Kritik an neuem Treffersystem für Archer + Bug
#58
Also...

Ich denke, es ist klar, das der Schütze durch:
Abstand zum Ziel
Schiessen beim Gehen (über die Schulter hinweg)
Und nebenbei plus
mehr oder weniger mit Leder gerüstet (mein char generell nicht – viel zu schwer)
und Bandagen (kann mein char nicht)

weit überpowert ist. Der geht relativ enge kreise, dabei sein opfer hinter sich her lockend, bleibt mit relativ grosser wahrscheinlichkeit unberührt (wenn sein opfer schnell ist, sind die kreise grösser, mehr nicht) und nietet es um.

Im Dungeon, wo es eng ist und man wenig Platz hat, um zu rangieren, war es für mich wirklich schwierig, aber sobald ich die Leute am eingang umgenietet hab, wurde es leichter. Dann konnte ich mir platz schaffen. Schwierig war es nur, wo ich öfters wegen engen Gängen an Gegnern vorbei laufen musste, weil jeder Schlag empfindlich an meinen LP nagte – weswegen ich im Dungeon dann doch wenigstens den Brustlederpanzer und den Armschutz trug (mehr an Rüstung hab ich nicht derzeit Tongue).
Das würde ich jetzt nicht mehr wagen – Dungeons würde ich jetzt nur noch betreten, wenn ich einen Krieger bei mir hab, der mir xy vom Leib hält.
Das halte ich nicht mal für schlecht Smile Nur: welchen Grund hat ein Krieger, mich als Backup mit in den Dungeon zu nehmen, den er auch allein durchwalzen kann? Dann muss er ja auch seine Beute teilen?! Steht auf einem anderen Blatt.

Das neue System hat pros und cons:
Schiessen nur, wenn man in die Richtung schaut – finde ich generell als Idee klasse. Über die Schulter zu Schiessen ist schon recht bescheiden. Auch den Char per Hand in die Richtung gucken zu lassen – damit kann ich noch leben. Es ist etwas lästig, verzögert alles, aber nur weil es lästig ist, ist es noch lange nicht schlecht. Natürlich wär es klasse, wenn sie sich von selbst eindreht Tongue.
Ich bin wieder dazu übergegangen, zu rennen, statt zu 'gehen'. Es nagt etwas an meiner ausdauer – ich muss halt jetzt auch schaun, das mein Ausdauerhaushalt beim jagen nicht in die Knie geht und ich immer vor dem nächsten Gegner ausgeruht bin. Nur wenn die Gegner wegrennen, gehe ich auf sie zu und schiesse derweil. Hat immer noch ein Gefühl von 'richtig' an sich. Zudem hilft es mir sehr, wenn ich die Büsche und Steine in der Gegend nutze, um den Gegner zu verlangsamen.

Das ich manchmal wirklich empfindlich lange warten muss, bis die figur nach dem 'zielrichten' schiesst – das ist schlecht. Es dauert länger als einen Schuss, bis der Kerl endlich schiesst. Wie ich hier gesehen habe – bis zu zwei Schusslängen.
Warum? Das tut wirklich weh.
Krokodile, Riesenratten und alles, was etwas schneller ist, hat mich schon längst erreicht und gebissen, bevor die Figur auch nur einen Schuss abgibt. Und ich verliere Ausdauer ohne Ende in der Hoffnung, das die Figur beim nächsten mal endlich früh genug schiesst. Natürlich kann es auch da sein, das ich mich erst eingewöhnen muss. Aber ich habe noch nicht feststellen können, das es da einen Rhythmus gut, den ich nutzen kann. Nebenbei... wenn ich ein Gefühl für Rhytmus hätte, wäre ich nicht 5 Jahre lang die erste gewesen, die beim Nahkampf (Krieger, Schwertkampf) am Boden geküsst hätte. Und ich wäre im RL Tanzkursus nicht so steif gewesen. Hab wirklich kein Gefühl für Rhytmus Smile

Den Hit an den Schusswinkel setzen? Ich stehe dem recht kritisch gegenüber, wobei ich nicht sicher bin, ob cih es im richtigen blickwinkel betrachte. Ja, man kann die Maus nehmen, um von 8 Richtungen die richtige anzupeilen. Dann nimmt der NPC ne andere Richtung, weil ihm was im weg steht und dann? Von 100% auf 80% runter? Hmhmhm... Gefällt mir irgendwie nicht, und nicht nur weil ich ne bequeme Socke bin.

Das mit dem Doppelklick halte ich nicht für zweckmässig. Im Wald muss man auf Allnames gehen, weil man sonst den Gegner nicht immer sieht. Und schnelle Gegner sind so flott bei dir – da komm ich mit dem doppelklicken nicht hinterher – ich erwisch ihn einfach nicht. Aber auch da muss ich sagen - ich war nie sonderlich gut darin, irgendwas flott anzuklicken, wenn es herumhuschte. Eine echte Pest, wenn vor dir ein Gemetzel ist und du versuchst, keinen Alliierten zu zerhacken. Auch ein Grund, warum ich hier den Bogenschützen wählte.

Was die erwähnten Spezialangriffe betrifft, bin ich doch recht angetan von ihnen Smile

Wie sich das alles noch einpendelt, wird sich zeigen. So oder so, werde ich nicht ohne Begleitenden Krieger in irgendeinen Dungeon hüppen Smile

Die Chrissie
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kritik an neuem Treffersystem für Archer + Bug - von Cole Dunmoore - 22.05.2013, 13:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste