Galatische Wurzeln
#5
Das Gefühl von Engagement war Flynn nicht fremd, aber nach den letzten Tagen hatte es einen neuen Beigeschmack. In einem kleinen Meer aus Stühlen stehend rieb Flynn sich das Gesicht, dann die Schläfen, verzweifelt gegen die wachsenden Kopfschmerzen ankämpfend.
Das Treffen der Landwehr war schon recht anstrengend gewesen, mit einer Note von beleidigter Unzufriedenheit, aber zumindest war es an dem Abend um ein realistisches, vernünftiges Ziel gegangen. Das hatte das Durchstehen der verbalen Rangkämpfe zwar um nichts einfacher gemacht, aber es hatte sich weniger nutzlos angefühlt, als das Treffen am nächsten Tag.
Mit einem Aufschaudern gab sie sich einen Ruck und begann die Stühle zu stapeln und in Ecken zu schieben. Dass sie die große Sitzecke nicht benötigt hatte, war im Nachhinein gesehen zwar unangenehm, aber auch mehr als erleichternd.

Ein Ältestenrat. Es gibt nicht einmal eine wirkliche Sippe ab von uns, und dann wollen sie einen Ältestenrat.

Die Absicht hinter dem Galatiertreffen war durchaus lobenswert und im Ansatz auch vernünftig gewesen, aber das hatte nichts daran geändert, dass man ein Rudel völlig Fremde an einem Platz versammelt und dazu aufgefordert hatte, den "Besten" unter ihnen zum Sprecher zu wählen. Ein Sprecher, der für alle Galatier sprechen sollte, war etwas, das nicht einmal in Galatia jemals funktioniert hatte - die vielen Kriege und Fehden zwischen Sippen, Häuptlingen und Inseln waren dafür das beste Beispiel. Nicht dass es niemals klappen konnte, das war es nicht, eher...

Die Stühle waren fertig zur Seite geschoben, die Sonne schon lang hinter dem Horizont verschwunden. Mit einem Seufzen machte Flynn sich daran, die Lichter im Haus zu entzünden, und sei es nur, um den Heimweg ihrer Sippenbrüder ein wenig einfacher zu machen.
Immerhin gab es eine Sippe auf Amhran. Eine Sippe, die schon Einigkeit gefunden hatte, jemanden hatte, der ungestraft für sie alle sprechen konnte. Vielleicht war es dieser krasse Kontrast zwischen der Ordnung in ihrem eigenen Leben, und dem verwirrenden Chaos der Sippenlosen, das ihr an diesem Abend so sehr an den Nerven gekratzt hatte. Was auch immer es aber gewesen war, es hatte dazu geführt, dass die gesamte Sippe Crimthainn Ain nicht nur ein perfektes Feindbild für die Sippenlosen gebildet hatte, sondern sich auch der Wahl eines Sprechers entzogen hatte.

Zum Eklat war es allerdings erst gekommen, als die restlichen Galatier beschlossen, ihre eigene Unentschlossenheit gegenüber den aufgestellten Kandidaten durch den impromptu-Einsatz eines Druidenanwärters zu überspielen.
Der arme Mann war dazu abgerufen worden, einen Kandidaten zu erwählen... ohne Vorbereitung, ohne Ritual, ohne die Kandidaten überhaupt zu kennen, und jeder, der ein geregeltes Sippenleben erlebt hatte, wusste, dass man damit nicht nur die Götter herausforderte, sondern auch das Ergebnis ähnlich akkurat gestaltete, wie Blind einen Pfeil in den Himmel zu schießen, und den Getroffenen als Göttererwählten zu benennen.
Ihre Sippe war gesammelt abgerückt, um den Frieden nicht endgültig zu brechen. Die andere Möglichkeit wäre es gewesen, ein Handgemenge zwischen den aufgekratzten Galatiern auszulösen, und daraus wäre im besten Fall eine Feinschaft und im schlimmsten Fall eine Blutfehde mit jedem anderen Galatier auf Amhran geworden.
Ersteres hatten sie zwar nun trotzdem auf sich gezogen, aber gesunde Ablehnung war immer noch besser als ein offener Streit. Keine noch so unvernünftige Wahl konnte immerhin die Treue zum eigenen Volk stören, selbst wenn manche dieses Volkes es nun vermutlich anders sahen.

Und das genau zu dem Zeitpunkt, an dem Tamwyn und Gwaidir endlich davon zu überzeugen gewesen waren, dass Crimthainn Ain neues Blut benötigte... die Sterne standen dafür nicht mehr so vorteilhaft, wie vor drei Tagen. Nicht dass Flynn sich davon bremsen lassen würde.

Die Türe klappte, dann vernahm sie eine weibliche Stimme von unten. Kaitlin war zurück... Und wenn es nach Flynn ging, würden ihr noch viele weitere Neuzugänge folgen. Zumindest, sobald diese Versammlungsmiserie vergessen worden war. In zwei oder drei Jahren.

Sicherlich. Kann sich nur um Äonen handeln.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Galatische Wurzeln - von Flynn Crimthainn Ain - 23.05.2013, 14:19
RE: Galatische Wurzeln - von Flynn Crimthainn Ain - 28.06.2013, 18:23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste