Frage Magiesystem
#3
Hallo,

(07.05.2013, 19:46)Shayanora schrieb: 1) Wie werden die Magiespezialisierungen gewählt?

Der aktuelle Stand ist:

Hermetiker durch das Erlernen von Zaubern. Zauber sind in Thaumaturgie und Nekromantie eingeteilt. Desto mehr Zauber man in einer Kategorie in Relation zur anderen Kategorie hat, desto hoeher der Bonus.*

Hexer durch die Wirkung von Korruptions und Ungnadezaubern, deren Nebenwirkungen sich nur langsam mit der Zeit abbauen.

Kleriker durch die Wirkung von Zaubern, die bestimmte passive Boni aufbauen und verschieben.

*Kursiv weil Hermetik in der Zukunft wohl entsprechend angepasst wird und durch das Sprechen von Zaubern statt durch das Erlenen funktionieren soll - Standardisierung eben.

Zitat:2) Gibt es eine Obergrenze an Zaubern, die das Zauberbuch aufnehmen kann (genügend Zeit/Lernskill voraus gesetzt) oder kann man theoretisch alle Zauber erlernen, die für die eigene Klasse verfügbar sind?

Soweit ich mich entsinne gab es keine Obergrenze, jedoch dauert das Lernen der Zirkel 1-3 Zauber sehr lange, wodurch die Spielzeit dies limitieren wird.

Zitat:3) Zur Beschwörung habe ich noch nicht wirklich viel gefunden, was auch daran liegen mag, dass das kein "Haupt"-Magieskill ist, sondern einer, den jeder Magier erlernen kann wenn er will.

Beschwoerung hat nur einen einzigen Effekt:
Bestimmte Zauber werden eine Anforderung zum Lernen/Wirken haben von X Beschwoerung. Momentan sind zu wenige Zauber implementiert um dies sinnvoll einzubauen, doch in naher Zukunft werden einige Zauber Beschwoerung als zusaetzliche Anforderung haben.

Zitat:4) Wie muß ich mir das Magie vs Kampfsystem in etwa vorstellen? Die Aussage, dass ein hoher Magiewert sich negativ auf die Kampfskills auswirkt und eine schwere Rüstung zu Magiepatzern führen kann ist noch etwas vage.

Die momentane Umsetzung ist leider ein Relikt und macht Hybriden unspielbar. Jedoch wird dies definitiv Moeglichkeit sein. Die generelle Idee ist, dass der Kampfvorteil der moeglichen Zauber im Kampf durch gesenkte Kampfstaerke ausgeglichen werden.

Als fiktives Beispiel:
Ein Thaumaturg kann lediglich 1 Feuerball pro Kampf wirken, wenn er gleichzeitig auf Nahkampf ausgerichtet ist mit einer Axt. Seine Kampffertigkeit muss also so reduziert werden, dass die 30 Schaden des Feuerballs ihn nicht automatisch immer gewinnen lassen - also muss er vor Kampfende 30 Schaden weniger anrichten.

Liebe Gruesse,
Cerades
"Loss of blood... my only weakness!" - Warlord Khan, Magicka

Ansprechpartner für...
Primär: Probleme mit Administration und Stafflern, Beschwerden über Support
Sekundär: Kampfsystem, Magiesystem
Zuständigkeit: Konzepte, Balancing, Zahlen


28
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Magiesystem - von Shayanora - 07.05.2013, 19:46
RE: Magiesystem - von Janus Falkenhand - 07.05.2013, 20:33
RE: Magiesystem - von Cerades - 07.05.2013, 21:05
RE: Magiesystem - von Janus Falkenhand - 07.05.2013, 21:41
RE: Magiesystem - von Luwin - 07.05.2013, 21:13
RE: Magiesystem - von Arakiel - 07.05.2013, 22:32
RE: Magiesystem - von Janus Falkenhand - 08.05.2013, 07:03
RE: Magiesystem - von Cerades - 08.05.2013, 09:50
RE: Magiesystem - von quenox - 07.05.2013, 22:51
RE: Magiesystem - von Lovett - 08.05.2013, 00:04
RE: Magiesystem - von Faenwulf - 08.05.2013, 01:07
RE: Magiesystem - von Aleana - 08.05.2013, 07:30
RE: Magiesystem - von Shayanora - 08.05.2013, 09:57
RE: Magiesystem - von Janus Falkenhand - 08.05.2013, 10:01
RE: Magiesystem - von Evelyn - 08.05.2013, 10:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste