sie stillschweigend mit dem Spitznamen Kohlrabenabenschwarz versehen hatte - war sie in die Bibilothek gegangen und hatte nach Informationen über Kienspanherstellung gesucht. Sie war nicht fündig geworden, aber die Idee eine rußige jedoch kostengünstigere Lichtquelle her zu stellen hatte sie gepackt. Und wenn sie daran dachte wie Häuser die mit Kienspänen beleuchtet wurden nach Wald geduftet hatten... Ihr Eltern hatten sich meist Kerzen leisten können, aber sie hatte die Kienspäne in vielen ärmeren Hütten gesehen.
Da sie keinen richtigen Holzfäller kannte, hatte sie sich kurzerhand eine Axt besorgt und sich im Gebirge nahe der Ravinsthaler Grenze auf die Suche nach Nadelholzbäumen gemacht. Leider war es so, wie er gesagt hatte. Aber es konnte doch nicht sein, dass es weit und breit im ganzen Lehen keinen einzigen Nadelholzbaum zu finden gab! Den nächsten richtigen Holzfäller würde sie dazu befragen.
Sie hatte stattdessen recht ungeschickt und mit einiger Anstrengung mit der Holzfälleraxt viele tiefe Kerben in Rinde und Stamm von einer Gruppe verschiedener Laubbäume geschlagen und das ganze neugierig beobachtet. Da allerdings nach einer Stunde des Wartens nur ein kleines bisschen Harz zu sehen war, hatte sie beschlossen in ein paar Tagen nocheinmal danach zu sehen. Während des Wartens hatte sie sich noch möglichen andere Verwedungsmöglichkeiten für Harz überlegt - aber erstmal musste sie daran gelangen... und vielleicht fand sie ja jemanden der mehr über die Gewinnung von Kienholz und Harz wusste..

[Bild: 800px-Kienspan.png]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Versuche zu verschiedensten Hausmitteln - von lien - 12.06.2013, 15:55
Der Bruder des Schlafmohns - von lien - 08.07.2017, 05:22



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste