Staff:
Kompetend, freundlich... so wie es sein sollte.
Rollenspiel:
stark schwankend in der Qualität aber immer wieder neu und interessant dank der Masse an Spielern.
Player vs Monster:
Langweilig. Es gibt nur die Räuber die sich lohnen und der Anspruch dieser ist nicht gerade hoch. Fernkämpfer kann ich mit meinem Schützen seit der sehr frühen Änderung der Reichweite selbiger nicht mehr machen, da meine Rüstung zu schlecht ist. Das gilt ebenso für meinen Fuchtler und macht das Jagen extrem langweilig.
Da hoffe ich auf das baldige öffnen weiterer Lehen und eine bessere KI der anspruchsvolleren Monster mit intelligenterer Wegfindung und vielem mehr. In dem Punkt also das klare Gegenteil zur Mapgestaltung.
Map:
Das schönste was ich bisher in 12 Jahren UO gesehen habe. Die höhere Auflösung wertet das Spiel ungemein auf, die einzigartigen Grafiken machen das ganze zu einem neuen Erlebnis, selbst die Wälder die hier einige bemängeln finde ich genau so wie sie sind sehr toll. Man kommt noch durch aber es ist einfacher auf der Straße und man überlegt sich hier endlich mal ob man wirklich den direkten Weg versuchen sollte um Zeit zu sparen.
Klassen
Einige Handwerke kommen klar zu kurz mEn. Ich würde mir eine Zeitnahe Umsetzung eines NPC's Questgebers für jedes Handwerk wünschen. Artefaktur hab ich auf 30 geskillt und bisher auch keinen Anlass da einen weiteren Punkt reinzustecken da ich bisher nur 2 Items herstellen kann und kein Rezept oder ähnliches finden/tauschen konnte.
EP/AP System
Wer sich bei dem EP System noch beschwert muss auf anderen Shards geheult haben. Dauerzocker, egal ob sie Jagen oder RPn bekommen ihre Punkte, man hat die Wahl was man macht ohne Nachteil und die, die wenig Zeit haben bekommen die Chance dennoch einige Punkte vorteilhafter abgreifen zu können.
AP System finde ich weniger gelungen. Ich habe versucht mich im Vorfeld schlau zu machen und via Forum Informationen bekommen die da lauteten "Spiel deinen Char so wie du willst, nichts hat vor oder Nachteile", so muss ich nun feststellen: det war wohl nix! Mein Archer hat u.a. 40 Str und 80 Dex und ich darf feststellen das ich nun 200 Skillpunkte und die damit einhergehenden 20 Statpunkte abwarten muss ehe ich einen dicken Bogen oder eine dicke Armbrust nutzen kann. Das stinkt mir ehrlich gesagt gewaltig und führt dazu das ich bei diesem Char wohl nur die wöchentlichen Bonuspunkte abidlen werde bis er in einigen Wochen auch für die Jagd spielbarer ist. Eine Resetmöglichkeit wäre hier schön.
Kompetend, freundlich... so wie es sein sollte.
Rollenspiel:
stark schwankend in der Qualität aber immer wieder neu und interessant dank der Masse an Spielern.
Player vs Monster:
Langweilig. Es gibt nur die Räuber die sich lohnen und der Anspruch dieser ist nicht gerade hoch. Fernkämpfer kann ich mit meinem Schützen seit der sehr frühen Änderung der Reichweite selbiger nicht mehr machen, da meine Rüstung zu schlecht ist. Das gilt ebenso für meinen Fuchtler und macht das Jagen extrem langweilig.
Da hoffe ich auf das baldige öffnen weiterer Lehen und eine bessere KI der anspruchsvolleren Monster mit intelligenterer Wegfindung und vielem mehr. In dem Punkt also das klare Gegenteil zur Mapgestaltung.
Map:
Das schönste was ich bisher in 12 Jahren UO gesehen habe. Die höhere Auflösung wertet das Spiel ungemein auf, die einzigartigen Grafiken machen das ganze zu einem neuen Erlebnis, selbst die Wälder die hier einige bemängeln finde ich genau so wie sie sind sehr toll. Man kommt noch durch aber es ist einfacher auf der Straße und man überlegt sich hier endlich mal ob man wirklich den direkten Weg versuchen sollte um Zeit zu sparen.
Klassen
Einige Handwerke kommen klar zu kurz mEn. Ich würde mir eine Zeitnahe Umsetzung eines NPC's Questgebers für jedes Handwerk wünschen. Artefaktur hab ich auf 30 geskillt und bisher auch keinen Anlass da einen weiteren Punkt reinzustecken da ich bisher nur 2 Items herstellen kann und kein Rezept oder ähnliches finden/tauschen konnte.
EP/AP System
Wer sich bei dem EP System noch beschwert muss auf anderen Shards geheult haben. Dauerzocker, egal ob sie Jagen oder RPn bekommen ihre Punkte, man hat die Wahl was man macht ohne Nachteil und die, die wenig Zeit haben bekommen die Chance dennoch einige Punkte vorteilhafter abgreifen zu können.
AP System finde ich weniger gelungen. Ich habe versucht mich im Vorfeld schlau zu machen und via Forum Informationen bekommen die da lauteten "Spiel deinen Char so wie du willst, nichts hat vor oder Nachteile", so muss ich nun feststellen: det war wohl nix! Mein Archer hat u.a. 40 Str und 80 Dex und ich darf feststellen das ich nun 200 Skillpunkte und die damit einhergehenden 20 Statpunkte abwarten muss ehe ich einen dicken Bogen oder eine dicke Armbrust nutzen kann. Das stinkt mir ehrlich gesagt gewaltig und führt dazu das ich bei diesem Char wohl nur die wöchentlichen Bonuspunkte abidlen werde bis er in einigen Wochen auch für die Jagd spielbarer ist. Eine Resetmöglichkeit wäre hier schön.