FSK-18 Tagebuch
#3
Eine Woche ist lange nicht genug um Löwenstein in Gänze zu erforschen, noch weniger wenn man wie ich die Tage damit zubringt im Dienste der Gänsehälse zu schuften. Ich habe nichts gegen schwere körperliche Arbeit - solange ich sie nicht tun muss.

Scherz beiseite: Ich hatte nie Angst davor mir die Hände schmutzig zu machen. Das ist eine Eigenheit, die die meisten Menschen in Nortgard teilen: wenn das Land rauh und hart ist, müssen die Menschen genauso sein oder sie werden von Wind und Wetter weggespült. Aber ich mochte es nie unter Berge zu arbeiten: Das Gefühl all des Steins über meinem Kopf und dazu die dräuende Ahnung, dass es vielleicht nur eines falschen Schlages mit der Hacke oder dem Bergeisen braucht, damit sich Sprünge zu Rissen weiten und all das herabstürzt. Im Norden, wo die Stollen oft eilig gegraben werden und ein Menschenleben ohnehin billig ist, geschieht das nicht gerade selten. Der Berg holt sich seinen Anteil und das Erz, das ihm schliesslich entrissen und zu Stahl geschmolzen wird, hat bereits Blut geschmeckt bevor es auch nur zu einer Klinge geformt wurde.

Das ist in Servano etwas anders und der einzige Grund warum ich es überhaupt ertrage dort zu arbeiten: Die Bergwerke hier sind älter und gut ausgebaut, wahrscheinlich waren sie so lange kaum in Gebrauch wie es billiger war gutes Metall aus den anderen Lehen einzukaufen. Nun sind die Grenzen geschlossen, aber der Hunger Löwensteins nach gutem Stahl ist nicht viel geringer geworden. Also strömen die Tagelöhner jeden Tag aus der Stadt und wühlen sich durch die Eingeweide der Berge. Allein durch deren Menge springt wahrscheinlich einiges heraus, auch wenn die Erzadern längst nicht so ergiebig sind wie in der Heimat. Zuviel Glitter und Krus. Zuwenig wirklich brauchbare Stufen. Zuviele Idioten, die sich mit der Hacke anstellen als wäre es ihr Wunsch so bald wie möglich in Mithras' Elysium Einzug zu halten. Und ich bin mittendrin.

Tja. Das habe ich wohl verdient.

Ich versuche nicht daran zu denken wie hoch meine Schulden sind. Wie lange es dauern wird sie abzutragen. Wahrscheinlich wird von diesem Berg nichts mehr übrig sein. Aber ein Zobel begleicht seine Rechnung, das werden die Ganters schon noch merken. Alle.

Ich habe den verworrenen Stammbaum meiner .. Gastgeber .. noch nicht ganz durchblickt. Bei diesen vielen Verbindungen zwischen Geschwister, Onkeln, Tanten und Schafen ist das aber auch gar nicht so einfach. Es macht die Sache nicht besser, dass die Gänsehälse offenbar voll entschlossen sind sich in Löwenstein einzurichten und bereits eifrig begonnen haben neue Diener und Angestellte zu rekrutieren. Das bedeutet: Jedes Mal wenn ich nach meinem Tagewerk zurückkomme,ist irgendein neues Gesicht da und der für meine Schlafstatt zur Verfügung stehende Platz ist wieder ein wenig geschrumpft. Genau das, was ein Mann braucht, wenn er nur noch seine Ruhe und einen Ort haben möchte um kleine Steinsplitter auszuhusten.

Die beste Zeit jedes Tages ist ganz früh - in jener kurzen Spanne zwischen Aufwachen und Aufstehen, wenn die süßen Träume der Nacht noch nicht zu leeren Schemen verblasst sind: Die Ratte Njal würgen bis er quiekend verreckt. Godwins Schädel mit der Spitzhacke an die Wand nageln. Irgendeinem Ganterweib einen Bastard machen. Damit lässt es sich in den Tag starten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tagebuch - von Durias Zobel - 07.05.2013, 19:33
Am Anfang - von Durias Zobel - 07.05.2013, 19:41
RE: Tagebuch - von Durias Zobel - 11.05.2013, 18:53
RE: Tagebuch - von Durias Zobel - 12.05.2013, 20:53
Ausblick - von Durias Zobel - 26.05.2013, 08:37
Morgen - von Durias Zobel - 27.05.2013, 19:31
Unter Tage - von Durias Zobel - 05.06.2013, 07:34
Kopfweh - von Durias Zobel - 08.06.2013, 12:48
Keine Wurzeln - von Durias Zobel - 12.06.2013, 12:57
Guten Morgen Sonnenschein - von Durias Zobel - 14.06.2013, 12:09
Morgenstund und Katzengold - von Durias Zobel - 17.06.2013, 20:45
G. - von Durias Zobel - 23.06.2013, 15:45
Traumsaat - von Durias Zobel - 29.06.2013, 11:52
Schlaflos in Löwenstein - von Durias Zobel - 04.07.2013, 14:54
RE: Tagebuch - von Durias Zobel - 20.06.2017, 19:45
RE: Tagebuch - von Durias Zobel - 21.06.2017, 19:49
Sommerzeit - von Durias Zobel - 20.07.2017, 19:33
Rot - von Durias Zobel - 31.07.2017, 19:04
Warten auf .. - von Durias Zobel - 10.08.2017, 19:24
RE: Tagebuch - von Durias Zobel - 12.02.2018, 18:14



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste