Frage Altern von Charakteren - Wie wird das geregelt ?
#17
Solange die Chars, die sich da über den Weg laufen, nicht grossartig "von früher" her kennen, geb ich Dir (Trunkenbold) Recht. Aber spätestens, wenn der Herr Gemahl, der einst 10 Jahre älter war, bei der nächsten Begegnung 1 RL-Jahr später plötzlich 10 Jahre jünger ist (nicht aussieht), als seine Ex, ist das doch sehr... merkwürdig: Es ist ein Zeit-Paradoxon entstanden. Nun kann man Zeit-Paradoxa zwar auch durchaus als rollenspielerische Herausforderung annehmen und ausspielen - aber sowas macht auch nur dann Sinn und Spass, wenn es absolute Ausnahmefälle (im Rahmen einer Quest und nicht Spieler-induziert) sind. Ich erinnere da der Einfachheit halber mal an gewisse Serien, wo dergleichen öfter vorkam und im gleichen Masse dann die Zuschauer abhanden, weil diese spätestens nach dem 3. Mal nur noch gegähnt und den Kopf geschüttelt haben und gestöhnt haben: "Oh, Mann! Nicht schooon wieder!". Wenn Spieler (vor allem die sind gemeint, die doch mit einer gewissen Regelmässigkeit einloggen, ohne dass sie gleich Vielspieler sein müssten) in ihrer "Vielzahl" solche (oder andere) Paradoxa verursachen, führt das zu einer Trivialisierung von Ausnahmen, womit die Ausnahmen keine Ausnahmen mehr sind, sondern die Regel. Wenn aber Regel ist, dass kein halbwegs logischer Zeitfluss mehr besteht, muss/müsste sich der Staff eigentlich auch keinen Kopf darum machen, dass der Hintergrund "logisch" und stimmig ist.

Umkehrschluss: Der Staff hier gibt sich sehr viel Mühe damit, einen Shard-Hintergrund anzulegen, dessen Namen und Jahreszahlen usw. "stimmig" sind. Dies ist ja nun wohl kein Selbstzweck, weil die alle so fürchterlich gern sich Geschichten ausdenken und nicht wissen, wohin damit, sondern dient dazu, eine in sich stimmige "Welt" als Bühne für das Rollenspiel hier zu schaffen. Wäre nicht angestrebt, dass diese "Welt" mit halbwegs logisch nachvollziehbarem Rollenspiel durch die Spieler gefüllt wird, könnte der Staff auch auf die mühevolle Ausarbeitung des Hintergrunds verzichten. Daher hätte nach meiner Meinung die entstehende "Welt" auch verdient, dass man sich mit ihr auseinandersetzt und seinen Char "einfügt", anstatt spielerische Logik für verzichtbar und im Zweifelsfall für Ballast zu halten.

Das Problem des unterschiedlichen Alterns im Rollenspiel ist grundsätzlich in erster Linie ein Problem für Charaktere, die sich kennen oder relativ oft miteinder zu tun haben (in sofern sind Seltenspieler, die vielleicht nur alle Jubeljahre mal mit ihrem Char einloggen und sich nicht grossartig in die "IG-Timeline" einmischen, da nicht wirklich betroffen).

Es geht nicht darum, jemanden auf ein oder zwei Jahre "festzunageln" (deshalb ja auch "ungefähres" Alter), es geht auch nicht darum, dass jemand nicht jünger/älter [b]aussehen[/b] darf, als sein eigentliches Alter (das wäre dann aber Aufgabe des Rollenspiels und nicht des Zählers - die "Damen" dürfen ja ruhig mit ihrem Alter kokettieren, aber dann bitte durch aktives Rollenspiel (bei dem dann der Wunsch nach einem jugendlichen und frischen Aussehen auch zum Tragen kommt) und nicht dadurch, dass sie in ihr Profil schreiben: "15 Jahre alt" und das für die nächsten 10 RL-Jahre so stehen lassen).
[Bild: pt3l.jpg]
“Sieh gen Norden, die Flamme brennt
Vom Schicksal geeint, nie mehr getrennt”

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Altern von Charakteren - Wie wird das geregelt ? - von Ragnarun Ysdal - 27.04.2012, 10:22



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste