Tragkraft sollte etwas weniger von Stärke abhängig sein
#28
Der Knackpunkt dabei ob so ein Skill das Problem löst ist rein ob so ein Skill für alle Chars anstrebenswert ist, oder eben wirklich nur zum kompensieren existiert, in welchem Falle er immernoch leute mit nem niedrigen Statwert bestraft indem er ihnen Skillpunkte entzieht.

Angenommen es gibt zwei Krieger, einer mit niedriger Intelligenz und einer mit hoher Intelligenz. Beide von diesen Kriegern steigern Waffenskill, Anatomie und Angriff. Der Krieger mit wenig Int steigert sie um zu kompensieren und seine anderen Vorteile kompetent nutzen zu können, der Krieger mit hoher Int steigert sie weil er besonderst hohe crit und trefferrate haben möchte, und diese nur erreicht wenn er alle Skills und Stats hat die diese verbessern. Gleichzeitig kompensiert der Krieger mit hoher Int für seine niedrigere Stärke und Gewandheit indem er seinen Schadenswert usw. durch diese Skills erhöht.

Die Frage wird dann halt, wenn es einen Skill gibt der für niedrige Stärke kompensiert, würde ihn jemand mit hoher Stärke trotzdem wollen oder brauchen?


Persönlich mag ich diese ganzen "no brainer" skills nicht die einfach jeder nimmt, weils dazu führt das Spezialisten nicht wirklich existieren. Wenn du zb. versuchst einen Magier zu erschaffen der die stärksten möglichen Zauber hervorbringt, auch wenn es lange dauert und er nicht sehr beweglich ist findest du schnell raus das du dabei duzende von Skills nehmen musst die boni zu Nahkampf oder Handwerk geben, und jeder der einen Hybriden erstellt der auch ein Handwerk betreibt oder mit Waffen kämpft deswegen mehr oder weniger genausogut zaubern kann wie du.

Grade bei Magiern ist das schlecht weil es halt wirklich nur Magiekunde und Beschwörung gibt wenns um Skills geht die nichts außer Magie unterstützen. Da kann man garkeinen Char bauen der erheblich besser im zaubern ist als ein Hybride weils nicht genug Skillpunkte kostet um den Zenith der Zauberstärke zu erreichen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tragkraft sollte etwas weniger von Stärke abhängig sein - von Aetrion - 12.05.2013, 19:56



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste