Umfrage: Spielst du einen Dieb?
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Ja
32.87%
47 32.87%
Nein
67.13%
96 67.13%
Gesamt 143 Stimme(n) 100%
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Diebe, Schurken, Meuchler
#68
(26.07.2013, 00:24)Leran schrieb: find ich auch ne schöne idee... obwohl ich nach wie vor dafür wäre, dass alles was lose im BP liegt auch stehlbar is (solang man nich afk is natürlich).

Hängt wohl davon ab was es ist. Engine trägt man kaum ein Langschwert im Rucksack mit sich herum. Oder eine Kleiderkommode. Und zumindest letztere klaut man nicht "mal eben" ohne dass es der Beklaute sofort bemerken würde. Auch nicht mit 100 Verstohlenheit. Wink

Nur meine Erfahrung ist, wenn etwas ausgenutzt werden kann, dann wird es auch ausgenutzt. Sprich wenn man alles aus Rucksäcken klauen kann, dann wird auch alles geklaut werden, ob das jetzt vom RP her Sinn macht oder nicht. Und wenn man in Häuser einbrechen und alles mitnehmen kann, dann werden auch regelmäßig Hausbesitzer einloggen und feststellen, dass ihnen um 2 h morgens die komplette Einrichtung geklaut wurde. Und was daran dann spannend sein soll jemanden zu suchen, der gar nicht gesehen worden sein kann weil zu dem Zeitpunkt nicht mal ein Dutzend Chars online war hat sich mir noch nie erschlossen.

Von daher denke ich, sowohl ein Diebstahl-, als auch ein Einbruchsystem brauchen Regeln, sowohl in der Engine als auch vom RP her.
Sprich, allein fest zu schreiben, dass man per Taschendiebstahl nur Dinge klauen darf die sich nach der Logik in einer Tasche, am Gürtel oder sonstwie befinden (also nicht die Kommode die man gerade mit beiden Händen trägt) bringt nichts, solange man nicht eine Enginebarriere einbaut, die verhindert, dass man sagen wir mal Items die mehr als 30 Pfund wiegen stehlen kann.
Oder wenn man einbrechen kann, dann muß nicht nur geregelt sein unter welchen Bedingungen, sondern auch wie viel man dann stehlen kann. Eine Beschränkung wäre da zum Beispiel, dass man pro Woche/Monat nur x Einbrüche begehen darf und dann engine einen Debuff kriegt der z.B. die weitere Anwendung von Dietrichen, Brecheisen o.ä. verhindert.
Ansonsten hätte es auf manch anderem Shard viel zur allgemeinen Beruhigung beigetragen, wenn beide Seiten mehr miteinander gespielt hätten. Also man nicht einfach 2x in der Woche zum Schreiner rennen mußte, weil schon wieder das Haus zu unmöglichen Zeiten leer geräumt wurde, sondern tatsächlich auch mal einen Einbruch miterleben konnte ohne dass man selbst der Einbrecher war.

Meine Anregung dazu:

Taschendiebstahl

Bei Items im Rucksack gilt ein Maximalgewicht. Was darüber liegt ist einfach zu schwer oder zu sperrig um unbemerkt gestohlen zu werden. Der Verstohlenheitswert gibt dabei das Maximum an (also z.B. Verstohlenheit/4 oder Verstohlenheit/3).
Ferner wird ähnlich wie von Trunkenbold vorgeschlagen extra ein Item eingeführt, das als Geldbeutel/Container fungiert und getragen werden kann. Also z.B. ein spezieller Gürtel.
Der fungiert dann schon mal als erster Blickfang à la "Da ist was zu holen" (je nach dem Gewicht darin) und "okay, der heult nicht das Forum voll wenn ich ihn um ein paar Schillinge erleichtere - dann wollen wir mal".
So könnte sich dann ein Dieb unter mehreren potentiellen Opfern diejenigen aussuchen, die das entspannt sehen und lieber etwas Diebstahl-RP haben als ein paar Münzen mehr auf dem Konto.

Einbruch

Um zu verhindern, dass immer dieselben Häuser leer geräumt werden würde ich mir das System als eine Art "Anfrage" wünschen. Sprich der Dieb kundschaftet das Haus erst mal aus und bietet dem Hauseigentümer dann mehrere (5?) Termine an an denen er gerne bei ihm einsteigen würde. Davon kann der Hausbesitzer dann mehrere bestätigen oder ablehnen. Auch kann er alle ablehnen, wenn ihm alle Termine nicht zusagen. Tut er dies wird aber bei der nächsten Anfrage mind. 1 Termin automatisch bestätigt. Wenn ein Termin bestätigt wird muß auch mind. noch ein zweiter ausgewählt werden, damit es nicht vollkommen berechenbar wird wann der Einbruch stattfinden soll.
Die Zeiten sollten dabei in einem vertretbaren Rahmen liegen. Also nicht tagsüber wenn die meisten arbeiten oder nachts um 3, außer, der Hausherr ist mit sowas einverstanden, weil das seinen Onlinezeiten entspricht.
An den bestätigen Zeiten wäre das Haus dann "knackbar", sprich, der Dieb wird temporär zum Freund des Hauses, wodurch der Dieb dann einbrechen, sichere Behälter öffnen oder auch einige sonst befestigte Dekogegenstände (wie silberne Kerzenleuchter) mitgehen lassen kann. Dazu genügt es im Haus zu sein, wenn also sagen wir mal der Dieb sich den Zugang als möglicher Kunde erschleicht kann er auch zuschlagen.
Wenn in ein Haus eingebrochen wurde ist es erst mal "sicher", sprich, dann kann eine Weile von keinem anderen Dieb eine entsprechende Anfrage gestellt werden. Außer der Hausherr deaktiviert dies im Feld "Sicherheit" der Gebäudeverwaltung.

So ungefähr könnte ich mir ein System vorstellen, bei dem Einbrüche dann auch ein Risiko darstellen. Das sind sie auf den meisten Shards die ich bisher gesehen habe eher nicht, bzw. da steht der Gewinn in keinem Verhältnis zum Risiko. Und zumindest mir würde es auch leichter fallen zu akzeptieren, dass ich ausgeraubt wurde, wenn ich eine realistische Chance gehabt hätte es zu verhindern. Oder zumindest vor meinen eigenen Augen beklaut zu werden.
Herr Mithras,
schenke mir die Erleuchtung um einige Menschen zu verstehen,
schenke mir die Geduld sie zu ertragen,
schenke mir die Güte ihnen zu verzeihen,
nur bitte Herr, schenke mir keine Kraft,
denn wenn ich Kraft habe dann haue ich ihnen eine rein.
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